Stoffwindeln

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit

Moderator: Tiramisu

Antworten
schneiderin84
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 2. Mai 2021, 17:05
Geschlecht: weiblich

Stoffwindeln

Beitrag von schneiderin84 »

Hallo zusammen
wir erwarten im Dezember unser erstes Kind und sind uns am überlegen, ob wir Stoffwindeln anschaffen wollen. Was für Erfahrungen habt ihr mit Stoffwindeln gemacht?

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 807
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln

Beitrag von Nea »

Schau mal hier: viewtopic.php?t=182788

schneiderin84
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 2. Mai 2021, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln

Beitrag von schneiderin84 »

@Nea vielen Dank für den Link. Hab beim Suchen nichts gefunden gehabt.

Jeaniebär
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Mai 2021, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln

Beitrag von Jeaniebär »

Stoffwindeln sind super schön und super einfach! Wir wickeln unser zweites kind seit geburt nur mit stoff und sind sehr zufrieden. Am besten hält bei unserer tochter die variante höschenwindel resp. prefold mit überhose. In der nacht hält das 12 stunden oder mehr dicht!
Wir haben die petit lulu überhosen, die sind genial, schön weiche bündchen und absolut dicht, ausserdem kompatibel mit allen höschenwindeln und prefolds. Als saugmaterial haben wir höschenwindeln von petit lulu, hu-da, popolini. Meistens verwenden wir aber eine selbst gefaltete prefold von der marke blümchen.
Waschen muss man dann halt etwa alle 3 bis 4 tage.

Benutzeravatar
Biini
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 18:16
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln

Beitrag von Biini »

Hi Schneiderin84

Wir haben unseren Sohn mit Stoffwindeln gewickelt und waren sehr zufrieden. Leider hat unser Sohn aber unfassbar sensible Haut und da die Stoffeilagen ja nass bleiben, hatte er sofort einen zündroten Popo. Somit wechselten wir zu Wegwerfwindeln. Er reagiert aber auch sonst stark mit der Haut auf Kälte und Nässe etc. Laut unserer damaligen Hebamme ist das aber eher selten und die Kinder vertragen Stoffwindeln sehr gut.

Falls du also ein bereits nur kurz gebrauchtes Stoffwindelpaket abkaufen möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden :-).

Wir haben die von Milovia in beiden Grössen inkl. Einlagen.

Liebe Grüsse und alles Gute
Biini

schneiderin84
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 2. Mai 2021, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln

Beitrag von schneiderin84 »

@Biini: es gibt ja ganz verschiedene Arten, 3 in 1, 2 in 1 oder solche, welche alles in einem haben. Wie ist es bei deinen und was meinst du mit 2 Grössen?
Wieviele hast du und was möchtest du dafür?
LG
schneiderin84

Benutzeravatar
Biini
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 18:16
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln

Beitrag von Biini »

Ich glaube das nennt sich 3 in 1. muss heute abend mal alles durch zählen und schreib dir dann alles per PN

schneiderin84
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 2. Mai 2021, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln

Beitrag von schneiderin84 »

@Biini: wollte dir eine PN schicken, leider geht es nicht

Benutzeravatar
Biini
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 18:16
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln

Beitrag von Biini »

Hi schneiderin84
Hab die PN bekommen. Aber meine geht auch nicht raus. Meldest dich, wenn sie bekommen hast?

Lg

Jeaniebär
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Mai 2021, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln

Beitrag von Jeaniebär »

Unbedingt immer windelvlies benutzen! Schont die haut und das gaggi kann direkt ins wc oder abfalleimer gekippt werden. Gibts in der migros, millette windelvlies. Viel spass beim stoffwickeln!

Benutzeravatar
Melissentee
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Stoffwindeln

Beitrag von Melissentee »

Windelvlies wird zu Beginn nicht benötigt, frühestens ab Beikost Start.

Guck doch auch mal hier rein, das ist eine ganz gute Übersicht, was es alles gibt: http://www.stoffwindelverein.ch/der-sto ... dschungel/

Anfangs lohnt es sich vielleicht auch mal von allem was da zu haben und was dir gefällt / euch gut passt, kaufst du nach. Es gibt auch Workshops, wo alles gezeigt wird und du alles einmal in die Hand nehmen kannst oder Mietpakete.

schneiderin84
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 2. Mai 2021, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln

Beitrag von schneiderin84 »

vielen Dank für die Tipps und Infos.

Antworten