Hallo zusammen
Mein Partner (30) und ich (28) haben nun 3 erfolglose ÜZ hinter uns (vorher mit Kondom verhütet) . Dies ist nicht viel, dass ist mir bewusst. Jedoch habe ich seit wir Üben jeweils schwache Blutungen vor der Periode. Dies kannte ich bisher nicht. Nach dem 2. ÜZ fiel meine Periode zudem schmerzhafter aus als üblich. Auch fühlte ich jeweils ein Ziehen in meinem Unterleib (ev. auch Einbildung aufgrund Kinderwunsch?). Am Freitag war ich beim Frauenarzt. Dieser meinte, ich solle eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen wegen allfälliger Endometriose. Er machte danach einen Ultraschall und sagte, dass der Eileiter näher an der Gebärmutter ist als üblich (ev. daran klebt). Ich halte jedoch nach nur 3 ÜZ einen Eingriff in diesem Ausmass für Übetrieben.
Hatte jemand von euch während der Übungsphase auch immer Blutungen vor der Periode? Oder ev. sogar so eine Spiegelung gemacht?
Herzlichen Dank bereits im Voraus
Blutung vor Periode
Moderator: Züri Mami
Re: Blutung vor Periode
Blutungen vor der Periode können auf Gelbkörperschwäche hindeuten, evt mal mit einer 3 Monats Kur premens probieren?
2010, 2013, 2015
Leela hat geschrieben:
> Blutungen vor der Periode können auf Gelbkörperschwäche hindeuten, evt mal
> mit einer 3 Monats Kur premens probieren?
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte auch eher an so etwas gedacht. Deshalb hat es mich überrascht, dassgleich eine OP vorgeschlagen wird
> Blutungen vor der Periode können auf Gelbkörperschwäche hindeuten, evt mal
> mit einer 3 Monats Kur premens probieren?
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte auch eher an so etwas gedacht. Deshalb hat es mich überrascht, dassgleich eine OP vorgeschlagen wird
Nach drei Zyklen wäre das sicher völlig übertrieben. Vielleicht verschwindet das Problem auch von alleine wieder.
2010, 2013, 2015
Also wenn du schwanger werden möchtest, und auf dem Ultraschall erkennbar ist, dass der Eileiter allenfalls verklebt ist, dann würde ich schon sagen es gäbe Grund dies genauer anzusehen. Du hast einen Kinderwunsch und mit verklebten Eileitern ist dies eher schwierig (wenns denn so ist!) da hilft auch Premens oder Mönchspfeffer nix. Wenn es dir wert ist dies jetzt 6 Monate zu probieren und nacher musst du trotzdem den anderen Weg gehen, dann mach das. Ich persönlich würde eine Zweitmeinung einholen, denn dein Frauenarzt hat ja doch eine Ausbildung genossen und hat ganz klar etwas organische entdeckt, dass so vielleicht ein Problem sein KÖNNTE! Daher würde ich dies nicht einfach abtun. Da Ärzte aber durchaus auch falsch liegen können oder auch mal eher zuviel machen können, würde ich auch nicht gleich blind den Eingriff machen, aber es noch von einem anderen ansehen lassen.