Mich würde mal interessieren, wie andere Mamas mit einem Baby-Wenigschläfer ihren Alltag so gestalten. Unser kleiner Pfupfi ist 6 Wochen alt und braucht nicht mehr als 12 Stunden Schlaf pro 24 h (habe es über die letzten Wochen mit einem Schlafprotokoll ermittelt). Da die Schlafmenge eine feste Grösse ist und daran nix geändert werden kann mache ich mir so meine Gedanken, wie wir unsere Nächte irgendwie ruhiger kriegen. Es geht mir nicht ums Durchschlafen, Alleine einschlafen, oder so. Und ich bin mir auch bewusst, dass er erst 6 Wochen alt ist aber der Schlafbedarf wird sich nicht mehr ändern oder eher noch weniger werden. Das heisst, wenn Sohnemann über den Tag verteilt 6 h schläft (Schlafen am Tag muss er in diesem Alter noch ... ) dann ist er um 4 Uhr morgens ausgeschlafen, wenn er um 10 einen 6 Stünder hinlegt (was bis jetzt einmal vorgekommen ist). Den Tag-Nacht-Wechsel macht er seit ca. einer Woche, manchmal schläft er dann 3, 4 oder 5 Stunden am Stück. Irgendwann ist sein Schlafbedarf für einen Tag aber gedeckt. Oder wenn er erst um 24 Uhr schläft am Abend dann ist er dafür vorher so stockmüde, dass er nur schreit (und das ist im Moment leider noch oft der Fall). Die MüBe meinte, man könnte in ganz kleinen Schritten den Tagschlaf etwas verkürzen (nicht mehr als 30 Minuten früher wecken wenn er ein Schläfchen hält). Er hat noch nicht fixe Schlafzeiten, gewisse Tendenzen sind aber sichtbar. Die Abende mit Weinen sind aktuell noch sehr streng, ich denke aber, dass sich das in den kommenden Wochen immer mehr legt. Ich lege mich meistens mit den grossen Schlafen und mein Mann übernimmt die Abende, damit ich für die Nacht wieder fit bin (ha ha ha).
Wie handhaben das andere? Sorry, ist ein bisschen ein Durcheinander, versteht ihr meine Frage/Anliegen? Ich werde die Thematik sicherlich in der 2-Monats-Ko beim KIA ansprechen aber in der Theorie klappt noch so vieles was praktisch dann wieder ganz anders ausschaut. Wie machen das andere Mütter?
Ich vermisse am meisten meinen Mann. Wir sind zwar zusammen zu Hause aber irgendwie doch nicht, weil entweder er oder ich am schlafen sind ...
Warte gespannt auf eure Antworten und danke allen, die bis zum Schluss durchgelesen haben ...