Sommerferien Reitlager

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
ausländerin
Stammgast

Sommerferien Reitlager

Beitrag von ausländerin »

Hallo zusammen,
Meine bald 8-jahrige Tochter möchte gerne ins Reitlager. Sie war schon letztes Jahr ohne Übernachtung und ihr hat sehr gefallen. Ich war aber nicht ganz glücklich da es so ein Massen Abfertigung touch hatte, und die Kinder nicht die Möglichkeiten hatten auf Beziehung zu Tieren zu gehen... Sie möchte jetzt mit übernachten (sie hat schon Erfahrungen mit Sportlager, also weg von uns sein ist kein Problem ).
Habt ihr Erfahrungen? Könnt ihr mir ein gutes Hof empfehlen, wo sehr liebevoll mit Pferden und Kinder umgegangen wird, und auch von Kinder nicht nur funktionieren nach Plan erwartet wird, Erwachsene sich Zeit für Kinder nehmen und sie in Tätigkeiten einbeziehen? Wo Kinder viel und frei bei Tieren sein dürfen? Reiten lernen ist ihr weniger wichtig, als viel Zeit bei Tieren verbringen, vielleicht mal ohne Sattel auf Pony Sitzen, aber auch Erwachsenen hinterherlaufen, bei der Arbeit helfen, 1001 Fragen stellen dürfen? Wo auch Hunde, Esel, Hüner und andere Tiere gibt?
Vielen Dank euch!!
Gerne auch per PN!

Leela
Wohnt hier

Re: Sommerferien Reitlager

Beitrag von Leela »

Reithof San Jon.
Das Kinderreitlager kenne ich selber zwar nicht aber ich war als Erwachsene schon oft dort.
Hühner gibts nicht aber Ziegen und Hunde (der Feriengäste).
2010, 2013, 2015

lani79
Member

Beitrag von lani79 »

Welche Region suchst du denn?
Im Zürcher Oberland
Pferdeerlebnis.ch bei Pfäffikon oder Pferdepark.ch bei Wald.
Musst dich aber beeilen....die Plätze sind immer sehr begehrt!

ausländerin
Stammgast

Vielen Dank für Empfehlungen!
Wir sind aus Zürich, aber alles was in 2-3 Stunden zu erreichen ist, ist OK.
Mit der Lager in der Nähe der Zürich habe ich nur diesen Massen Abfertigung Erfahrung und auch so ähnliches von anderen gehört. Deshalb Ostschweiz, Baselbiet, Bern, Graubünden (also eigentlich Deutschschweiz) ist alles OK.

lani79
Member

Beitrag von lani79 »

Ausländerin, darf ich fragen welcher Hof das war mit dem du nicht zufrieden warst. (Gerne auch per PN) Bei uns wird das auch irgendwann aktuell....momentan ist auswärts schlafen aber noch schwierig.
Die ich dir empfohlen habe haben auch Hunde und Katzen. Es wird wert gelegt auf den allgemeinen Umgang zwischen Tier und Mensch aber auch die Menschen miteinander. Es wird alles vermittelt von Pflege über ausmisten, reiten, ausreiten, voltigieren, Bodenarbeit, Kutsche fahren bis zu gemeinsam basteln,malen und kochen.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

In unserem Umfeld waren schon viele Kinder hier: tannacker.ch , fast am Bodensee.
Auch unsere Tochter war schon 3x und sie liebt es.
Sie gehen täglich ausreiten, es gibt slso nicht klassische Reiststunden. Das Essen findet sie auch immer super :)
Es hat immer viele „Ehemalige“ in der Gruppe und auch die zusätzlichen BetreuerInnen waren teils schon selber vor Jahren als Kind immer da.
2008, 2010, 2013

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Unsere Tochter war mehrmals da: https://birkenhof-pferdepension.ch (Bachs) . Sie fand es sehr familiär und schreibt noch heute mit der Leiterin per WA. Lager sind aber leider nicht ganz billig.
das letzte mal war es leider Coronabedingt ein "Tageslager" ohne Übernachtung.

lani79
Member

Beitrag von lani79 »

Liebe Ausländerin

Irgendwie Klappt das nicht mit meiner Antwort per PN,aber es steht ja nichts verbotenes drin....so dass ich es dir einfach hier schicke.

Oje ich kann mir das schon vorstellen.
Ich kenne vor allem die Reitschule bei Pfäffikon Pferdeerlebnis.ch, da eine Freundin von mir dort mithilft. (Pferdepark ist ähnlich aufgebaut, aber viel grösser. Da kann ich dir auch nicht aus persönlicher Erfahrung berichten) Bei dem Reitlager bei Pfäffikon übernachten sie im Strohlager über dem Pferdestall. Näher bei den Pferden geht also gar nicht :D und das ist sicher nicht das was Züribergkinder bzw Eltern suchen. Es wird immer in verschiedene Gruppen eingeteilt und alles gerecht aufgeteilt am Vormittag. Eine Gruppe ist am ausmisten und hilft beim kochen, eine Gruppe hat Reitstunde auf dem Platz und eine Gruppe geht ausreiten. Am Nachmittag machen alle 3 Gruppen etwas gemeinsam. Entweder Ausritt/Kutschfahrt in den Wald mit Lagerfeuer, Schnitzeljagd zu Pferd, Modenschau/Bodenarbeitsparcour, Voltigieren. Am Abend wird oft ein pferdefilm geschaut oder die Kinder spielen frei draussen Pferd,malen, basteln. Ausserdem hat es einen grossen Pool zum Baden wenn das Wetter passt.

Ich wäre froh wenn meine Kinder mal soweit wären mit auswärts übernachten, denn ich habe tolle Kindheitserinnerungen an Reitferien. Meine haben bisher nur am Reitcamp ohne übernachten teilgenommen. Sie waren aber total begeistert. Es geht vor allem darum viel Zeit mit den Tieren zu verbringen, kuscheln putzen, Basics lernen und reiten.

Vielleicht wär das ja doch was für euch, obwohl es nur 40min von Zürich entfernt ist?!?

Liebe Grüsse
Lani

ausländerin
Stammgast

Vielen Dank für tolle Links und Berichte!!. Es hilft mir sehr der Wahl abzugrenzen! Lani - genau sowas suchen wir - super, ich schaue mir genau an - eventuell auch mal für kürzere Ausflüge weil es so nah ist.

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Liebe Ausländerin, du hast mich auf eine Idee gebracht ;)

Ich habe zwei Pferde bei mir zu Hause, eigentlich fände ich es noch toll, wenn eine Woche ein paar Mädchen (so 2-5) bei uns übernachten und mich begleiten würden. Sie könnten am Morgen im Stall helfen, danach könnten wir Spazieren gehen, Longieren, Voltigieren oder auf der Wiese reiten, dann gemeinsam kochen, am Nachmittag einen kleinen Ausflug, (Badi, See, beim Nachbarsbauern vorbeischauen) oder einfach sonst bei den Pferden sein, am Abend bräteln oder ähnliches, Stall machen und übernachten im Heu oder der Stube.
Falls du nichts findest, kannst du dich also gerne melden :)
Edit: Als LP habe ich pädagogische Erfahrung und habe zudem früher zur Studiumsfinanzierung Kindern und Jugendlichen Reitstunden erteilt, bin also ein wenig vom Fach ;)

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Petite Souris: wo bist du zuhause?
Bild Bild

ausländerin
Stammgast

Petite Souris - Wow, das ist ja toll!! Ich schreibe dir ein PN....

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich wohne im Säuliamt ;)

cupcake1985
Newbie

Beitrag von cupcake1985 »

Ich kann Dir von Herzen Stephanie Roth - Pferdezentrum Flawil empfehlen. Ich habe damals mein Pferd an sie verkauft und sie sind einfach toll mit den Tieren und auch total lieb!

lale
Member

Beitrag von lale »

da stehen ja schon viele tipps und antworten. ich schreibe meine empfehlung doch noch dazu, auch wenns vermutlich zu weit weg ist (ausser ihr macht grad familienferien ;-)), einfach weil wir bzw vorallem unsere tochter es genau so erleben dort, wie ausländerin in ihrem eröffnungspost beschreibt. iris hauschild in sta. maria im val müstair. es gibt altergemischte lager, spezifische lager, tageslager... unsere tochter geht zum dritten mal diesen sommer, die vorfreude begleitet sie das ganze jahr.

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Hättet ihr auch Tips im Mittelland? :-D
Bild Bild

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

https://www.pferde-erlebnisse.ch/ kann ich sehr empfehlen, ist bei effretikon und genau so was wie du suchst, es geht nicht ums reiten sondern um spass haben zusammen. Jedoch ist es ohne übernachtung

Antworten