Camperferien Europa - wohin im Sommer 21?

Antworten
emu
Senior Member

Camperferien Europa - wohin im Sommer 21?

Beitrag von emu »

Liebe Camper

Wir planen eigentlich nächstes Jahr 2 Monate Camper weit weg (Australien oder ggf. doch Neuseeland) und hoffen das Beste. Falls es doch nichts wird (Fliegen, Einreise, Corona) können wir allenfalls im Sommer 5 - 6 Wochen unterwegs sein. Wir haben 2021 eine länger geplante Auszeit, die wir ungern "verschenken" möchten. Zur Debatte stehen dann alternativ Kanada, USA Westküste oder Europa. Wir sind bisher nur in Australien mit dem Camper unterwegs gewesen und lieben es, einfach und in der Natur unterwegs zu sein, zu schwimmen, zu wandern und einfach zu trudeln und Neuland zu entdecken. Grosse Campingplätze o.ä. liegen uns eher nicht :D . In Kanada und den USA wüssten wir, was machen.
Wo würdet ihr in Europa hin und warum (allfällige "Coronabeschränkungen" einmal beiseite)? Flug plus Camper möglich oder aber auch Camper ab der Schweiz. 2 Erwachsene, 2 Kids (dann 12 und 4.5).
Ich freu mich über alle Anregungen!
emu
Don't worry, be hopey

Finchen
Vielschreiberin

Re: Camperferien Europa - wohin im Sommer 21?

Beitrag von Finchen »

Wir waren 2014 mit einem gemieteten Camper 5 Wochen in Schweden unterwegs und das war genial. Damals waren die Kinder halt noch relativ klein. Wir sind von Zürich aus mit Zwischenstop in D nach Kiel, dann mit der Fähre nach Göteborg und haben dann in knapp 5 Wochen eine Tour durch den Süden von Schweden gemacht. Zurück dann mit der Fähre nach Rostock. Mit mehr Zeit hätte man noch nördlicher gehen können (wir waren max. bis Stockholm). Wir hatten eine gute Mischung aus kleineren Campingplätzen und auch mal etwas grösseren bei den Städten. In Schweden darf man ja aber auch mal eine Nacht so stehen. Und es gibt gerade an den Seen viele kleinere Plätze, die toll sind.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Ich war selbst noch nie mit einem Camper in Europa unterwegs. Was mich aber mal reizen würde, wäre die ganze französische Atlantikküste von der Normandie bis San Sebastian (Spanien) "abzugrasen". Ich kenne verschiedene Bereiche daraus schon (Mt Saint Michel, Teile der Bretagne, La Rochelle, verschiedene Orte in der Aquitaine) und es ist wahnsinnig abwechslungsreich, so dass ich mich gerne etwas darin vertiefen würde... Campingplätze gibt es in Frankreich viele in ganz verschiedenen Kategorien. Eine spannende Einrichtung in Frankreich sind die "Camping Municipal", das sind meistens einfache, von der Gemeinde betriebene Plätze. Man findet sie in vielen Gemeinden, aber in kaum einem Campingführer, sondern einfach wenn man Wegweisern folgt. (Ich habe mal auf einem Camping Municipal übernachtet, das war nur eine Wiese in der Gemeinde mit einem Sanitärhaus in der Mitte, und einmal am Abend kam der Gemeindeschreiber bei jedem Zelt/Camper vorbei zum Einkassieren 8) )

Ach und eine andere Reise die mich mal reizen würde (Für die ich aber GG leider nicht überreden kann) wäre, einfach GAR NICHTS vorauszuplanen. Wirklich einfach den Camper in der Schweiz packen und dann am Morgen entscheiden: Gehen wir Nord, Süd, Ost oder West? (So im Stil von: Haben wir jetzt grad mehr Lust auf Berge oder auf Meer? oder: Ach am Gotthard ist grade Stau, im Osten gibt es grad die dritte Corona-Welle und in Frankreich sitzt ein grosses Tiefdruckgebiet, also fahren wir doch mal nach Norden und schauen wo wir landen... :mrgreen: ). Wobei, realistisch überlegt, ich so francophil veranlagt bin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir irgendwo in Frankreich landen würden, wohl bei über 50% liegen würde... :oops:

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Ha, ha, Ursi, dann komme ich mit dir mit anstelle von deinem GG. Da wäre ich also auch zu haben dafür. Bloss kann ich nicht Auto fahren .... :-D

Bezgl Tour hätte ich etwas ähnliches vorgeschlagen, aber mehr Spanien. Ich war in jüngeren Jahren auf einer phantatischen Velotour von Arcachon (F) bis Santander (E) ... und wäre gerne noch weiter, so schön war es! Also mein Tipp: nordspanische Küste!

@Ursi: Nord-Bretagne waren wir auch schon, sowie Region La Rochelle. Töchterchen reist in Kürze in einen Sprachaufenthalt in La Rochelle, nachdem Biarritz gestrichen wurde .... wie du siehst, mögen wir den Atlantik auch!
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten