Lehrerwechsel

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Schule17
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 20:22

Lehrerwechsel

Beitrag von Schule17 »

Hallo! Meine Tochter hat dauernd Lehrerwechsel. Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um und unterstützt euer Kind? Danke für Tipps!

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Lehrerwechsel

Beitrag von Tinky »

Ja, meine Tochter hatte dieses "Pech" auch. Von Stellenwechsel über Pensionierung über Schwangerschaft. Im letzten Jahr 3 Lehrerwechsel.
Viel unterstützen kannst du wohl nicht. Einfach unterstützend da sein.
Bild Bild

Britta77
Member
Beiträge: 493
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Lehrerwechsel

Beitrag von Britta77 »

Ich würde in dem Fall darauf schauen, ob der Stoff durchgenommen wird. Und im Fall des Falls zuhause etwas machen (was ich im Normalfall nicht tue). Und ansonsten würde ich seitens der Schule eine klare Kommunikation einfordern (falls das nicht eh schon passiert). Ich finde, wenn man weiss, was kommt, dann kann man sich auch besser darauf einstellen. Und sonst würde ich meinem Kind erklären, dass ich mir das auch anders wünschen würde, aber dass man sich das leider nicht immer aussuchen kann und man das Beste daraus machen muss.
Alles Gute.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrerwechsel

Beitrag von jupi2000 »

Ja meine Kinder hatten auch einige Lehrerwechsel aus diversen Gründen. Und sie waren jeweils traurig, dass die jeweilige LP weggeht. Aber wir habens dann thematisiert und gut wars. Wir haben solche Sachen nie gross aufgebauscht und dramatisiert und so konnten unsere Kinder immer gut damit umgehen . Oft hilft es ja schon, wenn die Eltern Zuversicht ausstrahlen und vorleben, dass alles gut kommt.

Antworten