Konkret geht um meine Tochter (8)
Sie geht in die 2. Klasse. War schon immer ein Thema bei ihr aber ich finde je älter sie wird umso schlimmer wird es. Liegt sicher an mehreren Faktoren, an den einen kann man arbeiten andere sind Gegeben.
Sie ist sehr klein und fein (116cm +19kg) und dazu hochsensibel. Körperlich ist sie eher schwach und allgemein nicht so der sportliche Typ. Daher fehlen ihr in diesem Bereich auch oft Erfolgserlebnisse und sie erlebt das jüngere Kinder vieles schneller und besser können.
In der Schule hinkt sie auch hintennach (darum wird sie auch die 2. Klasse wiederholen), also fehlen ihr auch dort Erfolgserlebnisse das sie mal eine gute Note hat. Meist meint sie das sie ein Test gut gemacht hat und dann kommt der Dämpfer mit der Note.
Mit ihrem Verhalten eggt sie leider auch oft an. Sie will oft recht haben und kann laut werden aber einstecken kann sie dann auch schlecht. Zudem haben wir festgestellt das sie oft Mühe hat etwas richtig zu kommunizieren und es dann vom Gegenüber falsch verstanden wird.
Ihre kleine Schwester ist ganz anders und dort erlebt sie halt das diese sehr beliebt ist und viele Freunde hat.
Das macht sie dann verständlicherweise traurig.
Selber hat sie nur wenig richtig gute Freunde

Zu Hause erleben wir sie aber sonst sehr fröhlich und ausgeglichen, einzig ihr Schlafproblem ist oft sehr mühsam...
Nun weiss ich nicht recht wie ich ihr helfen könnte. Soll ich mich an dem Schulpsychologischen Dienst wenden wobei es ja nicht nur schulische Probleme sind oder wo wäre die richtige Anlaufstelle.
Wäre um ein paar Tipps froh oder auch um Austausch wenn jemand ein ähnliches Kind hat.