Unser Kind ist fast 7Monate alt und sein Einschlafmuster ist seit längerem immer dasselbe: wir schauen nicht auf die Uhr, sondern warten Müdigkeitsanzeichen ab. Im Schlafzimmer wird es getragen, gesungen um herunterzu fahren, das Kind jammert meistens und bewegt sich extrem. Sobald es abgelegt wird, wird jammern lauter. Wieder augenommen, "nuscht" es weiter und schläft dann nach ca.10' ein, aber nicht ohne vorher gejammert, manchmal geweint zu haben. Nach exakt 40' erwacht es schreiend, manchmal beruhigt es sich auf dem Arm, manchmal erst beim Stillen. Es trinkt aber nicht wirklich..
Wir haben bewusst die letzte Mahlzeit nicht vor dem Einschlafen und dies schon seit ca.2 Monaten, damit nicht die Einschlafgewöhnung an der Brust ist.
Dies wiederholt sich ca.1-3Mal, danach schläft es 2 bis max.4h, dann stille ich weil sonst nichts etwas bringt und danach schhläft es nochmal, max.3h am Stück. Erwacht zufrieden und braucht nicht sofort gestillt zu werden, manchmal sind es dann 5h ohne Stillmahlzeit.
Es tut mir so leid, wenn es so schreien muss und somit kein positives Einschlaferlebnis hat! Aber ich habe keine Idee mehr, wie ins Bett bringen ohne dass es so endet..
Ah ja, Nuggi wird gespuckt und am Tag schläft es im KiWa, in der Trage oder im Bettli.. Manchmal einfach so, manchmal auch mit jammern vorher.
Wer kennt sowas und hätte noch eine Idee, was wir anders machen könnten? Oder ist es einfach eine Phase?