Island, Nordlichter

Antworten
bodega
Vielschreiberin

Island, Nordlichter

Beitrag von bodega »

Hallo Swissmoms

Wer war schon mal und hätte mir Tipps? Ich möchte sooooo gerne mal die Nordlichter sehen!

Danke euch!
bodega

Helena
Foren-Guru

Re: Island, Nordlichter

Beitrag von Helena »

Nicht Island. Lofoten. Und zwar im Januar.
Kalt und teuer. Und du brauchst Zeit. Für ein paar Tage da hochjetten bringt nicht viel.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Du machst mir Mut...;-)
Noch mehr Erfahrungen?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich mache dir nur keine falschen Hoffnungen. Mein Mann war 10 Tage während der Hochsaison oben. Mit einem Fototreck und einem erfahrenen Nordlichtjäger. Und hat gerade an einem einzigen Tag eines gesehen. Ist auch ein wenig Glückssache.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Klar Helena, diese Lichter kann man nicht erzwingen... dennoch wäre es ein Traum von mir...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Sie sind auch schön;-)

Keks89
Newbie

Beitrag von Keks89 »

Auch nicht in Island, aber finnisch Lappland.

Aber auch hier, es gibt keine Garantie. Wie waren 2mal im Winter (Januar / Februar) und haben nichts gesehen.

Wir waren dann nochmals im Herbst. Das Wetter ist tendentiell noch besser als im Winter, weniger Niederschlag, aber die Nächte sind bereits dunkel. Da haben wir sie innerhalb einer Woche mehrere Male gesehen.

Wirklich ein schönes Erlebnis. :)

Nagala
Member

Beitrag von Nagala »

Mein Vater reist seit 20 Jahren regelmässig in den Norden. Aber für Nordlichter definitiv nicht nach Island sondern nach Lappland.
"Saison" ab Herbst bis Mitte März
Aber gell ohne Garantie, war auch schon oben und es hat 1 Woche geschneit und beim Heimflug haben sie aus dem Flieger dann die Nordlichter gesehen.
Über Kontiki buchen.
Viel Spass, ist auch mein Traum, geplant war eine Reise im Februar 2019. Leider mussten wir diese absagen.
Nun hoffen wir, dass es bald möglich ist zu fliegen :-)
... dankbar & glücklich...

providenca
Member

Beitrag von providenca »

Hier auch Lofoten. Mein Mann war in den letzten Jahren drei Mal dort (1x Februar, 2x März). Nur 1x hatten sie wirklich Glück und sahen viele Nordlichter. Dieses Jahr (März) waren sie auch dort, gutes Wetter, keine Wolken, aber FAST KEINE Nordlichter. Ist wirklich Glückssache und ohne Garantie.
Bild

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Danke euch für die Rückmeldung. Dass es nicht sicher ist, war mir klar, aber jetzt kommen doch sehr negative Rückmeldungen. Dann muss ich mir jetzt überlegen ob ich mutig bin oder den Traum wieder verschiebe 8)

Im Internet wurde ich eben auf Island aufmerksam. Gut, "Papier" nimmt alles an... ich fand die Einfachheit der Anreise toll. Danke euch!

Sandy84
Member

Beitrag von Sandy84 »

Wir waren vor einem Monat auf einem Islandroadtripp. Natürlich sieht man jetzt keine Nordlichter.
Ein Kollege von mir war im Februar und hat fast jeden Abend die Nordlichter gesehen.
Aber abgesehen davon ist Island zu 200% eine Reise wert! Es war soooo so schön! Das Land ist einfach nur traumhaft schön!
Wenn es dir nur um die Nordlichter geht kann ich dir Den Norden Finnlands auch empfehlen. Von Zürich gibt es einen Direktflug nach Kittilä. Mein Cousin fliegt immer im Januar hoch und sieht jedesmal Nordlichter (vorausgesetzt natürlich dass das Wetter stimmt).

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Danke dir Sandy! Ich bin jetzt mal so am liebäugeln und Infos zusammentragen. Denke nicht, dass es dieses Jahr reicht!

Antworten