Angst vor Listerien/Toxo

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Bell_02
Newbie

Angst vor Listerien/Toxo

Beitrag von Bell_02 »

Hallo,

Es wird sich für manche sicher komisch anhören, aber ich mache mir schon etwas Gedanken. Erst ein Mal bin ich mir nicht sicher ob ich da bin. Ich habe erst Anfang Juni die Pille abgesetzt. Wir waren jetzt also im 3 üz. Meine zwei Zyklen waren unregelmäßig, der erste 23 Tage, der zweite 27. Ich bin jetzt zt35. Seid ca 1.5 Wochen habe ich ein leichtes ziehen. Ziemlich identisch mit dem das ich vor der periode habe. Ausserdem wurde vor zwei Wochen auch noch meine l-thyroxin dosis geändert. Heute morgen machte ich eine ss test der nicht eindeutig war - also alles möglich nichts gewiss.

Was mich beunruhigt ist die Gefahr vor Listerien und Toxmo. Meine Fa meinte ich sollte nicht zu viel über Kiwu nachdenken und nur Alkohol und röntgen in der zweiten Zyklus Hälfte weg lassen. Das hab ich auch getan und bis dato mich nie mit dem Thema listetien und Toxmo aus einander gesetzt. Mein Rindfleisch liebe ich Englisch und habe es jetzt auch immer so gegessen. Das letzte Mal am Samstag. Jetzt wo sich die Frage einer ss erstmals auf tat habe ich mich erst damit befasst. Hört sich doof an aber mir kam nicht der Gedanke dass ich vorher schon damit auf hören sollte. Jetzt hab ich etwas Panik das ich listerien habe. Auch vor Toxmo. Habe auch eine Katze und einen Gemüse Garten in dem jede Menge Katzen umher streunen. Ich habe keinerlei Anzeichen einer infektion, aber das heisst ja nichts. Ich weiß das ich mich nicht verrückt machen sollte. Aber leichter gesagt als getan. Hat schon mal jemand was ähnliches durch gemacht?

Mialania
Stammgast

Re: Angst vor Listerien/Toxo

Beitrag von Mialania »

Also, wie isch schwanger wurde, hat sich bei mir sowieso viel verändert, gerade mit Gelüsten und so. Also, Fleisch mochte ich sonst immer saignant, und irgendwann ekelte mich das nur noch, dass ich zwischendurch einen veganen Tag eingelegt habe...

Wegen der Toxoplasmose kannst du ja bei der Ärztin einen Test machen lassen, ob du die schon mal gehabt hast. Scheinbar ist das Risiko sehr klein, dass du das zwei mal haben kannst.
Meine Frauenärztin ging davon aus, dass ich die sicher schon mal hatte, da ich schon als Kind und Erwachsene fast immer Katzen hatte. Gemäss Bluttest dann doch nicht.
Mit den Katzen schmuse ich immer noch, nur das Katzenklo macht mein Mann, oder ich im Ausnahmefall mit Handschuhen und evtl. mit Maske.

Mache ich etwas im Garten und merke, dass ich die Handschuhe vergessen habe, wasche ich sehr sorgfältig die Hände, vor allem unter den Nägeln.

Wie sich Listerien auf das ungeborene Kind auswirken können, weiss ich ehrlich gesagt nicht und hinterfrage hierbei auch, ob das Kind schon im frühen Stadium das von der Mutter schon mitbekommen kann. Weil: erstmal ist es ja nur ein Ei aus der Eileiter und ein Spermium, die sich in der Gebärmutter vereinen und sich festkrallen. Die Plazenta bildet sich erst später.

Ich würde mich jetzt noch nicht deswegen verrückt machen.

Labskaus
Member

Beitrag von Labskaus »

Hallo Bell,

Ich würde mir da jetzt auch keine Sorgen machen. Im ersten Schwangerschaftsmonat bemerken die meisten Frauen ja noch nicht einmal, dass sie schwanger sind. Wie Mialania schreibt, so früh ist der Embryo noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden, so dass da auch nichts von dir übertragen werden kann.
Hier gilt auch das „Alles oder Nichts“ Prinzip: wenn irgendetwas nicht stimmt, nistet sich der Embryo gar nicht ein. Auch das merken die meisten gar nicht, weil er dann meist mit einer mehr oder weniger normalen Periodenblutung abgeht.

Ich war bei meiner ersten Schwangerschaft direkt vor dem Test (also 4. Woche ca.) im Frankreichurlaub, wo wir uns durch die Restaurants gefuttert haben, inklusive Muscheln, Tartar, Rohmilchkäse, Rotwein, Foie Gras etc. Achja, und wie wild Achterbahn sind wir auch gefahren. Unserer Tochter hat nichts davon geschadet.

Sowohl Toxoplasmose als auch Listerien sind extrem selten. Ich esse normal sehr viel Tartar (mindestens einmal die Woche), mein Fleisch auch eher roh und liebe Rohmilchkäse. Ich habe mich bei beiden Schwangerschaften auf Toxoplasmose testen lassen (kostet ca. 50CHF, ist nicht Standard) und es leider nie gehabt.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Also hast du Angst, dass du es hast und schon schwanger bist oder hast du grundsätzlich Angst davor? Wenn du angst hast, dass du es schon hast: abwarten, ob du schwanger bist, Toxo wird (jedenfalls bei meiner FA) regelmäßig getestet. Listerien bin ich unsicher, ob das überhaupt testbar ist.
Falls du grundsätzlich Angst hast, dass du es bekommen könntest, wenn du gerade schwanger wirst, hilft halt nur disziplinierte Ernährung etc.

Ehrlich gestanden habe ich da nie Angst gehabt (Logik: ich habe über 30 Jahre meines Lebens keine Toxoplasmose bekommen, trotz dass ich viel esse, wo das passieren könnte, warum soll das gerade jetzt passieren?) Aber ich weiss, dass bei einigen Schwangeren ein ziemliche Angst besteht und wenn man die hat, muss man halt Ernährung etc. Anpassen. Hilft halt nix.
Meine Ärztin (sehr lange Berufserfahrung) meinte übrigens, dass sie in ihrer Karriere kaum Fälle hatte von toxo oder Listeriose mit Konsequenzen für den Embryo. Aber vorkommen kann natürlich alles, ich denke aber, andere sachen sind deutlich gefährlicher. Sie meinte auch, dass ungewaschener Salat das gefährlichste ist (in CH), dh wenn, müsste man auf Salat essen auswärts verzichten. Normal abgepackter Käse und Wurst seien wenig gefährlich. Meine mama und Schwiegermama waren total erstaunt, dass es solche Listen überhaupt gibt, das sei früher nie Thema gewesen. Ich habe bis auf rohen Fisch alles gegessen - aber wenn man nicht entspannt geniessen kann, macht das auch keinen Sinn. Mach dich nicht zu sehr verrückt- eine SS ist nichts Kontrollierbares...alles Gute!

Bell_02
Newbie

Beitrag von Bell_02 »

Hallo Mialania und Labskaus,

Danke ihr beiden. Das hilft mir. Das hatte ich auch immer angenommen. Deswegen kam mir gar nicht erst der Gedanke meine Ernährung schon umzustellen als ich die Pille ab setzte.

Auf Toxoplasmose wollte ich mich auch testen lassen.
Ähnlich wie du Mialania hatte ich immer eine Katze.

Mein Verstand sagt mir auch das die Wahrscheinlichkeit einen Autounfall zu haben wesentlich höher ist. Oder dass Frauen die ungewollt Schwanger wurden sicherlich auch noch vorher rohes Fleisch, Fisch oder Rohmilchprodukte gegessen haben. Ich denke auch, dass wenn ich mich vorher mehr mit der Materie auseinander gesetzt hätte auch zu gestresst gewesen wäre damit es überhaupt klappt.

Angst ist halt nicht rational. Und ich bin auch der 'gerate leicht in Panik Typ' 🙈. Bin froh wenn ich beim Fa war.

Bell_02
Newbie

Beitrag von Bell_02 »

Hallo ChrisBern,

In erster Linie hab ich Angst das ich schwanger bin und es haben könnte. Ich bin jetzt vorsichtiger. Wie du gesagt hast, bei Neigung zu solchen Ängsten hilft nur den Ernährungsplan anzupassen.
Ich versuch mir auch zu sagen dass es mir ja nicht schlecht geht, heißt ich fühle mich nicht krank. Warum sollte ich etwas haben. Aber kann ja auch latent oder ohne Symptome ablaufen.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Bell_02 hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 22:45 Hallo ChrisBern,

In erster Linie hab ich Angst das ich schwanger bin und es haben könnte. Ich bin jetzt vorsichtiger. Wie du gesagt hast, bei Neigung zu solchen Ängsten hilft nur den Ernährungsplan anzupassen.
Ich versuch mir auch zu sagen dass es mir ja nicht schlecht geht, heißt ich fühle mich nicht krank. Warum sollte ich etwas haben. Aber kann ja auch latent oder ohne Symptome ablaufen.
Und dir immer wieder sagen: Es ist sehr unwahrscheinlich. ;-) alles Gute!

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Ich will hier keine Angst verbreiten, aber das ist nichts harmloses! Auch wenn man 30 Jahre lang trotz intensivem Garten- und Katzenkontakt keine Toxo hatte, heisst das nicht, dass man es im 31. Jahr auch nicht bekommt. Und wenn dann dein Kind betroffen ist, dann wünschst du dir, dass du immer vorsichtig gewesen wärst.
Mein Patenkind hat eine Lernschwäche aufgrund einer Toxoplasmose in der SS. Es hat sie nicht sehr schlimm getroffen. Sie hätte auch blind sein können. Oder schwer mehrfach behindert. Oder tot. Und auch wenn das nur in einem Fall von 1000000 vorkommt, dann trifft es doch mal jemanden. Und das könntest du sein. Und dein Kind.
Es lohnt sich definitiv, vorsichtig zu sein.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Labskaus
Member

Beitrag von Labskaus »

Papa68 hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 16:34 Ich will hier keine Angst verbreiten, aber das ist nichts harmloses! Auch wenn man 30 Jahre lang trotz intensivem Garten- und Katzenkontakt keine Toxo hatte, heisst das nicht, dass man es im 31. Jahr auch nicht bekommt. Und wenn dann dein Kind betroffen ist, dann wünschst du dir, dass du immer vorsichtig gewesen wärst.
Mein Patenkind hat eine Lernschwäche aufgrund einer Toxoplasmose in der SS. Es hat sie nicht sehr schlimm getroffen. Sie hätte auch blind sein können. Oder schwer mehrfach behindert. Oder tot. Und auch wenn das nur in einem Fall von 1000000 vorkommt, dann trifft es doch mal jemanden. Und das könntest du sein. Und dein Kind.
Es lohnt sich definitiv, vorsichtig zu sein.
Es hat ja auch niemand gesagt, dass man in der Schwangerschaft fröhlich weiter Tartar und Rohmilchkäse essen sollte, weil Toxoplasmose und Listerien so selten sind. Es ging nur darum, dass man sich in den ersten paar Wochen der Schwangerschaft keine Sorgen machen braucht, weil man ein nicht durchgebratenes Stück Fleisch gegessen hat oder das Katzenklo gereinigt hat.

kinderkram
Newbie

Beitrag von kinderkram »

Mach Dich nicht verrückt, schau ab jetzt darauf, was du isst. Mehr kannst Du für Deinen Knopf gar nicht machen....

Ich habe in der 1. und 2. Schwangerschaft ab postivem Test (bei mir war das jeweils so in der 6. ssw) darauf geschaut und in der 3. bin ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz sooo konsequent, achte aber auf sehr vieles. Ausnahme mache ich bei unserer eigenen frischen Rohmilch (lebe auf dem Bauernhof) und manchmal beim Käse (meine grösste kulinarische Schwäche).

Bell_02
Newbie

Beitrag von Bell_02 »

Danke ihr lieben! Eure Antworten haben mir sehr geholfen und mich beruhigt! Der Fa hat die SS übrigens letzte Woche bestätigt 😁. Unglaublich wie viele Sorgen man sich auf einmal macht 🙈. Meinen Toxoplasmose Testergebnis sollte ich in den nächsten Tagen bekommen. Hoffen wir mal das ich positive bin. Bei dem Salat aus meinem Garten bin ich (wahrscheinlich grundlos da ich ihn immense gründlich wasche) immer noch etwas skeptisch.

Antworten