Kinderzimmer diente bei uns anfangs als Stauraum, denn es ist manchmal praktisch, wenn man Dinge vom Baby: Maxicosi, Tragetasche des Kiwa, Windelvorräte von der 3 für 2 -Aktion, geschenkte Kleider, die noch zu gross sind etc. irgendwo unterstellen kann

Und natürlich für den Kleiderschrank oder Kommode, je nach Geschmack.
Geschlafen haben die Kinder anfangs bei uns, sogar die ersten Jahre.
Wickeltisch/-kommode finde ich im Bad viel praktischer, wenn es geht. Wir hatten es beim ersten Kind im Zimmer, bei den anderen im Bad und ich empfand es als soviel besser. Wir hatten da auch einen Aufsatz über der Badewanne, der aber fix dort stand, da wir eine separate Dusche haben und sehr selten baden. Da hat man das Wasser gleich da, ist besser als Feuchttücher, gerade wenn mal etwas in der Windel daneben geht, ist es praktisch und das Badezimmer ist oft wärmer als die anderen Räume. Wir hatten eines mit Babybadewännli gleich drunter, war praktisch, aber jetzt nicht unbedingt notwendig.
Falls ihr den Platz mit separatem Zimmer schon habt, würde ich eher empfehlen, dort ein Reservebett (90x200) hinzustellen. Wir waren immer wider froh, konnte einer ausweichen, wenn ein Kind schlechte Nächte hatte und man mal richtig Schlaf braucht oder aber jemand der Eltern krank war.
Ansonsten kann ich auch nur Tragetuch (am Besten nach Beratung) empfehlen und möglichst wenig zu kaufen. Man braucht nicht viel und was man braucht, ist schnell besorgt. Zudem bekommt man gerade beim ersten Kind sehr viel.
Sagen wir es so: Ich hatte vom 2. für das 3. Kind gar nichts mehr ausser einem Kiwa und 2 Tragetücher und natürlich Erfahrung
Gekauft habe ich vor der Geburt:
- Ein Paket gebrauchter Kinderkleider in Grösse 56 bei Ricardo (4 Hosen, 5 Oberteile, ca. 7 Bodies, ein Jäckchen und 5 paar Socken, später hatte ich Strampelanzüge lieber, aber auch das ist Geschmackssache)
- Windeln mit Waschlappen
- ein paar Nuschi
- Stillkissen (Schon in der Schwangerschaft sehr zu empfehlen)
- den Badewannenaufsatz (ebenfalls gebraucht)
- Maxicosi
- Luemai (Tragehilfe)
- mein Mann hat einen Anbau an unser Bett gebaut, ich habe nur noch eine Matratze gekauft
Und vermisst habe ich gar nichts. Alles andere kann man nach der Geburt schoppen