Xanthippe hat geschrieben: ↑Do 7. Feb 2019, 12:45
Bin auch erstaunt über eure Lohnangaben, dachte immer in der Pflege würde man schlecht verdienen? Leider kann ich kein Blut sehen, sonst würde ich glatt über eine Umschulung nachdenken
Sorry Lena, offtopic. Aber ich kann nicht auf den Mund sitzen.
Bei den Arbeitsbedingungen die wir haben (ich spreche nicht für alle aber für viele Pflegende), dann ist das definitiv kein guter Lohn.
Letztes Weekend: Frühschicht, 18Pat , zwei Diplomierte, Pat aus drei Fachgebieten, eine FaGe EFZ, eine FaGe Lernende im dritten Jahr.
Das heisst summa summarum 8 Pat für mich mit der FaGe Lernenden zusammen, Tagesverantwortung für die Station, Bettendispositzung mit allen Stationen im Lauf des Vormittages, Stationstelefon welches mindestens 25mal geklingelt hat. Drei Austritte, ein Pat, der nahezu während vier Stunden 1:1Betreuung brauchte da er in einer akuten Krisensituation stand im Zusammenhang mit seiner OP und weiteren Nebendiagnosen.
Wir hatten keine Pause, Mittagessen in fünf Minuten auf der Abteilung reingedrückt und dann irgendwann um 15Uhr angefangen mit all der Dokumentation. Dazwischen noch ein ambulanter Pat welcher nur für eine Infusionsgabe husch auf der Abteilung reinschneite. Am Schluss noch geplant für den nächsten Tag. Ich bin morgens um 6:30 auf Station angekommen, gegangen um 17:00. War nie auf der Toilette, weils einfach nicht drinlag.
Ich hatte die volle Verantwortung für all diese Patienten, gab Tipps, motivierte, hörte zu, verteilte Medikamente, Spritzen und Infusionen. Machte Verbandwechsel, half Patienten beim aufstehen und der Körperpflege, kontrollierte Zu-und Ableitungen, sprach mit Angehörigen, der Spitex, führte Arztvisiten durch, unterstützte die Lernende bei Fragen und und und...
Und nein, das ist nicht die Ausnahme! Das ist unsere Pflegealltag. Personal unterbesetzt, Überzeit, volle Verantwortung und dann kommen Leute die zwischen den Zeilen behaupten es sei ja gar nicht wahr, das man schlecht verdient in der Pflege. Dann liebe Xanthippe, kann ich a) nur noch müde lächeln und b) dich einladen, komm mal vorbei und schaus dir live an. Nachher sprechen wir wieder über Lohn.
AnCoRoJe welche nach 17Jahren als Dipl immer noch mit Herz und Seele dabei ist...