Ich brauche euer Schwarmwissen. Ich bin dabei, eine Rabatte (Betontrog, 300 x 60 cm) neu zu gestalten; das Ganze soll luftiger werden; wenige Pflanzen und einzelne Gartendekos. Zuvor war diese Rabatte ziemlich üppig bepflanzt mit Kirschlorbeer und einer Kiefer, fast schon wuchernd (vor 24 Jahren angepflanzt). Meinen beiden Katzenladies hat das natürlich gefallen, sie lagen oft in dieser Rabatte "im Schärme".
Nun befürchte ich, dass, sobald ich alles angepflanzt habe, meine Katzen die neue Blumenerde als neues Katzenklo betrachten und ihr Geschäft dort verrichten. Deshalb meine Frage an euch:
Gibt es den ultimativen Lifehack, um die Katzen von Blumenerde fernzuhalten? Kaffeesatz geht nicht, ich habe einen zu geringen Kaffeekonsum für eine solch grosse Fläche

Dann noch eine zweite Frage: ich habe unter anderem Gräser gekauft, welche ich einpflanzen werde. Gestern habe ich diese mal einfach so hingestellt um zu schauen, wie und wo ich sie dann genau positioniere. Meine beiden Katzen gingen flugs auf diese Gräser los - die meinten wohl, es sei Katzengras

Ich bin dankbar um jeden Tipp; merci schon mal