Kalte Füsse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Sommermädchen
Newbie

Kalte Füsse

Beitrag von Sommermädchen »

Hallo zusammen

Meine 5-jährige Tochter hat immer wirklich sehr, sehr schnell eisig kalte Füsse ("Chuehnagel").
Nun steht uns wieder eine strenge Zeit bevor: im Kindergarten (sie ist im 2. Kiga) gehen sie jede Woche 1x von 8.30 bis 11.50 Uhr in den Wald. Sie hat jetzt schon im Spätsommer Stress wenn sie an den Waldmorgen denkt. Es ist im Herbst, bei Regenwetter und im Winter immer eine wirklich sehr strenge Zeit, wenn dieser Waldmorgen ansteht. Schon am Abend zuvor weint meine Tochter und vom Morgen des Waldtages reden wir schon gar nicht. Hände sind jeweils auch immer kalt aber glaub sie hat mehr Mühe wegen den kalten Füssen.

Hat jemand irgendein Tipp für warme KInderfüsse? Diverse Einlegesohlen haben wir schon probiert, Effekt war minim.
Meine Tochter trägt im Herbst/Winter Kamik-Winter-Stiefel.
Habt ihr mit einer bestimmten Kombi (z.B. Lammfellsohle mit xyz-Schuhen) gute Erfahrungen?
Gibt es ätherische Öle zum einreiben (kindertauglich natürlich) oder sonst iiiiiirgendwas?
Bin um jegliche Tipps froh, leide jeweils mit meiner Tochter mit :-)

Danke und herzlich, Sommermädchen

AnnaMama
Vielschreiberin

Re: Kalte Füsse

Beitrag von AnnaMama »

Ich hatte als Kind auch immer sehr kalte Füsse ... war deswegen auch mal bei einem Arzt im Kispi. Sein Kommentar war: blonde Haare, blaue Augen ... das sei nicht aussergewöhnlich. Meine Durchblutung ist ganz schlecht und ich hatte teilweise richtig blaue Füsse. Der Arzt riet uns warme Meersalzbäder zu machen. Ich habe aber damals mehr schlecht als recht mitgemacht.
Wirklich gute Schuhe gab es damals noch nicht.

Meine Tochter hatte lange auch so eiskalte Füsse im Winter. Ich kaufte ihr ein Mal Kamik Stiefel weil alle von diesen Schuhen schwärmten, aber auch in denen hatte sie eiskalte Füsse ... egal welche Socken sie trug.

Du siehst, ich habe dir keinen guten Tipp ausser die warmen Meersalzbäder. Vielleicht würden auch wechselwarme Güsse helfen.

Bei mir hat sich das weitgehend ausgewachsen, bei meiner Tochter ist es auch besser (sie ist jetzt 14).

Mirma
Junior Member

Beitrag von Mirma »

Es gibt so Einweg-Wärmebeutel für in die Schuhe, die kann man ganz vorne in den Schuh kleben und sie geben dann für ca. 3h Wärme ab. Zur Winterzeit kann man die in allen Sportgeschäften kaufen. Ich habe sie für unseren Gfrörli-Sohn jeweils an den kalten Spielgruppenvormittagen gebraucht und es hat super funktioniert. Funktioniert auch in den Skischuhen. :wink:
Zuletzt geändert von Mirma am Sa 29. Aug 2020, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Bei uns in der Waldspielgruppe/ Waldkiga empfehlen sie Thermosocken (ich hatte immer die von Falke für meine Kids) und falls nötig zwei Paar Socken, da muss man aber darauf achten welche man kombiniert damits nicht scheuert. Wir sind gut gefahren mit Reima Winterstiefeln und ansonsten auch genügend warm anziehen (Zwiebellook), Thermounterwäsche, Fleecejacke, darüber einen hochwerigen Skianzug (Reima)

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Meine Tochter hatte immer uh kalte Füsse. Sie hatte Sorel, half nix. ABER zusammen mit gestrickten Kniestrumpfen, wichtig: REINE MERINOWOLLE! ging es dann super. Auch Waldspielgruppe 4,5 Stunden bei jedem Wetter.
Es gibt in der Drogerie Wärmeöl

Bleistift79
Senior Member

Beitrag von Bleistift79 »

-Wärme Einweg Beutel in die Schuhe
-Wärme-Einweg-Beutel in die Faushandschuhe
- Wollsocken

Unbedingt schauen das keine Kälte-Brücken entstehen. Also beim Übergang Socken zu Hose, am Bauch, am Hals und an den Handgelenken. Dazu allenfalls Arm& Beinstulpen.
Als unterste Schicht tragen wir Wolle/Seide-Kleider. Darüber ein Wollpulli oder Fleecejäckchen. Über die Wolle/Seidehose tragen wir eine Strickleggins.
Oberste Schicht: Regenjacke und Regenlatzhose. Im Winter die gefütterten.
Sind hier drei Gfrörlis

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

Meine Tochter hatte auch immer kalte Füsse, bei uns halfen Kamelwollsocken. Kann dir sonst via PN einen Shop empfehlen.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

scoutair
Member

Beitrag von scoutair »

Beheizte Socken vielleicht. Ich habe damit selber jedoch keine Erfahrung. Die Suchmaschine meines Vertrauens sagt, dass es das auch für Kinder gibt.

Ich hoffe, Ihr findet etwas passendes.

Liebe Grüsse
scoutair

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Bei uns hat sich das erst mit heizbaren Socken geändert...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sommermädchen
Newbie

Beitrag von Sommermädchen »

Danke für Eure Erfahrungen.

@stella: Die beheizbaren Socken find ich irgendwie nicht für Kinder?

@bleistift79: Die Wärmepads in den Schuhen hatten wir ausprobiert wurden aber als störend abgetan 🙈

Ich versuche sicher die Merinosocken oder Kamelwollsocken!
Sonst friert sie eigentlich nicht und ich zieh ihr immer Thermowäsche, Skisocken etc. an, einfach Füsse/Hände sind ihr Thema.

Nisi81
Member

Beitrag von Nisi81 »

Bei den Füssen würde ich auch unbedingt auf die Socken achten. Wir haben die Socken von Falke "warm" und mit diesen hatte mein Sohn endlich warme Füsse am Waldmorgen.

help
Member

Beitrag von help »

Per Zufall im Müller gesehen: wärmende Fusscreme. Keine Ahnung ob die was taugt, evt in Kombi mit 'richtigen' Socken? Oder zumindest als stressminderung evt (auch) am Vorabend bereits einreiben?
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Sommermädchen
Damals gab es sie erst ab Grösse 37. Das hatte meine Tochter in der 1. Klasse. Die Akkus kann man wiederverwenden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Es gibt das Raynaud-Phänomen. Sollte dies möglich sein, dann würde ich mich an den Kinderarzt wenden. Im Link unten hast
du eine Beschreibung davon.

https://www.kantonsspitalbaden.ch/Schwe ... index.html

Eines unserer Kinder ist sehr mager, d.h. untergewichtig und hat so keine Fettreserve und hat auch sehr schnell sehr kalt.
Wir ziehen in Schichten an und achten darauf, dass gerade auch der Kopf warm ist. Über den Kopf verlieren gerade Kinder
sehr schnell sehr viel Wärme. Da unser Kind ein totaler Bewegungsmensch ist konnten wir mit Schuhen mit dicker Sohle plus
Thermoeinlage, warmer Mütze und Bewegungseinheiten die wöchentlichen Waldtagen gut überstehen. Wir haben am Morgen vor
dem Waldtag ein warmes Zmorge eingeplant.

Antworten