Geschwister Kinderwunsch

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Monagugy
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Jun 2019, 12:54

Geschwister Kinderwunsch

Beitrag von Monagugy »

Meine Lieben
Ich brauche Rat oder einfach nur Verständnis

Mein Sohn Tim ist vor 4 Jahren mit Hilfe einer Insemination auf die Welt gekommen. Bei uns wollte es einfach nicht klappen. Welch Wunder, wurde ich gleich beim 1. Inseminationsversuch Schwanger. Nach 2 Jahren Geburt von Tim haben wir, mit dem Wissen dass es nicht einfach wird, auf natürlicher Weise versucht wieder schwanger zu werden. Ohne Erfolg gingen wir wieder einen Schritt weiter und versuchen nun seit 2 Jahren mit Insemination und IVF Naturell. Aus psychologischen und finanziellen Gründen, möchte ich aufhören. Es macht mich fertig nach erfolgtem Transfer die Mens zu bekommen. Jedesmal wird mein Traum von einem Baby von neuem zerstört. <br/>
Mein Kinderwunsch ist sehr gross. Ich wünschte es mir so fest und es tut so weh. NIemand versteht mich. In meinem Freundeskreis haben alle 2 oder 3 Kinder. Und wenn ich mich an sie wende heisst es nur "kannst ja froh und dankbar sein hast du 1" oder "du hast es ja gut mit einem Kind, so viel Freiheiten etc.". Diese Aussagen schmerzen nur um so mehr. Klar bin ich sehr dankbar habe ich ein Kind. Aber der Wunsch noch ein Kind zu haben kann ich nicht einfach so abstellen... <br/>
Dieses Jahr werde ich 38. Ich habe mir dieses Alter als "deadline" gesetzt. Ich brauche einen Schlussstrich. Ich muss akzeptieren, dass Tim kein Geschwisterchen haben wird. NIcht dass ich Einzelkinder abwerten will, versteht mich nicht falsch. Ich weiss nur nicht wie ich die ganze Situation angehen soll. Abschied nehmen vom Gedanken wieder Schwanger zu sein, kein Kind mehr bekommen. Kennt das Jemand? Gleiches durchgemacht? Habt ihr Tips?</r>

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Geschwister Kinderwunsch

Beitrag von Tante82 »

Hallo Monagugy

Wir haben eine ähnliche Geschichte. Obwohl die Umstände dagegen sprachen, wurden wir bei der ersten Insemination Schwanger. Wir waren und sind überglücklich! Unsere Tochter kommt diesen Sommer in den Kindergarten.

Für mich war allerdings bereits während der Schwangerschaft klar, dass sie ein Einzelkind bleiben wird. Ich wusste das es ohne Nachhelfen nicht klappen wird und ich wollte aber auch das ganze Prozedere nicht nochmals durchmachen. Somit war für mich da schon klar, es bleibt ein Einzelkind.

Der Wunsch allerdings war ein anderer. Wir hätten sehr gerne noch ein Zweites gehabt. Die Vernunft entschied dagegen. Aber auch heute habe ich manchmal noch Wehmut und denke das es halt doch schön wäre mit noch einem Kind. Dann aber schaue ich unsere Tochter an und bin einfach nur dankbar das wir sie haben dürfen.

Ich muss mich dafür immer rechtfertigen warum ich es nicht doch nochmals versuchen möchte und es braucht doch ein Geschwister usw usw. Nein, es braucht kein Geschwister und es ist gut so wie es ist.

Tipps habe ich leider keine. Ich glaube, dass ist eine individuelle Sache wie man damit umgeht.

Ich würde jetzt schon nicht mehr anfangen wollen weil für mich persönlich der Altersabstand auch zu gross wäre.

Mein Mann hat sich dieses Jahr noch unterbinden lassen. Somit ist es für uns sowieso endgültig. Dieser Gedanke hilft mir auch noch.

Ach ja, was ich damals noch gemacht habe, ich war in der Cranio und zur Zeit gehe ich auch noch zur Kinesiologin. Ich habe das Gefühl, dass mir das auch sehr hilft mit allem klar zu kommen.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister Kinderwunsch

Beitrag von Engeli88 »

Wir haben eine etwas andere Ausgangsituation.
Nach 6Monaten KiWu wurde ich auf natürlichem Weg SS. Im September 2014 kam unser Sohn zur Welt.

Anschliessend wollte es nicht mehr funktionieren. Wir waren in der KiWu- Klinik, ich habe Stimuliert. wurde im 2018 SS, musste es jedoch wieder gehen lassen.
Ich stellte ein wenig mein Leben um, nahm ab.

Dieses Jahr wurde ich wieder SS, dieses mal auf natürlichem Weg. Die ersten 12SSW waren um, es fühlte sich gut an. Auch unser Sohn freute sich schon auf das Baby. Am Muttertag war es jedoch im Himmel und nicht mehr in mir. Auch unser Engel konnte nicht bleiben.

Es schmerzt, wenn die anderen das Gefühl haben, dass Kinder Geschwister brauchen.
Es schmerzt, wenn es heiss: "Ja weisst du dein Einzelkind..."
Es schmerzt, wenn es heisst: "Um dieses Kind würde ich auch kein zweites wollen."
Es schmerzt, wenn ich das Bild vom Baby sehe.
Es schmerzt, wenn es heisst: "Du bist noch jung, mach dir keinen Kopf."
Es schmerzt, wenn ich mich mit dem Thema KiWu auseinandersetzte.

Unser Sohn kommt diesen Sommer in den Sprachheilkindergarten, da er eine starke Sprachentwicklungstörung hat. Er hat (vermutlich) ASS, ev. noch ADHS dazu. Es ist seine Art, er ist ein wundervoller Mensch. Liebt Kinder um sich, sucht den Kontakt.

Wie weiter? Ich weiss es nicht.
Noch ein versuch? Machen das unsere Nerven mit? Ich weiss es nicht.
Wäre ein Pflegekind/Adoptivkind (Inland) eine option. Da es genug Kinder gibt, die froh um ein zu hause wären. Ich weiss es nicht. Ich habe keine Antwort.

Mir hilft es, meine Gedanken zu Teilen. Sei es hier bei swissmom oder auch mit anderen darüber zu sprechen. Denn wenn etwas so natürliches wie das Kinderkriegen nicht natürlich ist, dann nehmen es die Menschen gar nicht wahr. Sie können nicht in uns hinein fühlen. Sie erkennen den Schmerz in uns nicht.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
M0M0
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 14:47
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister Kinderwunsch

Beitrag von M0M0 »

Liebe Monagugy
Deine Worte könnten meine sein... auch unser Kind ist mithilfe von IUI entstanden, rückblickend war der Weg ein leichter, bereits die 2 Insemination war erfolgreich. Auch wir waren uns bewusst, dass wir nicht zu viel Zeit verlieren wollen fürs Geschwisterprojekt, da es vielleicht länger dauert... zwei Jahre sind bereits vergangen, von IUI über IVF naturelle zur klassischen ICSI.... unzählige Behandlungen, horrende Kosten und jedesmal mit negativem Schwangerschaftstest. Das Geschäft mit der Hoffnung, dieses Wechselbad der Gefühle von Dankbarkeit über unser Kind zu diesem grossen Wunsch nach einem Geschwisterkind zerrt an mir. Niemals hätte ich selber gedacht, dass die Sehnsucht für ein zweites Kind so immens sein kann, noch grösser gar als fürs erste...so gross das es einfach weh tut.
Zum Glück bin ich in meinem Freundeskreis grösstenteils auf Verständnis gestossen, „kämpfe wie ein Tiger für deinen Traum“ tönt es...dennoch bin ich ratlos, einerseits bin ich weit davon entfernt aufzugeben, anderseits bin ich müde und frustriert ab dem Kinderwunschweg....und stetig tickt die innere Uhr....

Guten Rat habe ich dir leider keinen, aber du siehst, du bist nicht allein...

Fühl dich unbekannterweise gedrückt!

Benutzeravatar
summerlady83
Member
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Geschwister Kinderwunsch

Beitrag von summerlady83 »

hallo zusammen,

auch bei uns oder vor allem bei mir ist das thema sehr present. unser sohn wurde mit der 2. IUI gezeugt und wurde jetzt 3 jahre alt. im august 2017 starteten wir das geschwisterchen projekt und es klappte gleich auf anhib, leider ein windei und die nächsten 2 IUI klappten nicht mehr. seither fehlt das geld um weiter zu machen. auch ich kann mit dem wunsch für ein geschwisterchen noch nicht abschliessen und im moment werden alle um mich herum SS. auch ich kenne den spruch, sei froh dass du ein gesundes kind hast! diese sprüche kommen immer von leuten die mehrere kinder haben und sowieso nicht wissen, wie es ist in dieser situation zu sein. auch das mit dem alter gibt mir zu denken, bin 36 geworden und weiss nicht wie lange ich noch zeit habe. ich wollte eigentlich nie eine „alte“ mutter sein und jetzt läuft es genau darauf hinaus. meine schwiegermutter ist 76 und hat ihre kinder in meinem alter bekommen. wird sie ein evtl. weiteres grosskind überhaupt erleben?

danke für´s zuhören
lg
1. IUI Juni 2015 > negativ
2. IUI August 2015 > positiv! Junge April 2016
3. IUI August 2017 > positiv!> FG> Windei 8. SSW
Bild

Benutzeravatar
TaRi13
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister Kinderwunsch

Beitrag von TaRi13 »

Hallo zusammen

ich grabe mal diesen Thread hier aus, da er meinem Anliegen am nächsten kommt und ich nicht unbedingt einen neuen starten will.

Wir haben eine längere Kinderwunschzeit hinter uns und dann durch die dritte IUI einen Sohn bekommen. Nun wollten wir das Geschwisterchen-Projekt starten resp. haben gestartet. 2 IUIs sind bereits negativ. Und ich weiss irgendwie gerade nicht wie weiter.... zum einen "muss" ich wegen mir nicht unbedingt ein zweites Kind haben, aber ich hätte "gerne" eines. Dies tönt jetzt wahrscheinlich doof. Ich bin nicht wirklich gerne schwanger, obwohl meine Schwangerschaft echt komplikationslos war. Auch bin ich nicht wirklich der "Baby-Typ". d.h. ich bin froh, dass mein Sohn kein kleines Baby mehr ist. Aber ich möchte ihm auch gerne das "Einzelkinddasein" ersparen, obwohl es auch viele Vorteile hat (bin selbst Einzelkind).
Ich weiss nun einfach nicht, sollen wir weiterhin IUI's versuchen oder den Kinderwunsch begraben. Oder soll ich einfach mal eine Pause machen und das Thema im Sommer wieder in Angriff nehmen. Dann kommt aber wieder das Alter ins Spiel :cry: Ich setzte mich wohl gerade wieder selber unter druck :cry:

Wie war es bei euch so? Erzählt mir von euren Erfahrungen und was hat den ausschlaggebenden Punkt gebracht? Und wie ist es, wenn das Geschwisterchen plötzlich um den Geburtstag vom ersten Kind kommen soll?
KiWu seit 2014 / ⭐MA August 2017 / März 2018 3. IUI --> POSITIV 💙

Geschwisterprojekt seit 11.2019 / Okt. 2020 4. IUI positiv-⭐ 6.SSW / Dez. 2020 6. IUI --> POSITIV :D

Kaos
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 08:26

Re: Geschwister Kinderwunsch

Beitrag von Kaos »

@TaRI13
Ich bin auch im August 17 mit meinem Sohn schwanger gewordne. Nach 7 Zyklen natürlich. Seit der Geburt habe ich allerdings enorme Zyklusschwierigkeiten und Stoffwechselprobleme (Blutzucker/Schilddrüse) und habe keine Ahnung ob ich nochmals schwanger werden werde :-( Ich wünsche es mir, und wir möchten in den nächsten Monaten anfangen zu üben, aber ich habe (laut meine Arzt auch berechtigte ) Angst, dass es nicht mehr klappt. Ich bin 34, viele sagen ich hätte ja noch Zeit, aber ich seh das nicht so. Das Thema setzt mich recht unter Druck, und auch unsere Leben ist sehr von Stress geprägt ( Mein Freund baut unsere Wohnung selbst um seit 1 Jahr, dauer nochmals genauso lange, daher arbeitet er fast pausenlos, Schwiegermutter im Haus etc.
Mir ist bewusst, dass dieser Druck nicht hilft und allenfalls auch mitverantwortlich ist für meine gesundheitliche Problem, ich weiss allerdings nicht, wie ich aufhören soll.

Wo kommt ihr denn alle her? Vielleicht könnte man sich mal treffen?

summerchind
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Feb 2020, 10:53

Re: Geschwister Kinderwunsch

Beitrag von summerchind »

hallo
ach, in diesen nachrichten von euch erkenne ich mich teils wieder :? ich habe ebenfalls ein kind, dass im sommer 2017 geboren ist. wir hatten enormes glück und es hat im ersten ÜZ geklappt. nun üben wir seit gut 8 monate für das zweite. ich weiss, es ist noch "normal" und trotzdem beschäftigt es mich sehr... ich bin psychisch jedesmal sehr an einem tiefpunkt (was meine PMS symptome natürlich unterstützen)
das umfeld ist teilweise überhaupt nicht überlegt und ich habe das gefühl, dass ich sehr oft damit konfrontiert werde. ja, es wird erwartet... ich fände es schön einfach ein bisschen auszutauschen unter gleichgesinnten!

Antworten