Datenverbrauch

Antworten
Icecream
Vielschreiberin

Datenverbrauch

Beitrag von Icecream »

Unser Sohn hat beim Handy Prepaid und er kauft sich ein datenpaket für Fr. 5.-- für 500 MB. Braucht die App Instagram sehr viele Daten? Oder welches App braucht viele Daten? Zu Hause haben wir natürlich W-lan

AnnaMama
Vielschreiberin

Re: Datenverbrauch

Beitrag von AnnaMama »

Ich habe in den Sommerferien die Erfahrung gemacht, dass es viele Daten braucht wenn man Fotos verschickt. Mein 1.5 GB Datenpaket war innert kurzer Zeit aufgebraucht (haben es aber auch zu dritt gebraucht). Es reichte nur etwa 2 Tage. Wir haben lediglich Fotos per Whatsapp verschickt, News und den Wetterbericht studiert.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

du kannst den datenverbrauch pro App in den Einstellunge n des Handys ansehen.
Aber dein Sohn kann dir sicher sagen, wie lange ihm 500 MB reichen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

Ich lebe im Ausland und habe hier nur Daten. Ich kaufe 2 GB pro Woche und das reicht für alles (surfen, mailen, Zoomcalls, Whatsapp inkl. Bilder, Onleihe und ab und zu mal ein Podcast).. Aber man muss den Verbrauch im Blick haben. Und ausserdem schauen, dass keine Apps automatische Updates machen. Ausserdem habe ich auf meinem Samsungnatel die Einstellungen "Daten sparen" und "Ultra Datensparmodus". So wird verhindert, dass Apps im Hintergrund laufen und unbemerkt Daten fressen.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Also ich sehe in seinem M-Budget Konto wieviel Daten er ja pro Tag verbraucht. Also mal so ein Whats App verschicken braucht ja nicht so viele Daten. Aber ich habe eben gelesen, das Instagram viel Datenvolumen braucht. Wollte mal fragen, ob dies so ist, ob ihr auch schon erlebt habt, dass dieses App viele Daten verbraucht

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Insta hat halt auch Videos drauf (gerade bei der Werbung laufen die, obwohl man sie gar nicht sehen will), das braucht schon schnell recht viel Datenvolumen.
Braucht er denn diese App tatsächlich unterwegs? Tochter kommt mit den 500 MB pro Monat sehr gut aus, sie hat aber, ausser bei Ausnahmefällen, immer die Mobilen Daten aus. Beim Training und zu hause haben sie WiFi, da schauen sie auch WA, Insta, Tictok etc. Sonst ist sie immer unter einer halben Stunden zwischen Zuhause/Schule/Training unterwegs, Mobile Daten sind aus, es sei denn sie muss dringend etwas schauen oder schicken.
Ich finde es auch noch gut, dass sie so lernt, sich die Daten etwas einzuteilen.
Tochter 2 schaut übrigens im ÖV gerne Serien von Netfilx. Da sie aber ebenfalls keine Mobilen Daten hat, lädt sie die Serien zuhause von Netflix runter und schaut sie unterwegs. Dasselbe mit Hörspielen von Spotify (Download und dann im Offline-Modus hören).

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Unser Sohn hat diese Woche mit seiner Lehre begonnen. Er kommt mittags nicht nach Hause und ist sicher am Mittag am Handy. Habe ihm aber gesagt, er könne ja dann zu Hause Insta und You Tube schauen. Muss sich noch einwenig daran gewöhnen

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Icecream hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 12:45 Unser Sohn hat diese Woche mit seiner Lehre begonnen. Er kommt mittags nicht nach Hause und ist sicher am Mittag am Handy. Habe ihm aber gesagt, er könne ja dann zu Hause Insta und You Tube schauen. Muss sich noch einwenig daran gewöhnen
Die Jugendlichen sind heute nach meiner Erfahrung recht clever darin, gratis Wifi zu finden. Hat er kein Wifi im Betrieb, oder sonst in der Nähe (Sportanlagen, Migros, McD, Starbucks, andere Cafés) die er anzapfen könnte?

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Ich weiss eben gar nicht, ob falls es im Betrieb W-Lan oder Wifi hat, ob er dies für den privaten Gebrauch nutzen darf. Und falls halt die 500 MB für Fr. 5.-- aufgebraucht sind, erneuert sich dieses Datenpaket automatisch.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

warum ist das für dich so wichtig, wieviele Daten er mit welcher App verbraucht? In dem Alter ist es doch echt sein problem sein, wieviel geld er bereit ist auszugeben für Instagram und co?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

500 MB hätte unserem Sohn nirgends hingereicht. Er hat ein paar Mal für 2.- Daten für einen Tag gekauft. Er hat mit Insta und YouTube im Hui 10GB durch....

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Icecream hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 14:13 Ich weiss eben gar nicht, ob falls es im Betrieb W-Lan oder Wifi hat, ob er dies für den privaten Gebrauch nutzen darf. Und falls halt die 500 MB für Fr. 5.-- aufgebraucht sind, erneuert sich dieses Datenpaket automatisch.
Das sich das Datenpaket automatisch erneuert, finde ich nicht gut. Ich surfe wenig ohne wlan, Facebook, Mail, WhatsApp... ohne Filme... und ich brauche pro Monat 1.5 bis 2 GB...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten