Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit dem Fernsehschauen in der Fremdsprache ist eine gute Idee. Wir haben kein Netflix, ich müsste mal schauen, ob es auf Youtube was gibt.
Im Moment hat sie eben total den Ablöscher, sie da zum fremdsprachigen Bücherlesen zu animieren, das ihr so viel Zeit kostet und wenig Freude bereitet, neben all dem anderen Schulstoff, ist nicht ganz einfach. Ich bin auch der Meinung, dass das Meiste von dem gelernten Wortschatz abhängt. Die Wörter bleiben ihr schwer hängen, obwohl sie sonst ein sehr gutes Merkvermögen in den anderen Bereichen hat. Aber da hat sie auch noch nicht wirklich gemerkt, dass sie daran aktiv arbeiten muss, vermutlich kommt das Verständnis dafür mit zunehmendem Alter, weil ein Reifeprozess, aber im Moment sind das Themen, die ich nur anschneiden kann, wenn a) sie guter Laune ist und b) mein Nervenkostüm fit und stark ist und ich konstruktiv, ohne mich aufzuregen, auf sie reagieren kann - denn über kurz oder lang wirds grantig

Da kam dann eben die Idee mit dem Auslagern, denn dass wir sie unterstützen wollen, gilt ja nach wie vor.
Ich merke ja schon, dass sie seit August grosse Fortschritte gemacht hat - und zwar so viele, wie in den letzten 4 resp 3 Jahren nicht. Die Englisch-Klassenlektüre habe ich mit ihr durchgelesen, Abschnitt für Abschnitt. Am Anfang Bahnhof, ihre Aussprache furchtbar. Mit der Zeit ist es immer besser geworden, ihr aktiver Wortschatz hat sich themenbezogen massiv vergrössert. Am Schluss hat sie die Kapitel fast ohne mein Intervenieren gelesen, und die Wörter sogar richtig ausgesprochen. Aber eben, das war eine rechte Investition und ging zulasten meiner Freizeit...
Helena
Da hab ich wohl nicht so klar geschrieben. Uiii, wir würden nie ein P durchstieren, weshalb auch

. Sie soll in dem Leistungszug sein, wo sie notenmässig hingehört, und nicht wo wir Eltern sie wollen, alles andere vergällt ja die Freude am Lernen fürs Leben total und bringt unterm Stich ja gar nix.
Ihre zwei Problemfächer sind wirklich E und F. Klar, beides promotionsrelevante Fächer. Aber gemäss Leistungsbeurteilung am Elterngespräch mit ihrem Klassenlehrer gehört sie zu den drei besten Schülern der Klasse. Hier im Kanton wird zur Beurteilung und als Beförderungskriterium ein Punktesystem verwendet, mit dem die Noten über 4 mit jenen unter 4 verrechnet werden. Dabei kommt dann eine bestimmte Punktzahl raus, also ungenügende Noten geben Abzug, genügende werden addiert. Da ist sie an dritter Stelle, weil sie in den andern Fächern so gut ist, dass sie wohl kompensieren vermag. 3 ungenügende Noten liegen hier drin gemäss Promotionsverordnung drin. Also sie wegen den schlechten Fremdsprachennoten ins nächstunter Niveau zu senden, würde ja keinen Sinn machen und würde auch kein Lehrer befürworten. Zudem das Problem ja nicht behoben wäre, höchstens die Note um 0.5 oder so höher, weil nicht ganz so streng bewertet, aber das hilft ihr auch nicht. Im Moment hat sie grad eine knappe 4, aber eben, dank unserer Unterstützung... Würde die wegfallen, wärs deutlich tiefer.
Und ja, am Elterngespräch hat der Lehrer gesagt, dass die Fremdsprachenkompetenz dieses P-Jahrgangs (und entsprechend der anderen Niveaus wohl auch), sehrsehr schlecht sei, so schlecht wie selten, wie er von den Fremdsprachenlehrern erfahren hätte. Aber da wird einfach zugefahren wie immer, es hat noch Kinder, die deutlich schlechter in den Fremdsprachen als unsere Tochter sind, man glaubts kaum. Hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass die Eltern das Kind nicht gut unterstützen können oder wollen, weiss nicht.
Savuti
Ja, Fremdsprachenaufenthalt würde wohl am effektivsten nutzen, aber dazu ist sie grad noch etwas zu jung - ausser irgendwas in den Sommerferien, wenn das denn zu was nütze wäre...
scoutair
Genau an sowas haben wir gedacht! Dazu erhoffe ich mir, dass hier jemand von einem entsprechenden Angebot in der Romandie weiss, weil das eigene Kind sowas auch schon gemacht hat.
Dillon
Muss ich mal googlen. Ja genau, das Gspüüri für die Sprache ist enorm wichtig, das fehlt hier noch total... Vielleicht ist sie da einfach eher unbegabt und spricht auf die gängigen Schulmethoden, eine Sprache zu lernen, schlecht an...
stella
Danke für deine Erfahrungen mit deinen SuS. Ich werde das aufnehmen und mit ihr schauen, was es für Sendungen gäbe. Eben, Netflix haben wir nicht, vielleicht findet sich auf Youtube was...
Dass Vocibüfffeln unheimlich wichtig ist, hat sie noch nicht richtig verinnerlicht. Obwohl wir das schon lange predigen

Weiss auch nicht, was es braucht, dass sie das begreift. Eben, im Moment schaltet sie eher ab bei dem Thema, und man muss behutsam vorgehen, wenn man mit ihr darüber sprechen möchte...
Und ja, der lange Aaaatem....

Brauchen wir Eltern auch