Schulschliessungen und Kinder mit besonderen Bedürfnissen
Moderator: conny85
Schulschliessungen und Kinder mit besonderen Bedürfnissen
Hallo Zusammen,
Ich wünschte mir einen Austausch mit Eltern, die Kinder mit besonderen Bedürfnissen nun ganzzeitig Zuhause beschulen und betreuen müssen. Die ein Kind haben, das sie nicht einfach so irgendwem zum Hüten geben können, bzw. bei welchen das Umfeld auch nicht soooo erpicht darauf ist, das Kind zu betreuen.
Ich habe ein betreuungsintensives Kind, das oft aneckt (vorallem in Gruppen), das laut ist und impulsiv, sich nur schwer an Regeln hält, das ganz enge Führung von Betreuungspersonen benötigt und das nicht einfach an den Tisch sitzt und die von der Schule vorgegebenen Aufgaben erledigt. Es braucht soooooo viel Energie von den Betreuungspersonen!
Und nun fallen bei uns so ziemlich alle Entlastungen von mir weg: Schule, Grosseltern, gut eingespielte Freizeitaktivitäten...
Ich fürchte mich ehrlich gesagt vor den nächsten Wochen! Schaffe ich das energiemässig? Wo kann ich mir Pausen im Alltag einbauen? Wie komme ich zu etwas Zeit für mich? Wie strukturiere ich den Alltag am besten, so dass ich vor lauter "Strukturarbeit" nicht schon in zwei Wochen am Ende bin?
Geht es Dir ähnlich? Machst Du Dir dieselben Gedanken und hast ähnliche Ängste?
Dann freue ich mich auf Austausch, Tipps, Anregungen und einfach darauf, dass da draussen irgendwo Eltern sind, welche die Situation verstehen!
Herzlich
Hibiskus
Ich wünschte mir einen Austausch mit Eltern, die Kinder mit besonderen Bedürfnissen nun ganzzeitig Zuhause beschulen und betreuen müssen. Die ein Kind haben, das sie nicht einfach so irgendwem zum Hüten geben können, bzw. bei welchen das Umfeld auch nicht soooo erpicht darauf ist, das Kind zu betreuen.
Ich habe ein betreuungsintensives Kind, das oft aneckt (vorallem in Gruppen), das laut ist und impulsiv, sich nur schwer an Regeln hält, das ganz enge Führung von Betreuungspersonen benötigt und das nicht einfach an den Tisch sitzt und die von der Schule vorgegebenen Aufgaben erledigt. Es braucht soooooo viel Energie von den Betreuungspersonen!
Und nun fallen bei uns so ziemlich alle Entlastungen von mir weg: Schule, Grosseltern, gut eingespielte Freizeitaktivitäten...
Ich fürchte mich ehrlich gesagt vor den nächsten Wochen! Schaffe ich das energiemässig? Wo kann ich mir Pausen im Alltag einbauen? Wie komme ich zu etwas Zeit für mich? Wie strukturiere ich den Alltag am besten, so dass ich vor lauter "Strukturarbeit" nicht schon in zwei Wochen am Ende bin?
Geht es Dir ähnlich? Machst Du Dir dieselben Gedanken und hast ähnliche Ängste?
Dann freue ich mich auf Austausch, Tipps, Anregungen und einfach darauf, dass da draussen irgendwo Eltern sind, welche die Situation verstehen!
Herzlich
Hibiskus
Re: Schulschliessungen und Kinder mit besonderen Bedürfnissen
Hier!! Ich weiss auch noch nicht wie das mit meinem Jüngsten funktionieren soll (11 J. ADHS und ASS). Nur schon das erledigen der regulären HA ist täglich eine Herausforderung, jetzt wo der Schulstoff zu Hause nachgeholt werden soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie wir das ohne Zusammenbruch hinkriegen sollen. Wir werden sehen... aber du bist nicht alleine!
Da ich im Schulbereich tätig bin, habe ich immerhin keinen Betreuungsengpass...
Da ich im Schulbereich tätig bin, habe ich immerhin keinen Betreuungsengpass...
big boy 2006
little boy 2008
little boy 2008
Da kann ich mich einreihen. Habe ein Aspergerkind mit Sonderschulstatus in der Regelschule und Hilflosenentschädigung. Also auch nicht gerade Pflegeleicht..
Bis jetzt haben Schule mit ISF und ein paar Stunden Grossmami die Betreuung abgedeckt, während ich arbeitete
Und jetzt?
Weiss wohl noch keiner..
Auf Homeschooling freue ich mich besonders. Mein Junge ist so stur, dass ich ihn bisher oft ohne Hausaufgaben zur Schule schicken musste. Es Isar für ihn einfach zu wenig logisch, dass eine Mama Schulsachen von ihm wollte. Das dürften nur Lehrer..
Ganz toll ist auch noch, dass ich Pflegefachfrau bin und daher eher Überstunden als frei bekommen werde..
Und, ach ja. Da gibt es ja auch noch meine Tochter, und Nebensächlichkeiten wie Haushalt, Schlafbedürfnis
Ich habe mir schon überlegt, ob es irgendwelche Aufpuntschmittel gibt, die ich über die Coronazeit einnehmen könnte ohne Schafen davon zu nehmen :oops
Bis jetzt haben Schule mit ISF und ein paar Stunden Grossmami die Betreuung abgedeckt, während ich arbeitete
Und jetzt?
Weiss wohl noch keiner..
Auf Homeschooling freue ich mich besonders. Mein Junge ist so stur, dass ich ihn bisher oft ohne Hausaufgaben zur Schule schicken musste. Es Isar für ihn einfach zu wenig logisch, dass eine Mama Schulsachen von ihm wollte. Das dürften nur Lehrer..
Ganz toll ist auch noch, dass ich Pflegefachfrau bin und daher eher Überstunden als frei bekommen werde..
Und, ach ja. Da gibt es ja auch noch meine Tochter, und Nebensächlichkeiten wie Haushalt, Schlafbedürfnis
Ich habe mir schon überlegt, ob es irgendwelche Aufpuntschmittel gibt, die ich über die Coronazeit einnehmen könnte ohne Schafen davon zu nehmen :oops

@Tin
Oh ja meiner ist da genau gleich: Schulkram wird in der Schule erledigt und zu Hause hat man frei... da ist er auch so stur wie deiner!! Er kann das nicht nachvollziehen.
Oh ja meiner ist da genau gleich: Schulkram wird in der Schule erledigt und zu Hause hat man frei... da ist er auch so stur wie deiner!! Er kann das nicht nachvollziehen.
big boy 2006
little boy 2008
little boy 2008
Dankedankedanke! Schön, wenn auch traurig, dass es anderen gleich geht!
Junior mit ADHS und starken Autismuszügen geht in eine winzigkleine Privatschule, da kein Sonderschulplatz vorhanden.
Habe vorhin versucht, mit Junior einen Tagesplan für morgen zu machen... Keine Chance! Obwohl Pläne sonst gut funktionieren.
Die Veränderung und die fehlende Struktur der Schule mache ihm glaub's etwas Angst...
Junior mit ADHS und starken Autismuszügen geht in eine winzigkleine Privatschule, da kein Sonderschulplatz vorhanden.
Habe vorhin versucht, mit Junior einen Tagesplan für morgen zu machen... Keine Chance! Obwohl Pläne sonst gut funktionieren.
Die Veränderung und die fehlende Struktur der Schule mache ihm glaub's etwas Angst...
Ich überlege ernsthaft, Juniors ADHS-Medis auszuprobieren ;( Meine Energien sind sowieso schon am Limit, vielleicht würde das helfen...
Ich habe selber 2 asperger Kinder jetzt auch zuhause und arbeite in der Integration von Sonderschul Kinder im def Regelschule . Wird nicht einfach Hand noch 2 grössere Kinder die arbeiten
Unser ist zwar erst 5 Jahre alt und hat noch keine Diagnose, geht jedoch an die Sprachheilschule.
Er hat absolut kein Zeitgefühl. Aktuell beherrscht ihn ein Gefühlschaos, da er seine kleine Sonderschule liebt und Ferien eh doof sind. Er konnte sich nicht von den Lehrern verabschieden, daher kann keine Ferien sein.
Unsere "Corona- Ferien" versuchen wir zu nutzen mit Lernen von praktischem. Schuhe binden und Wochentage lernen sind Themen. Aber auch Osterdeko basteln, kreativ sein und raus in die Natur. Das ganze versuchen wir in einem Tagebuch fest zu halten. Damit er es auch in der Schule erzählen kann.
Aber es wird sehr schwer.
Er hat absolut kein Zeitgefühl. Aktuell beherrscht ihn ein Gefühlschaos, da er seine kleine Sonderschule liebt und Ferien eh doof sind. Er konnte sich nicht von den Lehrern verabschieden, daher kann keine Ferien sein.
Unsere "Corona- Ferien" versuchen wir zu nutzen mit Lernen von praktischem. Schuhe binden und Wochentage lernen sind Themen. Aber auch Osterdeko basteln, kreativ sein und raus in die Natur. Das ganze versuchen wir in einem Tagebuch fest zu halten. Damit er es auch in der Schule erzählen kann.
Aber es wird sehr schwer.
September 2014 üsere Lusbueb 
September 2021 üsers Meitli
Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz

September 2021 üsers Meitli
Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz
Hibiskus nur zu!
Jepp wird eine Herausforderung. Ich weis noch nicht, wie ich das mit der dysphasie lösen soll. Das werden laaaange Erklärungen....
Und das alle still sitzen ist eh Utopie pur.
Ich bin froh hab ich meine tägliche Ration Medikamente, und die Kinder auch.
Aber es wird schwierig. Wenn das monatelang so gegen soll, dann weis ich auch nicht was machen.
Hyperaktive Kinder einsperren geht ja echt nicht

Jepp wird eine Herausforderung. Ich weis noch nicht, wie ich das mit der dysphasie lösen soll. Das werden laaaange Erklärungen....
Und das alle still sitzen ist eh Utopie pur.
Ich bin froh hab ich meine tägliche Ration Medikamente, und die Kinder auch.
Aber es wird schwierig. Wenn das monatelang so gegen soll, dann weis ich auch nicht was machen.
Hyperaktive Kinder einsperren geht ja echt nicht
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Werdet ihr alle von beruflichen Präsenzzeiten befreit?
Ich nicht (Gesundheitswesen) Für solche Fälle soll der Staat Kinderbetreuung zaubern, aber bezweifle, dass dies mit Aspies geht..
Hibiskus
Fragt sich, wer die Beruhigungspillen nehmen soll, wir oder die Kids
Nein, im Ernst. Habe schon viele Erfolgsgeschichten von Medis und ADHS gehört. Ein Versuch wär es vielleicht wert?
Ich nicht (Gesundheitswesen) Für solche Fälle soll der Staat Kinderbetreuung zaubern, aber bezweifle, dass dies mit Aspies geht..
Hibiskus
Fragt sich, wer die Beruhigungspillen nehmen soll, wir oder die Kids

Nein, im Ernst. Habe schon viele Erfolgsgeschichten von Medis und ADHS gehört. Ein Versuch wär es vielleicht wert?
Bei uns im Kanton gehören die Plätze der Betreuungseinrichtungen dem medizinischen Fachpersonal. Alle anderen müssen selber was finden. Nur im alleräussersten Notfall nehmen Sie das Kind.tin hat geschrieben: ↑So 15. Mär 2020, 22:14 Werdet ihr alle von beruflichen Präsenzzeiten befreit?
Hibiskus
Fragt sich, wer die Beruhigungspillen nehmen soll, wir oder die Kids![]()
Ähm ja, die Tabletten helfen ziemlich sicher

wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Empfohlener Notvorrat für Eltern nach Bekanntwerden der Schul- und Kitaschließung:
» 4 Packungen Ohropax
» 3.000 Bügelperlen
» Schnapspralinen für die Nachbarn
» Schnapspralinen für Mama
» XL-Ausmalposter
» 2.000-Teile-Puzzle
» Netflix Abo
» Prime Abo
» Disney+ Abo
» 5 Kisten Wein
» folgende Bücher: "Erziehung ohne Gewalt";
"An Familienkrisen wachsen"; "Meditationsübungen für gestresste Mütter" und "Herzinfakt: die Gefahr früh erkennen"
In diesem Sinne: Alles Gute für die nächsten Wochen! (Zwischen Omm
♀
und Tschakka 
)
» 4 Packungen Ohropax
» 3.000 Bügelperlen
» Schnapspralinen für die Nachbarn
» Schnapspralinen für Mama
» XL-Ausmalposter
» 2.000-Teile-Puzzle
» Netflix Abo
» Prime Abo
» Disney+ Abo
» 5 Kisten Wein
» folgende Bücher: "Erziehung ohne Gewalt";
"An Familienkrisen wachsen"; "Meditationsübungen für gestresste Mütter" und "Herzinfakt: die Gefahr früh erkennen"
In diesem Sinne: Alles Gute für die nächsten Wochen! (Zwischen Omm
big boy 2006
little boy 2008
little boy 2008
Wir werden morgen einen Hamsterkauf tätigen: Leim, Heissleim, Klebeband, Nägel, Schrauben, Schnur, Seile, Karabiner etc.pp.
So werden wir hoffentlich überleben...
So werden wir hoffentlich überleben...
5er Pack
Hier auch. Betreuungsplätze nur für Kinder des med. Fachpersonals, Feuerwehr, Polizei
Ich gehöre zu dieser Berufsgruppe und bezweifle, dass die meinen Aspie nehmen können...
Ich mache einen Hamstereinkauf Pflanzgefässe und Blumenerde, falls es noch reicht.. (wohnen im Notstandkanton, wo alles ausser Apotheken und Lebensmittelläden schliesst)
Hier auch. Betreuungsplätze nur für Kinder des med. Fachpersonals, Feuerwehr, Polizei
Ich gehöre zu dieser Berufsgruppe und bezweifle, dass die meinen Aspie nehmen können...
Ich mache einen Hamstereinkauf Pflanzgefässe und Blumenerde, falls es noch reicht.. (wohnen im Notstandkanton, wo alles ausser Apotheken und Lebensmittelläden schliesst)
Ich mache mir genau die gleichen Gedanken mit 2mal ADHS Kind mit hoher Hyperaktivität. Ich hoffe, wir stehen das durch.
Hier auch, unser Sohn ASS ist 9 und wir haben eh Probleme mit Schulabstinenz und Mediensucht. Wir hatten gerade, endlich, endlich einen guten Lauf letzte Woche und eine gute Routine. Ich kann zum Glück zuhause bleiben da ich nur ein paar Stunden die Woche unterrichte und das ersatzlos wegfällt. Ich hoffe das ich irgend eine Routine mit ihm hinbekomme. Es wird ein Kampf sein, ein Kampf das er nicht nonstop an den Medien hängt. Er wird total aggressiv ohne aber das muss ich wohl aushalten und wirklich streng sein.
Ich hatte gerade die ersten Krisen. Kinder schrieb sich an, alle gestresst. Sohn(10) hat sein Zeugs verhünert. Die Suche danach, Kinder wollen dies und das. Verstehen die Situation nicht und dann das beste, sohn(15 schifft aus der Nase... das vierte mal innert zwölf Stunden. Der stresspegel ist bei allen enorm hoch.
Ich arbeite einfach nach Stundenplan und hoffe es kommt gut..
Ich arbeite einfach nach Stundenplan und hoffe es kommt gut..
-
- Senior Member
Meine drei betroffenen Kinder nehmen s recht gelassen. Schulalltag war eher Stress-Faktor für sie.
So lange wir noch raus dürfen geht es für mich. Wir haben zu Hause bereits an WE und in der Ferienzeit unsere Strukturen.
Jetzt grad sind alle in der Mittagspause.
Nachher geht s nochmals in den Wald, dann schauen wir die Pressekonferenz vom BR.
Die Schule wird sich melden, wenn sie soweit sind. Ich rechne ehrlich gesagt sowieso mit Schulschliessung bis zu den Sommerferien.
Sollte Quarantäne kommen, wir das Haus umgestellt. Aktivity-Zimmer, Lernraum, Ruhe -Raum, Schlafraum.
Wir als Familie haben uns schon lange eine längere Auszeit gewünscht. Die letzten 10Jahre waren streng. Nun haben wir diese Auszeit, halt in einem anderen Rahmen.
Kommt schon gut, so lange keiner von uns intensivmedizinische Betreuung braucht, sind wir zufrieden mit dem was wir haben.
Lg
So lange wir noch raus dürfen geht es für mich. Wir haben zu Hause bereits an WE und in der Ferienzeit unsere Strukturen.
Jetzt grad sind alle in der Mittagspause.
Nachher geht s nochmals in den Wald, dann schauen wir die Pressekonferenz vom BR.
Die Schule wird sich melden, wenn sie soweit sind. Ich rechne ehrlich gesagt sowieso mit Schulschliessung bis zu den Sommerferien.
Sollte Quarantäne kommen, wir das Haus umgestellt. Aktivity-Zimmer, Lernraum, Ruhe -Raum, Schlafraum.
Wir als Familie haben uns schon lange eine längere Auszeit gewünscht. Die letzten 10Jahre waren streng. Nun haben wir diese Auszeit, halt in einem anderen Rahmen.
Kommt schon gut, so lange keiner von uns intensivmedizinische Betreuung braucht, sind wir zufrieden mit dem was wir haben.
Lg
Rausgehen kommt später. Haben noch Aufträge bekommen. Die müssen zuerst erledigt werden.
Bis sich alles einspielt, braucht es ein paar Tage. Aber dann läuft sicher alles rund.
Bis sich alles einspielt, braucht es ein paar Tage. Aber dann läuft sicher alles rund.