Ausflugstipps Region Baden

Antworten
Konfetti
Senior Member

Ausflugstipps Region Baden

Beitrag von Konfetti »

Ihr lieben Swissmoms
Schon oft durfte ich von eurem Wissen bez. "Ausflugzielen" an einem bestimmten Ort in der CH profitieren. Herzlichen Dank dafür!

Dieses mal verschlägt es uns für Kurzferien in die Region Baden. Habt ihr da Tipps, was man in der Gegend gesehen haben muss?
Die Kids sind im Primarschulalter und generell sehr wissbegierig. Wir möchten gerne etwas zum Thema "Römer" erleben, suchen schöne Spielplätze, Museumstipps, Schlechtwetterideen, kinderfreundliche Geocachingtouren, Wandertipps...

Einzige Bedingung ist, dass es mit ÖV erreichbar ist (und eher nicht in Richtung ZRH, da sonst zu nahe zur Homebase).

Danke schon mal herzlich für eure Tipps!

Lieber Gruss
Konfetti

millou
Stammgast

Re: Ausflugstipps Region Baden

Beitrag von millou »

Für die Römer nach Vindonissa (Brugg/Windisch).
Dann gibts Schlösser in Lenzburg und Wildegg, je auch mit Foxtrail. Wildegg waren wir letztes Jahr, das ist ganz cool und es gibt auch eine extra Schatzsuche für Kinder. Hat mir besser gefallen als Lenzburg.
Kindermuseum in Baden.
Oder das hier: https://bagnopopolare.ch/

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Danke, Millou!
Kindermuseum hatte ich auf dem Radar, Vindonissa auch. Vom Bagno populare habe ich irgendwo mal was gelesen, aber daran hätte ich mich nie und nimmer mehr erinnert! Das klingt nach einer Menge Spass und wirklich etwas Besonderem. Das werden wir bestimmt ausprobieren! Danke für den Tipp!

Foxtrails werden wir eher nicht machen, aber Schlösser, ja, das gefällt uns! Lenzburg sieht auf der Homepage etwas steril aus und weniger geeignet für Familien als Wildegg. Oder täuscht das?

Danke dir, damit kann ich auf alle Fälle schon mal was anfangen.
Lieber Gruss
Konfetti

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Lenzburg waren wir vor ca. 3 Jahren, war gut aber mehr "klassisches Museum".
Wildegg ist überall "interaktiv" mit Video-Schauspielern, die eine Geschichte erzählen, etc. Fanden die Mädels (6/8) und auch wir wirklich cool und mal was anderes. Und dann hatte es auch echte Schauspieler in Originalkleidung mit Originalhandwerk. Weiss aber nicht, ob das immer ist oder ob wir einen speziellen Tag erwischt haben. Auf alle Fälle war es ein Sonntag.

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Danke, Pingi und Millou für eure Tipps! Die www schaue ich mir gerne an. Schloss Wildegg klingt eher nach unserem Geschmack, wobei verkleiden auch immer reizvoll ist. Aber so ist das Schlechtwetterprogramm schon gesetzt.

Wenn es nach mir ginge, würden wir jedes WE eine neue Ecke der Schweiz erkundigen. Finde dies soooo spannend und es gibt wirklich überall tolle Sachen zu entdecken.
Lg
Konfetti

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

Der Teufelskeller ist aus Baden Zentrum zu Fuss super erreichbar. Einfach hinter dem alten Bhf. Oberstadt in den Wald stecken. Ist ein toller Waldflecken mit vielen kleinen Höhlen und Durchgängen zum erkunden, wir nehmen für unseren Sohn immer seine Taschenlampe mit, dann fühlt er sich wie ein kleiner Entdecker. Gibt auch einige Stellen, die sich zum brätlen eignen.

Kindermuseum kann ich auch sehr empfehlen, ebenso den Spielplatz im Graben. Wenn man eine von diesen mit Wasser gefüllten Bocciakugeln mitnimmt hat's dafür ganz zu unterst beim Limmatuferweg eine grosse tolle Kugelbahn am Brückenpfeiler.

Falls deine Interesse an Baustellen haben läuft noch die riesen Baustelle des neuen Thermalbades (lässt sich am besten von der Ennetbadener Seite anschauen, Fussgängerbrücke direkt neben dem Bagno Populare und lässt sich gut damit verbinden.

Das historische Museum in Baden ist auch toll. Im Untergeschoss gibt's ein Miniaturmodell von Baden und viele interaktive Stücke zur Geschichte Badens. Für Kinder gibts auch je nach Alter verschiedene Angebote zur Entdeckung des Museums: https://museum.baden.ch/de/startseite/v ... n.html/970

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Danke Cary und Yardena für eure Tipps. Der Teufelskeller klingt sehr nach Insidertipp-super Idee!
Baustellen interessiert sie eher nicht, mich schon eher und wenn wir baden gehen, schauen wir uns das bestimmt an. Gehört ja auch zu BAden!
Fürs hist. Museum reisen wir wohl dann extra nochmals an, ausser, es regnet während des kompletten Aufenthaltes.

Lg
Konfetti

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Das haben wir schlussendlich gemacht:
-2 Tage lang 2 Spieltouren in Vindonissa, beide dauerten über 3h, aber die Kids waren voll motiviert. Sehr zu empfehlen!!
- das Römermuseum in Brugg, war okay, die Sonderausstellung klang aber noch recht interessant.
- kindermuseum in Baden, da hatten wir schon so viel davon gehört, dass unsere Erwartungen wohl auch zu hoch waren. Hat uns zwar gut gefallen und wir waren gute 2h dort, aber einen Spitzenplatz in unserer Rangliste der allerbesten Museen gabs dafür nicht.
- Bagno popolari- DER HIT! Wir hatten das Bad für uns alleine und fanden es wirklich speziell. Das wird uns in Erinnerung bleiben!

Danke allen herzlich für die Tipps, der Aufenthalt hat uns sehr gut gefallen!

Lg
Konfetti

Antworten