Meine Mutter war auch so, dass es nach wenigen Worten erledigt war. Ist ja nur natürlich und nichts besonderes

Na ja, für diejenigen, die es seit 20 Jahren haben, vielleicht nicht

Für mich hingegen war es das schon, ein spezieller Einstieg ins Erwachsensein. Ich war aufgeregt und überfordert und hätte mir einfach gewünscht, dass das auch nur ein kleines bisschen Platz hätte. Meine Tochter wird im Sommer 12, so wie ich das einschätze, wird es bei ihr nicht mehr ewigs gehen und ich werde mir die Zeit nehmen, mit ihr etwas "besonderes" zu machen, zu zweit essen gehen oder. Sie muss ja kein Wort darüber verlieren, wenn sie nicht will, aber die Möglichkeit erhalten, ohne zu befürchten, dass jede Sekunde ein Geschwisterchen reinplatzt. So wie ich sie kenne, wird sie das auch wollen. Aber es sind alle anders und vielleicht wäre es am Besten, einfach die Tochter mal zu fragen, was sie sich wünscht/was sie braucht?
Ja, die Mens kann schmerzhaft, lästig und unangenehm sein, aber sie ist halt auch ein Zeichen, dass man erwachsen ist und wenn man sich näher mit dem weiblichen Zyklus auseinandersetzt, ist es durchaus faszinierend. Ich brauchte eine Weile um mich wirklich einzulesen, das wirklich zu verstehen und würde mir wünschen, das meinen Töchtern offener näherzubringen als bei uns zu Hause.