MGA 2.Klasse
Moderator: conny85
-
- Member
MGA 2.Klasse
Liebe Primarlehrerinnen
Was steht in der 2. Klasse in MGA auf dem Lehrplan? Kann ich das irgendwo nachschauen oder kann mir das jemand erklären?
Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Was steht in der 2. Klasse in MGA auf dem Lehrplan? Kann ich das irgendwo nachschauen oder kann mir das jemand erklären?
Herzlichen Dank und liebe Grüsse
2010
2012
2015
2012
2015
Re: MGA 2.Klasse
Ich bin zwar keine Lehrerin. Aber mein Sohn ist in der 2. Klasse.
Was ist den MGA?
Was ist den MGA?
Das Schulwesen (und somit die Lehrplaninhalte) ist kantonal geregelt und somit wäre für die korrekte Beantwortung der Frage eine Angabe des Kantons notwendig. Ansonsten kriegst du 26 verschiedene Antworten, die dir nichts nützen.
Lg
Konfetti
Lg
Konfetti
-
- Member
Ich dachte, das sei mit Lehrplan 21 einigermassen einheitlich geregelt.. Es geht um den Kanton ZH
2010
2012
2015
2012
2015
-
- Member
Unsere hatten MGA im Kanton ZH in der 1. Klasse als Halbklasse. Unterrichtet wurde von einer Lehrperson der Musikschule. Man hätte die Kinder theoretisch abmelden können.
Bei uns auch, nennt sich aber Rhythmik. Bis vor 2 Jahren wars noch in der 1. Klasse, jetzt in der 2. Unser Mittlerer „durfte“ deshalb zwei Jahre hingehen...
Was im Lehrplan steht weiss ich nicht, ich glaube sie haben viel Rhythmussachen mit Schlaghölzern etc gemacht, gesungen, getrommelt, Spiele gemacht etc.
Was im Lehrplan steht weiss ich nicht, ich glaube sie haben viel Rhythmussachen mit Schlaghölzern etc gemacht, gesungen, getrommelt, Spiele gemacht etc.
2008, 2010, 2013
Da das Angebot freiwillig ist, steht wohl nichts genaues im LP. Sie habens ja auch von der 1. und 2. Klasse runtergenommen in den Kiga, da werden sie jetzt viel weniger machen können.
Wieso fragst du?
Wieso fragst du?
-
- Member
Helena, auch Kanton ZH?? Bei uns ist es obligatorisch in der 2. Klasse
2010
2012
2015
2012
2015
-
- Member
Ich frage, weil wir in unserer Schule Probleme mit der Musiklehrerin haben. Viele Kinder weinen vor der Musikstunde oder wollen an dem Tag schon gar nicht mehr zur Schule. Das liegt daran, dass die Lehrerin extrem streng ist und darauf beharrt, dass Musik nicht in erster Linie Freude machen soll, sondern die Kinder was lernen müssen.. und jetzt nimmt mich eben Wunder, WAS sie denn effektiv lernen müssen in der 2. Klasse.
Übrigens haben wir selbstverständlich mehrfach schon mit ihr gesorochen, auch die Eltern der letztjährigen 2.klässler. Aber es ändert sich leider nichts
Übrigens haben wir selbstverständlich mehrfach schon mit ihr gesorochen, auch die Eltern der letztjährigen 2.klässler. Aber es ändert sich leider nichts
2010
2012
2015
2012
2015
Wenn sich nicht ändert ist der nächste in der Rangordnung der Schulleiter. Also euch dort melden!
Wenn’s da dann auch nicht funktioniert ist glaub ich die erziehungsdirektion zuständig.
Du kannst in der Regel auf der Homepage der Schule ( wenn vorhanden) die Ordnung nachlesen, wer als nächstes kommt, wenn etwas nicht stimmt.
Wenn’s da dann auch nicht funktioniert ist glaub ich die erziehungsdirektion zuständig.
Du kannst in der Regel auf der Homepage der Schule ( wenn vorhanden) die Ordnung nachlesen, wer als nächstes kommt, wenn etwas nicht stimmt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
-
- Member
Danke 5erpack, aber darum gehts mir im Moment primär gar nicht, ich würde nur gerne wissen, was 2. Klässler gemäss Lehrplan effektiv in Musik lernen sollten. Der Schulleiter kennt das Problem und ist der Meinung, dass man das selber mit der Lehrerin klären soll. Da er sowieso nur noch bis Februar an unserer Schule ist, interessierts ihn whs auch nicht mehr gross
2010
2012
2015
2012
2015
Ich finde, wenn sich eine Lehrperson und dann auch die Schulleitung nicht hinterfragt, wenn mehrere noch junge Schulkinder vor einer Lektion weinen oder nicht hingehen wollen, dann läuft etwas gewaltig schief an dieser Schule.
2008, 2010, 2013
@Meli, das entscheidet jede Gemeine für sich. Bei uns ists nicht mehr im Primarstundenplan.
Meine Kleine hatte deshalb nur im 1. Primarjahr, hab sie dann in den Instrumentalunterricht gehen lassen.
Der Grosse, vor dem LP21 machte viel mit Rhythmus, Tonlängen, Pausensorten, etc. Er ging immer super gerne, spielt aber jetzt 4 Jahre später auch immernoch ein Instrument.
Noten lesen lernten sie leider nicht (hatten wir in der MEZ in der Stadt noch)
Meine Kleine hatte deshalb nur im 1. Primarjahr, hab sie dann in den Instrumentalunterricht gehen lassen.
Der Grosse, vor dem LP21 machte viel mit Rhythmus, Tonlängen, Pausensorten, etc. Er ging immer super gerne, spielt aber jetzt 4 Jahre später auch immernoch ein Instrument.
Noten lesen lernten sie leider nicht (hatten wir in der MEZ in der Stadt noch)
Ganz genau und ich würde trotzdem intervenieren!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
-
- Member
In der Beziehung schon.. ansonsten muss ich sagen haben alles 3 Kids tolle sehr engagierte Lehrerinnen bei denen sie sich auch sehr wohl fühlen.
2010
2012
2015
2012
2015
@Meli: unsere Tochter hatte 2 Jahre je 2 Lektionen MGA in Halbklassen. Sie haben gesungen, geklatscht, getanzt, getrommelt... und am Schuljahrende immer ein Musical/Theater aufgeführt. Es war sehr toll. Mein Sohn konnte nur ein Jahr in die MGA, da er die 1. Klasse übersprungen hat. Er ist mittlerweile in der 5. und beschwert sich immer noch hin und wieder darüber! Beide Kinder machen heute noch einige spezielle Klatschrhythmen, die sie gelernt haben (klatschen, schnippen, Knie, Schulter.... ich komme nicht nach
). Die MGA-Lehrerin bei uns im Schulhaus ist der Hammer. Es ist nicht ihr Beruf, sondern ihre Berufung. Sehr schade, wie es bei euch abläuft.
Ich glaube nicht, dass es für MGA einen offiziellen Lehrplan gibt. Das Fach ist grundsätzlich ja freiwillig. Die Gemeinden, die es fix im Stundenplan haben, machen das, damit es mit dem Blockunterricht aufgeht.
Ich glaube nicht, dass es für MGA einen offiziellen Lehrplan gibt. Das Fach ist grundsätzlich ja freiwillig. Die Gemeinden, die es fix im Stundenplan haben, machen das, damit es mit dem Blockunterricht aufgeht.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Sa 12. Dez 2020, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010
er 2010
Hallo Meli2010
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter.
http://vzm.ch/uebersicht.phtml
Bei uns ist MGA auch obligatorisch (ZH).
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter.
http://vzm.ch/uebersicht.phtml
Bei uns ist MGA auch obligatorisch (ZH).
Es Buebemami