Vielleicht kann mir jemand helfen... unser Sohn ist nun bald 3 Monate jung2. Seit dem 3. Lebenstag hat er leider Koliken (Bauchschmerzen, Blähungen, viel Flatulenzen). Er hatte zeitweise auch lange Schreiphasen ("grundlos" v.a. abends). Die hat er mittlerweile seit etwa 3 Wochen abgelegt. Nun schläft er aber seit vielen Wochen sehr schlecht. Vielleicht hat mir noch jemand Tipps.
Nachtschlaf:
Das Zubettgehen (ca. 20:00-20:30 Uhr) klappt relativ gut und er schläft meistens innerhalb von 15 min gepuckt im Beistellbett ein, nach kurzem Singen. Er pfust dann einigermassen ruhig bis knapp 24h und wird dann gestillt. Er schläft sofort wieder ein bis ca. 02:30 - dann beginnen Bauchkrämpfe: er arbeitet "chnurzt" und weint teils vor Schmerzen - Dauer: ca. 45min, dann schläft er unruhig weiter bis ca. 04:30 Uhr die nächsten starken Krämpfe beginnen. Dauert meistens bis er dann hunger hat ca. um 05:30 Uhr. Nach dem Stillen ist er dann meistens noch etwas wach (muss dann oft Windel wechseln) und schläft um ca. 06:45 Uhr noch ca. 1 Stunde weiter. Also kommt er auf total knapp 8 Stunden pro Nacht. Das ist ziemlich wenig für seine 11 Wochen. Doch tagsüber schläft er auch schlecht.
Tagesschlaf:
Er schläft nur in der Trage wirklich gut. Im Beistellbett oder Kinderwagen schläft er bei Müdigkeit zwar ein, aber nur für jeweils 30min. Dann ist er wieder hellwach und findet nicht in die 2. Schlafphase. Meine Hebamme meinte, ich müsse bei ihm bleiben, bis er es schafft - quasi "Schlaftraining". Aber er schreit und weint dann jeweils nur, so dass ich nach 2 Stunden aufgebe. Er kommt dann (wenn ich ihn nicht mal 2 Stunden in die Trage nehme), nur auf ca. 1.5 Stunden tagsüber. Das ist viel zu wenig und er ist dann richtig quengelig. Zum Glück sind die Krämpfe am Tag weniger stark und seltener. Mich dunkt es, das "Schlaftraining" ist ein riesiger Zwang für ihn. Ich probiere es nun schon so oft und er hat noch nie in eine zweite Schlafphase gefunden. Nur in der Trage schläft er tagsüber länger am Stück - doch aufgrund der schlechten Nächte, mag ich ihn tagsüber nicht immer in die Trage nehmen, zumal die Hebamme ja sagte, wir müssen das Schlafen täglich üben, denn er wird ja nicht leichter

Übrigens, in seinen Wachphasen ist er meistens zufrieden, wenn er geschlafen hat. Aber ich habe angst, dass so wenig Schlaf (seit einigen Wochen nur ca. 10-12 Std/24h) ihm in der Entwicklung schaden könnten. Zudem muss ich ihm mot Stillen den Rhythmus genen, da er keinen gefunden hat (also feste Stillzeiten).
Habt ihr mir allenfalls weitere Tipps? Wie würdet ihr die Situation handhaben?
Ich hoffe, dass zumindest sein Nachtschlaf sich von alleine bessert, wenn die 'Koliken' vorbei gehen.
Ich freue mich auf eure Antwort.
Liebe Grüsse