Zahnunfall
Moderator: conny85
- mariposa_2
- Senior Member
Zahnunfall
Mein Sohn ist heute eine Steintreppe hochgestolpert und ist auf den Mund gefallen. Zähne sind noch gut, aber oberhalb der einen Schaufel scheint ein Stück Zahnfleisch weg zu sein. Alles ist dort blau-violett.
Jetzt hat die Dame der KK Hotline gesagt, ich könne das morgen einfach dem Kinderarzt zeigen (es geht mir nur um den Versicherungsnachweis). Es müsse kein Zahnarzt sein.
Stimmt das so? Und wenn ja, kann ich der KiÄ auch einfach ein Foto schicken? Oder müssen wir zwingend vorbei?
Jetzt hat die Dame der KK Hotline gesagt, ich könne das morgen einfach dem Kinderarzt zeigen (es geht mir nur um den Versicherungsnachweis). Es müsse kein Zahnarzt sein.
Stimmt das so? Und wenn ja, kann ich der KiÄ auch einfach ein Foto schicken? Oder müssen wir zwingend vorbei?
Chline Buddha 2017
Re: Zahnunfall
Ruf doch einfach beim KiÄ an, wenn du das Gegühl hast es ist nicht weiters schlimm. Er wird dir schon sagen, ob die Meldung alleine reicht.
Es geht in erster Linie darum, dass der Unfall in der Akte steht, damit bei Spätfolgen die Kosten von der Krankenkasse zu 100% übernommen werden.
Es geht in erster Linie darum, dass der Unfall in der Akte steht, damit bei Spätfolgen die Kosten von der Krankenkasse zu 100% übernommen werden.
- mariposa_2
- Senior Member
Danke für deine Antwort. Das mache ich, ich schätze sie aber so ein, dass sie meinen Sohn sehen will. Deshalb wollte ich hier wissen ob ein Foto reicht, um vorinformiert zu sein.
Chline Buddha 2017
Bei Zahnunfall Unfallmeldung an Versicherung und wir gingen jeweils zum Zahnarzt. Weiss jetzt nicht, ob der KIA dies beurteilen kann. Foto wird kaum reichen.
Eigentlich musst du Zahnunfälle nur melden, nicht zwingend zeigen !! Wir hatten in den letzten 10 Jahren mehrere Zahnunfälle pro Kind und glaube 3x die KK gewechselt, bei jeder war es so. Formular ausfüllen reicht.
- mariposa_2
- Senior Member
Super danke für die Infos. Ich werde morgen aufjedenfall nochmals anrufen und nachfragen. "Nur" ein Formular ausfüllen wäre natürlich super.
Chline Buddha 2017
Wir hatten mal das genau gleiche mit Sohn. Wir mussten es zeigen gehen, um sicher zu gehen, dass mit Zahn nichts ist. Aber das war erst so 1-2 Wochen später, war also nicht dringend. Haben dann auch einfach ein Formular für die Versicherung bekommen.
- mariposa_2
- Senior Member
Habt ihr es dem Zahnarzt oder dem Kia gezeigt?Lilyrose hat geschrieben: ↑Mo 20. Apr 2020, 06:35 Wir hatten mal das genau gleiche mit Sohn. Wir mussten es zeigen gehen, um sicher zu gehen, dass mit Zahn nichts ist. Aber das war erst so 1-2 Wochen später, war also nicht dringend. Haben dann auch einfach ein Formular für die Versicherung bekommen.
Chline Buddha 2017
- stella
- Mod. im Ruhestand
Wir haben den Zahnunfall damals dem Zahnarzt gezeigt. Er hat Fotos gemacht und mögliche Folgeschäden aufgeschrieben. Die sind zum Glück ausgeblieben.
Was ist so schlimm, hurti beim Zahni zum Fototermin vorbeizugehen?
Was ist so schlimm, hurti beim Zahni zum Fototermin vorbeizugehen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Mariposa, bei Unfall im Mund, immer noch zum Zahnarzt!
Unsere Kinderärztin nimmt solche Unfälle gar nicht erst, sie verweist direkt an den Zahnarzt.
Der macht Fotos und Meldung an Versicherung.
Unsere Kinderärztin nimmt solche Unfälle gar nicht erst, sie verweist direkt an den Zahnarzt.
Der macht Fotos und Meldung an Versicherung.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- mariposa_2
- Senior Member
Ich habe jetzt nochmals angerufen. Diesesmal meinte der Herr, ich könne nur eine Meldung machen, dann könne es aber später Probleme mit der Versicherung geben. Auch bei der KiÄ zeigen sei nicht ganz ideal. Am Besten wirklich dem Zahnarzt zeigen.
Nun haben wir einen Termin um 10.00 beim Zahnarzt.
Nun haben wir einen Termin um 10.00 beim Zahnarzt.
Chline Buddha 2017
Das emtscheidet die Kk, nicht der Zahni.
Mein Ältester hat so komische Rillen/Einbuchtungen in den oberen Zähnen, Ursprung unbekannt. Zahni hats als Folge eines alten Unfalls angegebenund nun übernimmt die KK die Füllung. Obwohl unlogisch. Aber jänu, die einen sind kulanter als die anderen...
Mein Ältester hat so komische Rillen/Einbuchtungen in den oberen Zähnen, Ursprung unbekannt. Zahni hats als Folge eines alten Unfalls angegebenund nun übernimmt die KK die Füllung. Obwohl unlogisch. Aber jänu, die einen sind kulanter als die anderen...