Stimm-/Gesangsförderung für 12 Jährige mit super Stimme im Raum Basel gesucht

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
haeremai
Vielschreiberin

Stimm-/Gesangsförderung für 12 Jährige mit super Stimme im Raum Basel gesucht

Beitrag von haeremai »

Weiss jemand, wo ein 12 jähriges Mädchen mit einer wunderschönen Stimme diese im Raum Basel fördern könnte? Ich frage im Namen von Bekannten, welche leider nicht über die nötigen Mittel verfügen, um selber einen guten Ort zu finden (Migranten). Ich habe ihre Tochter singen gehört und es hat mich einfach umgeworfen.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

pina26
Junior Member

Re: Stimm-/Gesangsförderung für 12 Jährige mit super Stimme im Raum Basel gesucht

Beitrag von pina26 »

Es gibt in jeder Gemeinde Musikschulen, die Lehrer/-innen für Gesang beschäftigen. Oft können die Kinder da auch mal in eine Stunde "schnuppern" gehen. Musikunterricht hat aber seinen Preis - das müssten die Eltern des Mädchens bezahlen können....
Es gäbe auch die Möglichkeit, in einen Jugendchor zu gehen. Da sind die Beiträge meist viel niedriger, da kein Einzelunterricht. Kannst ja mal online nach entsprechenden Angeboten suchen. Möchte denn das Mädchen überhaupt etwas machen? Sie müsste ja dann auch bereit sein, zu üben...

Helena
Foren-Guru

Re: Stimm-/Gesangsförderung für 12 Jährige mit super Stimme im Raum Basel gesucht

Beitrag von Helena »

Wenn du nicht genügend Geld hast, dann kriegst du von der Musikschule so einiges erlassen, bzw die Steuerzahler übernehmen dann die Kosten indirekt.
Das muss man einfach bei der Musikschule angeben und die Steuern/Finanzen offenlegen.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

In Basel ist die Musikakademie subventioniert für PV Bezüger usw... musst das Büro anrufen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sanne
Member

Beitrag von Sanne »

Wie wäre es damit?
http://maedchenkantorei.ch

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Bei uns gibt's Chöre, Kirchenchor, Chor in der Musikschule. Kostet ohne Stimmbildung nichts bis Fr. 120.00 pro Jahr beim Chor der Musikschule. Evt. findest du so etwas bei euch?
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

gast hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 13:43 Bei uns gibt's Chöre, Kirchenchor, Chor in der Musikschule. Kostet ohne Stimmbildung nichts bis Fr. 120.00 pro Jahr beim Chor der Musikschule. Evt. findest du so etwas bei euch?
Bei uns auch. Ist also alles möglich.
Wenn ich Google bei basel und Gesangsunterricht, gibt es zahlreiche Angebote.
Kannst ja mal anrufen.
Dann kommt es noch drauf an, wieviel die elter maximal zahlen könnten. Vielleicht könnte auch noch pro juventute helfen?
Oder ein persönlicher Spender suchen, der dem Mädchen das finanziert( hatten mal das in der Familie mit Geigen Unterricht).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten