Geniessbare Polenta

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin

Geniessbare Polenta

Beitrag von Yoghurt »

Hallo zusammen

Ich muss in Selbstisolation (besten Dank auch, ich habe vermutlich einfach nur einen Pfnüsel :roll: ), und das ist die perfekte Gelegenheit, die Polenta-Vorräte, die ich noch habe, zu brauchen. Leider sind in der Vergangenheit meine Versuche, eine anständige Polenta zu kochen, nun ja, eher bescheiden ausgefallen. Wie kocht ihr Polenta, so dass das Ergebnis am Ende nicht nur irgendwie essbar ist, sondern auch schmeckt?

Vielen Dank im Voraus! :D

sonrie
Urgestein

Re: Geniessbare Polenta

Beitrag von sonrie »

ich koche sie lange auf kleiner flamme in bouillon und gebe danach genug butter und parmesan dazu ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Hm, dann musst du bessere Bouillon, Butter und Parmesan haben als ich. :? Naja, Übung macht den Meister, und im schlimmsten Fall habe ich genügend Zeit und Polenta zum Üben! :mrgreen:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

welche polenta nimmst du denn? Ich nur noch Bramata (die Grobe), die dauert zwar ewig, schmeckt aber gut. Die ganz feine finde ich sehr langweilig....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Ich habe mehrere Polenta-Sorten aus dem TI mitgebracht. Das war deutlich vor Corona. :wink:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Yoghurt hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 16:09 Ich habe mehrere Polenta-Sorten aus dem TI mitgebracht. Das war deutlich vor Corona. :wink:
:lol: :lol: :lol:

amore
Member

Beitrag von amore »

Ich mache meine mit einem Milchwassser-Gemisch inkl Bouillon. Und dann am Schluss noch mit Käse verfeinern.
Zwöi wunderbari Meitschi

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 16:09 welche polenta nimmst du denn? Ich nur noch Bramata (die Grobe), die dauert zwar ewig, schmeckt aber gut. Die ganz feine finde ich sehr langweilig....
Mir schmeckt die auch am besten. Mit gemahlenen Haselnüssen auch lecker, erst recht, wenn du so Polentaschnitten anbrätst.

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Hast du einen Kombisteamer? Ich mach sie immer darin... am liebsten Bramata (also grobkörnig), dazu 3x mehr Flüssigkeit (Bouillon-Milch-Rahm), und Parmesan dazu

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich mache das leider immer Handgelenk mal Pi, aber essbar.

Wasser aufkochen, entweder Salz oder Instantbouillon und die Polenta rein, runterschalten und mit dem Schwingbesen gut rühren. Weil es dann ja viel zu dick ist, mit Milch immer wieder aufgiessen, dass es cremig bleibt und immer schön rühren.
Nach mehreren Essproben kurz vor Schluss viel Butter und Parmesan rein.

Ansonsten mache ich einen Maiskuchen daraus, noch von meiner Grossmutter resp. Urgrossmutter her. Meine italienische Kollegin meint, sie nennen das Polentakuchen. Ist halt süss.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungen! :D Der Corona-Ausnahmezustand dauert ja lange genug, da habe ich genügend Gelegenheit zum Üben! :mrgreen:

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Desroches hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 18:59 Hast du einen Kombisteamer? Ich mach sie immer darin... am liebsten Bramata (also grobkörnig), dazu 3x mehr Flüssigkeit (Bouillon-Milch-Rahm), und Parmesan dazu
Machst du die Polenta nur mit der Steamerfunktion? Oder was genau stellst du ein (Dauer/Temperatur)?

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@stella*

Bin zwar nicht desroches :wink:
Aber ich steamere (also nur dämpfen) 40 min bei 100 grad.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Nineli hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 12:08 @stella*

Danke vielmals :D Probiere ich demnächst aus.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Stella* hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 13:09

Danke vielmals :D Probiere ich demnächst aus.

Ich bin nicht so ein Polenta-Fan... mache nun aber doch ab und zu mal, finde es praktisch und als Abwechslung ok... für mich muss es aber die feine Polenta sein, je gröber, desto "schlimmer" :oops:

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Nineli
Ich habe beide gern. Im Moment habe ich auch die feine daheim.

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Polenta ist sooo lecker. Ich mag sie eindeutig lieber nur mit Bouillon gekocht, ohne Milch. und es muss die grobe, Bramata sein. Unbedingt eine gute Bouillon nehmen. Naja, ist Geschmacksache, ich habe die Paste von Oswald am liebsten. Kochdauer fast eine Stunde.$

Die feine mache ich ausschliesslich, wenns eilt.

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Genau so mach ich' auch :D

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

@Drag-Ulj
Wie bindest du denn die Polenta? Ihr esst doch, meine ich, vegan? Dann nehmt ihr ja sicherlich keinen Parmesan?

Heute habe ich nach euren Tipps Polenta gekocht, und die ist so geraten, wie ich sie mir vorgestellt habe! Danke euch! :D

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Polenta ist doch von sich aus schon sehr gebunden 😂 Ich glaube eher, dass Parmesan für Fett & Geschmack sorgt... ich habe auch früher als extreme Käseliebhaberin NIE Parmesan in die Polenta getan. Wohl nicht so gelernt, in meiner Heimat gibts salzige Polenta mit Bouillon oder Wasser & Süsse mit Milch.

Was ich den Kinds auch gerne mal mache: 2min-Polenta kurz umrühren, in eine Auflaufform geben & mit Knobli-Kräuter-Öl begiessen & dann im Backofen noch backen... heiss geliebt.

Antworten