Name MAR
Re: Name MAR
Für mich tönt es eher wie eine Abkürzung von irgendetwas (zB etwas Technisches), aber nicht nach einem Namen.
Ok.../ es heißt Meer auf spanisch ... aber bin mir auch extrem unsicher ob es eher maedchen ist
Ich hätte weiblich getippt. Vllt. Weil ich eine Mara kenne....
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 

auf spanisch heisst es allerdings „el mar“ , also mit einem männlichen artikel
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Also auf spanisch heisst es EL mar (männlich), als wäre es für mich ein Jungenname. Auf den diversen Vornamenseiten im Internet heisst es aber, es sei ein spanischer Mädchenname.
Meine erste Assoziation war Mar wie Nachtmar wie Alptraum(wesen), also der Mar.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
wenn sich jemand bei mir mit Mar vorstellt, würde ich wohl Marc verstehen. er müsste sich wahrscheinlich immer erklären, dass er Mar und nicht Marc heisst...
für mich sieht der Name auch unfertig aus...
für mich sieht der Name auch unfertig aus...
Und für mich tönt es wie Elmar, einfach ohne El
Möchtest du dein Kind wirklich Meer nennen? Egal ob Mädchen oder Junge. Es tönt speziell.
Genau, mich hat es - wahrscheinlich auch weil es im Titel gross geschrieben ist - an das Maturitäts-Anerkennungsreglement (MAR) erinnert

Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
Ich finde den Namen sehr schön. Ist für mich ganz klar ein Mädchenname. Ich spreche spanisch und habe auch in Spanien gelebt, deshalb klingt der Name für mich ganz normal: der Name Maria del Mar ist dort gang und gäbe, und er wird meist eben mit Mar abgekürzt.
LG,
Ariadne
There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen
Ariadne
Leonard Cohen
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
@Ariadne
In Spanien ist er gang und gäbe.
In der Schweiz halt eben nicht, wehsalb dann wohl vemutlich - wie schon erwähnt - am ehsten wohl 'Marc' verstanden würde.
Für mich war das ein Grund, unseren Kindern Namen zu geben, die in unseren Breitengraden als solche verstanden werden. Auch wenn mir exotische Namen wie eben Mar gefallen.
In der Schweiz halt eben nicht, wehsalb dann wohl vemutlich - wie schon erwähnt - am ehsten wohl 'Marc' verstanden würde.
Für mich war das ein Grund, unseren Kindern Namen zu geben, die in unseren Breitengraden als solche verstanden werden. Auch wenn mir exotische Namen wie eben Mar gefallen.

Ja klar, das muss ja jeder selber wissen. Ich sag ja nicht, dass hier jemand diesen Namen nehmen soll. Die TE hat gefragt, wie der Name für uns klingt.Minchen hat geschrieben: ↑Sa 6. Apr 2019, 07:15 @Ariadne
Mar wird nicht mit so einem kurzen "a" ausgesprochen wie in Marc. Aber klar, das weiss hier niemand, deshalb würde ich in der Schweiz mein Kind auch nie so nennen.
LG,
Ariadne
Leonard Cohen
Ariadne
Leonard Cohen
- stella
- Mod. im Ruhestand
Mit einem kurzen "a" ausgesprochen tönt er für mich zudem sehr hart. Und es ist für mich, obwohl doch recht sprachbegabt, nicht ganz ersichtlich, ob Mädel oder Junge.
Es könnte auch die Abkürzung von Maryan, Maria, Mara, Marianne sein.
Es könnte auch die Abkürzung von Maryan, Maria, Mara, Marianne sein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
ich finde es sehr speziell und ich empfinde es als unvollständig oder eine abkürzug.
Tamar(a), Mara, Marco, Marcel, ... und ganz viele andere namen, welche mit Mar* beginnen fallen mir da ein.
wenn ich den namen hören oder lesen würde, würde ich wohl denken, es sei eine männliche person. ich frage mich, wie man den namen rufen würde (zb. auf dem spielplatz)?
Tamar(a), Mara, Marco, Marcel, ... und ganz viele andere namen, welche mit Mar* beginnen fallen mir da ein.
wenn ich den namen hören oder lesen würde, würde ich wohl denken, es sei eine männliche person. ich frage mich, wie man den namen rufen würde (zb. auf dem spielplatz)?