wacom tablet und Stift, aber welches

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Netterl
Posting Freak

wacom tablet und Stift, aber welches

Beitrag von Netterl »

Ich habe so langsam eine Maus-Hand und bei der Suche nach Alternativen ( senkrechte Maus etc.) bin ich über den wacom-Stift gestolpert.
Da habe ich noch andere Sachen entdeckt, aber so recht schlau bin ich daraus nicht geworden:

Ich habe folgende Anforderungen:
-Stift als Maus-Ersatz
- Tablet, um auch mal Comics zu zeichnen
- Tablet, um beruflich zu arbeiten. Dafür habe ich immer 2 DIN A -Vorlagen, die ich vor Ort ausfülle mit Skizzen und Maßen

Welches Tablet mit Stift ist dafür geeignet.

PS: Wenns zusätzlich noch auf IOS funktionieren würde, wäre Top. ( Arbeitscomputer Win 10, der Rest ist IOS)
Mein ipad ist aber so alt, dass es als Zeichen-Tablet nicht funktioniert, da brauch ich was anderes.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

huckepack
Vielschreiberin

Re: wacom tablet und Stift, aber welches

Beitrag von huckepack »

Wenn du viel mit Text machen musst, dann eher ein kleines Tablett, vielleicht sogar ein Bamboo. Das kannst du dann neben der Tastatur haben. Also dann wirklich als Mausersatz.
Ein grösseres, wie ein A5 oder A4 braucht einfach gleich mehr Platz, aber es ist natürlich besser zum zeichnen. Kommt auch auf Deinen Bildschirm an. Zivil Platz brauchst du jetzt mit der Maus, eher A5 oder A4? Ein Tablett ist ja dann auch grösser als A5 oder A4 selber, wegen dem Rand.

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

Wie Huckepack schon geschrieben hat, A5/A4 braucht recht viel Platz und braucht einen PC oder einen Apfel. Ich fand bei meinem älteren Gerät die Kabel recht kurz, um auf zBsp. auf dem Sofa zu zeichnen und für unterwegs ist es eher unpraktisch weil es eben noch ein zweites Gerät braucht. Ansonsten finde ich das Teil aber toll :wink:
Ev. wäre ein Surface Book eine Alternative für dich? Kommt wohl etwas darauf an, was genau du wie genau zeichnen musst. Ich persönlich finde es genial, weil es kein zusätzliches Gerät braucht, um zu zeichnen und ich auch sonst viel mit dem Stift arbeiten kann. Auch handschriftliche Notizen, Programmbedienungen, etc. Allerdings kann ich dir nicht sagen ob es an die Genauigkeit eines neuen Wacom Tablets rankommt, was den Stift angeht. Für meine Bedürfnisse reicht es gut.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

A4 + PC wäre jetzt nicht das Problem bei mir.

Funktioniert der Stift wie eine Maus?
Was ist die Funktion des Tablets? So ganz checke ich das nämlich nicht.

Kann ich das Tablet ohne PC mitnehmen und dann die Skizzen übertragen?

Arbeit: Das muss man sich so vorstellen: Vor Ort erstelle ich einerseits eine Skizze des Grundrisses ( aussen, keine Innenräume) und des Schnittes. Zudem nehme ich Fenstermaße auf und notiere mir die Anlagentechnik nach einem bestimmten Schema.
Zu Hause werden diese Daten in ein Programm eingegeben.

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Wir haben bei der Arbeit neu Convertibles. Da brauchst du die Maus auch nicht mehr unbedingt (je nach Modus halt).
Zeichnen geht mit Stift oder Hand.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

convertible ist bei mir nicht drin. Chef hat mir erst vor einem halben Jahr einen neuen PC gekauft.

Antworten