Kann hier jemand über eine Schnarchtherapie berichten? Ich hoffe hier weniger auf Alltags-Tipps, diese wurden schon alle ausprobiert sondern eher auf konkrete Erfahrungsberichte. Also Lasertherapie beim Zahnarzt, OP beim Spezialisten oder im Spital, usw. War die Therapie erfolgreich/schmerzhaft, gibt es in diesem Gebiet eine "Koryphäe"? Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar!
Eine genaue Abklärung ist VOR der Therapie angezeigt. Das wurde noch nicht gemacht, oder weisst du was die Ursache ist? Ein Schlaflabor könnte die richtige Stelle dafür sein.
Danke dir, Pinie: Ja, ein Besuch im Schlaflabor ist unumgänglich, da die Ursache (noch) nicht bekannt ist. Doch da die meisten Methoden ein, zum Teil mobiles, Schlaflabor anbieten entscheidet man sich mit der Wahl vom Schlaflabor quasi gleichzeitig auch für den Arzt/Klinik/Methode. Jeder Therapeut wird hier wohl seine Methode "verkaufen" wollen. Ich wäre deshalb vorher froh um Berichte, sowohl positive wie auch negative, gerne auch per PN.
Mein Mann hat eine vom Zahnarzt angepasste Antischnarch-Schiene, die seinen Unterkiefer nach vorne schiebt und so sein Schnarchproblem löst. Zur Vorabklärung war er eine Nacht im Spital und musste eine spezielle Sonde schlucken. Dadurch konnte sehr genau lokalisiert werden, woher das Schnarchen und die Aussetzer kommen. Der Arzt meinte, dass es eben an sehr unterschiedlichen Stellen "klemmen" kann und es deshalb wichtig ist, vor einer Therapie genau zu wissen, wo das Problem ist.
Das klappt jetzt sehr gut und das Schnarchen ist weg.
Mein Mann war bei einem HNO, hat div Abklärungen gemacht bezüglich eines Schlafapnoedyndrom. Dieses hat sich nicht bestätigt. Er hat eine Laser Behandlung erhalten und das Ergebnis ist seit 1 Jahr fast schnarchlose Nächte
Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen
Vielen Dank für eure Auskünfte! Nach dem Schlaflabor wurde also zum Glück keine Schlafapnoe festgestellt, jedoch wurde eine doch sehr teure OP/Therapie vom HNO vorgeschlagen. Vermutlich versuchen wir es deshalb vorerst beim Zahnarzt mit der Antischnarchschiene, evtl auch Gaumenstraffung mit Laser.