Ich brauch mal bisschen geballte Mami-Wissen und Erfahrungen

Ich bin seit gut 10 Monaten nun die Mutti einer kleinen, süssen, niedlichen Tochter... mit 2470g ist sie sehr leicht auf die Welt gekommen. Von Anfang an hat das Stillen nicht geklappt, so dass ich nach einer Wochenbettdepression und 3 Wochen nach Geburt abgestillt habe. Seither bekommt sie ihre Pulvermilch (Holle pre, 1 und jetzt 2).
Wir kämpfen jeher mit dem Gewicht. Jetzt mit knapp 10 Monaten plus 1 Woche sind wir jetzt bei 6.7kg angelangt. Wir schrammen immer auf der untersten, 3. Perzentine vorbei / schwimmen mit.
Wir hatten leider eine schlimme Geburt, ich hatte eine sehr stressige Schwangerschaft mit zuviel Fruchtwasser. Am Ende hatte ich keine Kindsbewegung mehr und wir mussten Einleiten und einen Notkaiserschnitt machen.
Wie es zeigt, ist/war sie immer teilweise etwas 'hinterher' in der 'körperlichen' Entwicklung.
Sie war ein Schreikind (ALLES Überreizte) mit bis zu 16h schreien, hatte bis 3 Monate massiv mit Koliken und Krämpfen zu kämpfen, war/ist ein Refluxkind (mit stillem Reflux = Magenblocker bis 4 Monate) und dazu kämpfen wir mit einem zu kurzen Lippenbändchen, was erst mit 6 Monaten entdeckt wurde... Wir hatten mit 5 Monaten einen 9tägigen Klinikaufenthalt wo sie 'umgedreht' wurde und man soweit nix fand, ausser 'Gedeihstörung'. Wir kamen dann endlich an eine Logopädin und nach 7 Terminen war das Lippenband das Thema, was wir aber noch nicht operieren liessen (wegen Vollnarkose) und wir mit Spezialflasche (nur über Klink erhältlich) dann doch noch endlich relaxt füttern konnten.
Und zuletzt leidet unsere unter Verstopfung... Da kriegt sie Darmsirup (Gatin***r) zur Unterstützung (komm ich weiter unten dazu).
So, hoffe, ihr habt noch nicht abgehängt... Also bis Monat 6 war JEDE Mahlzeit ein KAMPF. Wir brauchten für 90ML teilweise 60Minuten... Das hielt dann 3h und es ging von vorne los. Sie schrie schon, wenn sie die Flasche sah... Und wie die Klinik sagt... Das Kind MUSS trinken, das Kind MUSS zunehmen... Also haben wir schon fast gezwungen

Als dann endlich die Logopädin sagte, in ein schreiendes Kind geht eh nicht viel rein (und wenn, hat sie's wieder ausgespuckt) haben wir umgedacht... und dank der neuen Flasche ist seit dem 1.1 das Trinken völlig relaxt. Klappe geht auf, Schoppen geht rein

Zurzeit trinken wir pro Mahlzeit so 130-170ml, haben dann 2.5- 3h pause bis der nächste 'hunger' kommt

Im November haben wir mal mit Brei angetestet, aber der Würg und Zungenreflex war noch da... Also einfach mal nix getan und im Januar dann wieder versucht... Seit Januar (mit 7 Monaten) geht sie jetzt auch 2 Tage die Woche in die Kita... Und seitdem sind wir bissl am ausprobieren, was dieses Kind möchte... und sie möchte einfach ihre Flasche... wir bieten einfach immer an, Brei (Apfel und Birne, Zucchetti) und auch mal was festes... es geht immer so 4-5 Löffel rein (also der Mund auf)... danach ist fertig. Der Löffel wird weggehauen und der Mund bleibt zu... So dass wir dann auch abbrechen... damit sie nicht noch mehr negatives erfahrt...
Auch in der Kita läuft es gleich!
Sie darf nichts stopfendes erhalten (Karotte, Kartoffeln -> egal ob mit Orangensaft drin etc.), weil sie dann gleich Probleme kriegt (seit einer sehr starken Magendarmgrippe anfang März mit Stationärem Aufenthalt).
Soweit, also die Vorgeschichte... Sie ist immer noch sehr leicht, nimmt zurzeit aber so 100g pro Woche zu... Wegen starker Erkältung (3-4 wochen) und Magendarm (1 woche) haben wir halt ein paar Defizite... Wechsel auf andere Milch quittierte sie jetzt wieder mit Schreikrämpfen...
Der Kinderarzt gibt uns jetzt noch bis jährig, dann muss irgendwas gehen... Ob es dann Nahrung ist oder ein Zusatz für die Flasche, das sehen wir dann. Sie muss einfach langsam Gewichtsmässig nach oben... Meine Mutterberaterin ist jetzt auch schon fleissig am Infos sammeln. So von wegen Esstherapie und was weiss ich...
Das ganze verunsichert mich jetzt stark... mein Bauchgefühl sagt... abwarten, einfach abwarten. Sie brauchte Zeit um auf der Erde anzukommen, wir haben an so vielen Fronten gekämpft, das kommt auch...
Körperlich ist sie relativ gut unterwegs. also krabbeln und robben geht nix... Aber seit ende Januar rollt sie über Böden, befingert alles, ist motorisch ganz gut drauf und die Körperspannung war bei der 10Monatsuntersuchung und Impfung (verspätung da krank) laut KA hervorragend

So... Jetzt mal eure Erfahrung... wie war/ist es bei euch? Hat wer auch schon solche Erfahrungen gemacht? Hat wer Ideen?
Kann das schlechte Essen am verkürzten Lippenband liegen (glaub zwar weniger, Mund geht ja auf, aber halt nicht oft

Vom Zopf und Weggli futtert sie gerne das Weiche und da geht auch die Lucke auf

Sie futtert aber liebend gern ihre Maisflips (also die erste Hälfte, den Rest muss ich reinschieben weil sie das System von nachfassen noch nicht erlickt hat). Babybiscuits und Baby-Reiswaffeln intressieren sie nicht die Bohne (1x probiert und dann blieb der Mund zu).
Sie sitzt bei uns am Tisch und wir bieten auch mal was an / legen es ihr hin. Aber es landet nur aufm Boden...
Dazu ist sie nicht Oral... Es wird alle genau visuell beguchtacht, selten nimmt sie mal was in den Mund (von 10x vielleicht 1-2x).
Habt ihr da einfach mal paar Gedanken und Erfahrungen? Habt ihr sonst eventuell Adressen? (bin aus der Region ZH/Winterthur).
Danke Euch... (und das ihr euch für den Roman Zeit genommen habt)
Lieben Gruss
Vaena