Ich bin noch neu hier im Forum. Die Seiten der Swissmom kenne ich schon lange, nur das Forum habe ich erst gestern das erste Mal genutzt

Gibt es hier noch mehr Alleinerziehende, welche seit der SS alleine sind?
Kurz zu mir. Im Jahr 2018 wollten mein damaliger Partner und ich unbedingt Kinder haben.. Pille abgesetzt und Zack... es hat auch gleich einen Monat später eingeschlagen

1 Jahr später war ich wieder richtig glücklich.. ich traf per Zufall einen alten Bekannten wieder, wir kamen unternahmen viel.. stundenlange Spaziergänge… gemeinsames Kochen und Essen...usw.. und ja, wir kamen uns schnell näher. Sahen uns mehrmals die Woche.. hatten täglich Kontakt... es passte einfach alles.
Wir wollten uns aber Zeit lassen und uns nicht gleich wieder in die nächste Beziehung stürzen. Ende 2019 passierte dann das unfassbare.. ..ein Verhütungsunfall...mein Eisprung kam 9 tage zu früh

Nun gut, ich nahm allen Mut zusammen und suchte das Gespräch mit ihm (als ich den positiven Test in der Hand hielt). Er nahm es sehr ruhig, gelassen und wirklich gut auf. ( SSW4)… Aussagen wie: Wir schaffen das zusammen... er hätte sich ja eh überlegt die Beziehung offiziell zu machen usw. kamen von ihm. *uff* da war ich erleichtert

Dann merkte ich von Woche zu Woche wie er sich immer mehr veränderte.
Seit der 8.SSW hiess es dann: Ich kann das nicht... ich will das nicht... usw! Und ich solle mir doch dem Kind zu liebe überlegen die SS zu beenden, da es nie eine Familie im eigentlichen Sinne haben und ich alleinerziehend enden würde.
(Abtreibung kam für mich mit meiner Vorgeschichte definitiv nicht in Frage!)
Ich dachte erst es sei eine Art Torschlusspanik.... aber wie ich dann kürzlich erfahren musste, hat er seit ich in der 12. SSW bin, eine neue Partnerin.
Seither beschränkt sich der Kontakt auf alle paar Wochen eine Nachricht respektive, er Fragt vor jedem Kontrolltermin nach, ob er mitkommen könne (was Corona bisher verboten hatte) Auch hat er mir offenbart, dass er neu auf einen Vaterschaftstest bestehe; was ich nicht verstehen muss/kann, aber natürlich sein Recht ist!
Was für mich nicht ganz stimmig ist... wieso möchte Mann an eine Kontrolle von einem Kind gehen dessen Vaterschaft man erst anerkennt/akzeptiert wenn man es schwarz auf weiss hat?
Ich weiss nach wie vor nicht wo mein Kopf steht ( aktuell 19+5). Es hat mich tief verletzt, da er mir wirklich sehr viel bedeutet. Und ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Soll ich ihm erlauben mit an die Kontrollen zu kommen (obwohl ich ihn seit Mitte März nicht mehr gesehen habe) oder soll ich es ihm verbieten?
Ich weiss, sowohl er wie auch das Kind haben Rechte.. und meine grösste Angst ist, dass er dann auch das Kleine von sich wegstosst, wenn ich ihn jetzt nicht mit einbeziehe.
Es ist für mich momentan eine emotionale Gratwanderung.

Ist/War jemand von euch auch in einer ähnlichen Situation? Wie seid ihr damit umgegangen?