Gerne möchte ich mich nach euren Bräuchen und Traditionen an Weihnachten erkunden. Ich werde immer wieder damit konfrontiert, dass wir den Kindern das Christkind nicht näher bringen. Wenn sie sich etwas wünschen, bekommen sie das Geschenk dann von uns Eltern oder sie wünschen es sich von Götti/Gotti/Grossmami etc. Ich selbst bin nicht mit dem Brauch des Christkindes aufgewachsen, daher fühle ich es irgendwie auch nicht und vergesse immer wieder, dass es eine Option wäre, das Fest etwas magischer zu gestalten.
Ich lese den Kindern viele Geschichten vor, der Osterhase hat jährliche Tradition und mein Sohn ist eher für den Weihnachtsmann empfänglich (vermutlich durch all diese Hörspiele und TV-Serien, da kommt immer der Weihnachtsmann). Versteht mich nicht falsch, ich liebe Geschichten und wir haben eigene Rituale. Weihnachten ist für mich das Fest der Familie. Aber ich höre immer wieder Sätze wie: "Geschenke bringt doch nicht Mami und Papi!" oder "Habt ihr denn keine Tradition mehr?". Für mich war das nie Tradition.
Wie handhabt ihr das?
Ich freue mich auf einen anregenden und alle Meinungen akzeptierenden Austausch.

Liebe Grüsse
Schneeflocke