Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von Nineli »

Ähm ja, ich hab ja wieder mal ein total blödes komisches Problem, das sonst niemand in meinem Umfeld kennt :oops: Geniere mich auch etwas, weil es wirklich blöd tönt... aber nachdem mir jetzt meine Physio gesagt hat, dass sie das gleiche schon von anderen Patientinnen gehört hat (aber keine Lösung kennt), wage ich es jetzt doch mal, hier zu fragen.

Ich habe massive Rückenprobleme seit vielen Jahren, einfach gesagt blockiert es mir immer wieder Rückenwirbel an div. Stellen der Wirbelsäule und das führt zu Schmerzen, Atembeschwerden, Schluckbeschwerden und weiteren Problemen (das ist jetzt die super einfache Beschreibung, es ist noch viel komplizierter und komplexer, würde hier aber zu weit führen und ist für meine Frage in dem Sinne nicht relevant). Hauptbereiche sind BWS und HWS. Das mal als Grundinformation.

Mein Problem ist, dass ich keinen Sport-BH finde, der wirklich gut stützt und mit dem ich es aushalte :oops: :oops: :oops: Somit ist Sport immer ein "Eigengoal", das mir genau wieder Blockaden und Verspannungen auslöst, weil ich den Sport-BH einfach nicht vertrage :oops: :roll:

Jedenfalls habe ich schon hunderte von Franken für eigentlich gute Sport-BHs ausgegeben, und nichts funktioniert für mich wirklich. Wenn ich einen Sport-BH trage, der genügend stützt, dann hab ich bereits nach wenigen Minuten so krasse Schmerzen inkl. Atemeinschränkungen bis zu Schluckbeschwerden, dass ich das Ding wieder ausziehen muss. Wenn ich einen Sport-BH trage, den ich vom Rücken her nur HALBWEGS (also bereits mit Schmerzen und diesem beklemmenden "Ich kann nicht richtig durchatmen-Gefühl") aushalte, dann stützt der bereits nicht recht, meine Brüste hüpfen rum :oops: und ich krieg saumässiges Brustweh. Muss dazu noch sagen, dass ich einen Tumor an der Hypophyse habe und dadurch oft erhöhte Prolaktinwerte, was Brustschmerzen ja auslöst und begünstigt.

Ich habe mich schon mehrmals in div. Geschäften beraten lassen, einerseits BH-Geschäft wie Beldona u. ä., aber auch Sportgeschäften. Die sind alle einer Meinung: Damit ich genug Stützfunktion habe, brauche ich einen engeren BH als ich ihn aushalte :roll: Hatte dann eine Weile lang so bunte Dinger ohne Verschluss, die man sich über den Kopf zieht, und darüber noch einen 2. normalen BH angezogen, geht jetzt aber auch nicht mehr, weil ich wegen Fingerarthrose und Schulterproblemen diese verschlussfreien Dinger gar nicht alleine anziehen kann (komme mir langsam vor wie eine Greisin :oops: ). Habe nun einen mit Verschluss gekauft. Mit dem kann ich momentan ein wenig Sport treiben, wenn ich auch wieder einen 2. normalen BH darüberziehe :oops: :oops: :oops: was Scheisse aussieht und sich scheisse anfühlt :oops: Aber ok, das ist die beste Lösung, die ich bisher hatte. Aber auch hier: Atembeschwerden, Schluckbeschwerden, Schulterverspannungen und BWS-Schmerzen nach dem Sport. Hab nicht mal extrem viel Oberweite, sollte also meiner Meinung nach schon möglich sein, was zu finden, aber eben... bisher keinen Erfolg.

Ganz ehrlich: Jetzt schiissts mi langsam aa :oops: :oops: :oops:

KENNT DAS HIER JEMAND? HAT JEMAND ÄHNLICHE PROBLEME?

Ich merke einfach im Gespräch mit Fachpersonen, dass mir niemand weiterhelfen kann. Ich glaube, ich komme da, wenn überhaupt, nur mit wirklichen Erfahrungswerten weiter von Betroffenen. Die Physio kennt zwar Leute mit dem gleichen Problem, aber die konnten das bisher auch nicht lösen.

Ergänzung nach den ersten Antworten: Nein, ein Sportartenwechsel hilft leider nicht, weil die Sportarten, die ich jetzt probiere zu machen (Rebounding, Nordic Walking, Vita Parcours mit ein wenig joggen), bereits die wenigen sind, die mit meinen Problemen irgendwie ansatzweise machbar und etwas hilfreich sind.
Zuletzt geändert von Nineli am So 3. Mär 2019, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von frausteiner »

Ich würe die Sportart ändern. Habe auch noch keinen bequemen Sport-BH gefunden. Hüpfende Brüste tun weh, geht gar nicht für mich. Darum mache ich kein Jogging mehr. Schwimmen auf dem Rücken ist super, und Kraft mache ich auch noch. Schwimmen wär vielleicht auch was für dich?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von Nineli »

@frausteiner

Danke für die Antwort, aber nein, das löst mein Problem nicht wirklich, sorry :oops: . Sportart wechseln nützt nicht wirklich was, da es viele Sportarten bestrifft, die für mich wichtig und machbar wären (von den Gesundheitsproblemen her), wie z. B. Nordic Walking, Rebounding, Vita Parcours... das sind alles wichtige Bewegungsprogramme für mich, die aber jetzt eben immer mit dem Sport-BH verbunden sind.
Schwimmen und Krafttraining kommen nicht in Frage, sicher vorläufig nicht (möchte ich nicht ausführen, sonst muss ich einen Roman tippen :oops: ist auch nicht wichtig für meine Frage). Joggen will ich nicht im grossen Stil (das war nur als Beispiel gedacht), da geht's mir mehr darum, dass ich ab und zu ein Stück mit GG mitgehen kann, ganz einfach damit wir trotz meiner Probleme zwischendurch mal etwas sportlerisches gemeinsam machen können.

Benutzeravatar
stella
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 8285
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von stella »

Nineli
Ich habe ein ähnliches Problem, aber aus anderen Gründen. Joggen könnte ich NIE! Kein BH dieser Welt stützt genug! Keiner.
Walking aber geht...

Und ja, es gibt keine Lösung deines Problems, ausser eben der Wechsel der Sportart. Könntest du beim Joggen mit deinem Mann mit dem Fahrrad mitgehen? Dann könnte er Joggen, du fährst Rad - weniger Belastung für deine Oberweite und keine Folgen durch den BH.

Es gibt ein sehr gutes Fachgeschäft in Berlin, welche sich auf grosse Grössen von BHs spezialisiert haben. Die haben auf ihrer Website gute Informationen. Und die Geschäftsführerin, ich könnte es mir vorstellen, könnte u.U. hier Bescheid wissen oder deinen Fall lösen wollen. Bei Interesse nenne ich dir sonst per PN den Laden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von Nineli »

@stella

Danke für deine Antwort! Velo fahren konnte ich nun 10 Jahre nicht mehr und fange erst ganz langsam wieder an. Velo fahren ist für mich eh schon auf der Kippe vom machbaren, SEHR grenzwertig, aber dank neuem Velo letztes Jahr hoffe ich, dass es so langsam etwas kommt. Dann würden GG und ich aber eh gemeinsam Velo fahren und er gar nicht joggen, denn Velo fahren wäre ihm lieber :wink: Aber eben, das ging bisher gar nicht. Wie gesagt, das Joggen allein ist ja auch nicht das Problem, da gehe ich nur selten und nur kurz, schlimmer ist z.B. eben Rebounding oder Vita Parcours, das MUSS ich einfach machen können, das ist die Quintessenz, die sich über die Jahre von den Schmerzen und Problemen her für mich als noch einigermassen machbar und v. a. auch hilfreich bei meinen Problemen herauskristallisiert hat, deshalb kann ich an der Sportart nichts rütteln. Entweder kann ich Vita Parcours (also etwas joggen!), Nordic Walking und Rebounding machen mit Hilfe eines guten BHs oder ich kann mich ins Grab legen :oops: :oops: :oops: Sorry wenn ich's grad so krass ausdrücke, aber ich habe so viel probiert und eben, das was ich jetzt noch probiere, irgendwie hinzukriegen, ist das, was sich erfahrungsgemäss noch halbwegs als tauglich erwiesen hat für mich.

Deshalb suche ich nun nach Erfahrungswerten von Betroffenen.

Gibst Du mir bitte mal die Angaben von dem Berliner Laden durch? Das wäre nett. Dann kann ich mir die Website mal angucken. Danke!

Bukiwa
Member
Beiträge: 119
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von Bukiwa »

Nineli, ich verstehe nicht so ganz warum es genau diese Sportarten sein müssen?! Wieso beginnst du nicht damit, mit einem guten und sanften Training deine Haltung&Muskulatur aufzubauen und dann erst mit deinen „lebenswichtigen“ Sportarten?
Ich denke so an Cantienica, Spitaldynamik oder ähnliches...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von Nineli »

@bukiwa

Sanftes Training mache ich. Seit 15 Jahren übrigens. Habe ich hier aber nicht erwähnt, weil es mit diesem Thema und meiner Frage betr. Sport-BH absolut nichts zu tun hat. "Meine" Sportarten haben sich als für mich stimmig erwiesen (für mich machbar, Trainingseffekt, und sie machen mir Spass), und ich möchte einen Weg finden, sie weitermachen zu können und dabei wenn möglich die "Nebenwirkungen" durch den Sport-BH zu reduzieren.
Aber genau sowas will ich hier ehrlich gesagt nicht diskutieren, weil es in eine total andere Richtung geht und mir nicht hilft. Ich möchte kein Thema, wo jetzt alle meine Probleme und 1000 mögliche Therapien und x Sportarten und was weiss ich durchgekaut werden :oops: :oops: :oops: und ich mich rechtfertigen muss, warum ich diese und nicht jene Sportart machen will/kann/soll.

Ich möchte einfach jemanden finden, der evtl. ähnliche Probleme hat und vielleicht einen Tipp geben kann, so dass ich ein paar wenige Dinge im Leben, die mir Spass machen, vielleicht etwas mehr geniessen kann.

Bukiwa
Member
Beiträge: 119
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von Bukiwa »

Ok... Ganz viele schöne Trainingsstunden und alles Gute wünsche ich dir!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von Nineli »

Vielen Dank Bukiwa
(Und sorry, es würde einfach zu weit führen, alles detailiert zu erklären, es ist kompliziert und für die Frage ja nicht wirklich relevant)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3702
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von Netterl »

Skurriler Gedanke: Ginge ein Badeanzug oder Schwimmoberteil? Die halten ja auch alles zusammen, aber der Druck verteilt sich stärker.
Oder ein Trikot wie beim Kunstturnen oder so?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von Jamiro »

„normaler“ bequemer BH und darüber ein sehr eng anliegendes ärmelloses Top (Unterhemd) aus Stretchstoff

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von jupi2000 »

Ich dachte jetzt auch an sowas wie Netterl. Es hält die Brust zusammen aber engt vielleicht unter der Brust weniger ein als ein Sport BH?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von Nineli »

.

Danke für Eure Vorschläge und Ideen!

Netterl hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 06:24 Skurriler Gedanke: Ginge ein Badeanzug oder Schwimmoberteil? Die halten ja auch alles zusammen, aber der Druck verteilt sich stärker.
Oder ein Trikot wie beim Kunstturnen oder so?
Da ich nicht schwimme und nicht bade, hab ich ehrlich gesagt Null Ahnung :oops: , ich hatte schon lange keinen Badeanzug mehr, hab nur ein Bikini, aber das hat nicht mehr Halt als ein normaler Bh, eher weniger sogar. Ich denke, da gibt's die "starken" Sachen auch nur für grosse Oberweiten? Ich hatte sonst B, aber jetzt war ich wieder lange krank und hab wieder viel Gewicht verloren deswegen und die B sind mir nun auch schon wieder zu gross. Der Sport-BH ist sogar ein A, hab ich jetzt gesehen :shock: Also mit Schwimmoberteil meinst Du so ein verschlussfreies Badeoberteil, das man sich über den Kopf zieht? Die kann ich nicht alleine anziehen :oops: Hatte ich das Problem beim Bikinikauf, dass ich da lieber was ohne Verschluss gehabt hätte, aber ging nicht zum anziehen, ich musste was mit Verschluss nehmen und auch bei den normalen BHs nun alles Bustiers und Sport-BHs in Bustierform (weiss nicht wie man die nennt) wegtun und habe deshalb dann eben den jetzigen mit Haken gekauft.
Jamiro hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 06:59 „normaler“ bequemer BH und darüber ein sehr eng anliegendes ärmelloses Top (Unterhemd) aus Stretchstoff
Das tönt theoretisch gut, ich befürchte aber, das ich das nicht alleine anziehen kann :oops: :oops: :oops: Die letzten ärmellosen Stretchtopps habe ich weggetan, weil das eben nicht mehr ging, wenn sie so eng sind (gleiches Problem wie so "Bustiersachen"). Ach ich weiss, das tönt alles so blöd und doof :oops: und ich komme mir so dämlich vor :( :oops: :cry: Aber seit ich jetzt eben noch zu allem hin so Schulterprobleme habe und seit ein paar Jahren die Arthrose in den Fingergelenken ist vieles einfach mühsam bis unmöglich geworden, hab da auch schon versucht, den Sport-BH (eben noch den ohne Verschluss) anzuziehen und blieb "auf halber Strecke stecken" und musste GG rufen, der mich da raus "befreien" musste. Sowas kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen, bin ja keine 90jährige Greisin :evil: Aber vielleicht gibt's einen anderen Schnitt, der besser geht, als die, die ich hatte... aber eng ist eng... muss mal Ausschau halten, wenn ich das nächste Mal im Sportgeschäft bin und ausprobieren. Tönen täte das sonst nach einer guten Lösung! Wenn ich recht überlege, hab ich früher nämlich tatsächlich so Sport getrieben (als ich diese Rückenprobleme aber noch nicht in dem Masse hatte), da hatte ich nie Sport-BHs, sondern immer normale, die gut hielten und darüber ein Topp.




Ich werde wohl jetzt im Frühling auch nochmals die Sport-BHs durchschauen, gibt ja immer wieder Verbesserungen und Neuheiten, vielleicht hab ich ja auch Glück und finde da mal noch was Besseres.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von jupi2000 »

Nineli, du Arme! Du musst dir überhaupt nicht dämlich vorkommen! Jede hat doch seine "Schwächen". Sei lieb umarmt.
Google mal Speedo Badeanzüge. Sowas könnte doch auch gehen? Den Badeanzug müsstest du nicht über den Kopf ziehen, sondern kannst reinsteigen wie in eine Hose. Ginge das? Die liegen auch straff an an der Brust und geben halt. Kannst dir ja ein paar verschiedene nachhause bestellen zum anprobieren? Dann musst du dich nicht in einer Kabine abquälen :wink: .

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von Nineli »

Danke Jupi!
Werde mir die Speedo Badeanzüge näher angucken, danke.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von Jamiro »

Ich habe so ein schlauchiges Top von Benetton, welches ich problemlos „von unten“ anziehen kann :lol: . Es hat ganz feine Spaghettiträger, die man zum Schluss ganz einfach hochziehen kann. Und es ist eng und trotzdem seeeehr dehnbar. Gibt auch nur eine Grösse- für alle Dicken und Dünnen :wink: .

Den Tipp mit dem Badeanzug finde ich auch gut! Spitzenschwimmerinnen möchten ja auch einen guten Halt für ihre Brust. Wie schon genannt hat Speedo ein breites Sortiment.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von Nineli »

@jamiro

Danke für den Tipp! ich dachte, dass Spaghettiträger für Sport eher nicht so gut geeignet sind vom Halt her, breitere Träger halten ja besser... aber ich probier's aus, ich hab noch so Sommershirts im Schrank, Du hast recht, da kommt man schon besser rein als in die ärmellosen Sportshirts.

Badeanzug ist mir von der Vorstellung her weniger sympatisch, weil ich unterwegs im Wald z. B. (Vita Parcours) manchmal schlicht hinter die Büsche muss :oops: :oops: :oops: und dann ist das natürlich obermühsam bis unmöglich :oops: Aber das wäre immerhin evtl. eine bessere Lösung für zuhause (Rebounder).

Werde alle Ideen sammeln und prüfen. Momentan hab ich viel Stress (mit der Gesundheit v. a., was sonst :roll: :roll: :roll: ), viele Therapien und so, aber sobald es etwas Luft gibt, werde ich sicher mal in Ruhe googlen und auch Geschäfte besuchen und das mal neu anpacken. Etwas unbeschwerter Sport treiben zu können würde mir eben auch etwas Lebensqualität und "Leichtigkeit" geben, die ich sonst in vielen Bereichen einfach nicht mehr habe.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von jupi2000 »

Nineli
Bisle im Wald mit Badeanzug 8)
Und wenn du den Badeanzug unten (also das Höschen) oder den Spickel, ich hoffe du weisst was ich meine :lol: abschneiden würdest? Du brauchst ja nur den oberen Teil, oder?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3702
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von Netterl »

oder mit Knöpfchen oder Häkchen. Ich glaube sonst hält der Badeanzug nicht.
Speedo bzw Richtung Wettkampfanzüge. An die hatte ich gedacht, hab vergessen, dass es andere ja auch gibt :lol:
Sind sehr fest, breite Träger.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Problem Sport-BH bei BWS-Blockaden/Rückenschmerzen

Beitrag von Nineli »

Werde mir alles überlegen und angucken! Danke!! Falls ich nicht erfolgreich bin, dann gibt's wohl echt keine Lösung, Ihr habt jetzt so viele Vorschläge gebracht :D

Antworten