Was unternehmen in diesen Tagen?
Moderator: conny85
Was unternehmen in diesen Tagen?
Hallo Zusammen,
Die Weihnachtstage sind vorbei und bei uns regnet es gefühlt ununterbrochen....
Habt ihr Ideen, was man mit 8-13 jährigen momentan unternehmen könnte?
Einfach so raus ist nicht mehr....
Hallenbäder und so halte ich wegen dem bösen C. nicht für wirklich sinnvoll....
Menschenaufläufe an Bergbahnen irgendwie auch nicht....
Irgendwelche Ideen?
Ich wäre dankbar!
Liebe Grüsse
Hibiskus
Die Weihnachtstage sind vorbei und bei uns regnet es gefühlt ununterbrochen....
Habt ihr Ideen, was man mit 8-13 jährigen momentan unternehmen könnte?
Einfach so raus ist nicht mehr....
Hallenbäder und so halte ich wegen dem bösen C. nicht für wirklich sinnvoll....
Menschenaufläufe an Bergbahnen irgendwie auch nicht....
Irgendwelche Ideen?
Ich wäre dankbar!
Liebe Grüsse
Hibiskus
Re: Was unternehmen in diesen Tagen?
Bowling habe ich heute überlegt, wollten aber 2 nicht.
Foxtrail oder Museen kommt mir noch in den Sinn.
Hallenbad haben wir auch verschoben.
Bin auch eher ideenlos. Gut mal zu Hause nicht viel tun ohne schlechtes Gewissen hat auch was.
Bergwetter ist ja auch nicht wirklich.
Foxtrail oder Museen kommt mir noch in den Sinn.
Hallenbad haben wir auch verschoben.
Bin auch eher ideenlos. Gut mal zu Hause nicht viel tun ohne schlechtes Gewissen hat auch was.
Bergwetter ist ja auch nicht wirklich.
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
Im hallenbad ist 2g+, dort bist du sicher wie sonst selten 
Skifahren, kino, eislaufen, Museum, Theater, Zoo....was macht ihr denn sonst in den Ferien so?

Skifahren, kino, eislaufen, Museum, Theater, Zoo....was macht ihr denn sonst in den Ferien so?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Muss es draussen sein?
An solchen Tagen spielen wir zuhause sehr viele Spiele. Siedler v. Catan, Dog, div Kartenspiele, Rummy...es kommen sogar Freunde unserer Kinder (18,20,20) vorbei zum Spielen. Es ist immer sehr lustig und kurzweilig.
Oder zusammen etwas aufwendiger Kochen? Momos oder Sushi zB?
An solchen Tagen spielen wir zuhause sehr viele Spiele. Siedler v. Catan, Dog, div Kartenspiele, Rummy...es kommen sogar Freunde unserer Kinder (18,20,20) vorbei zum Spielen. Es ist immer sehr lustig und kurzweilig.
Oder zusammen etwas aufwendiger Kochen? Momos oder Sushi zB?
Stimmt Eisbahn hatte ich auch mal noch auf der mentalen Liste.
Gesellschaftsspiele sind bei uns nicht sooo beliebt resp Kleiner kriegt immer noch die Krise wenn er verliert.
Fürs Hallenbad fehlt mir der Booster und mit diesem Omikron finde ich grad alles drinnen ohne Maske suspekt, trotz 2G+. Mein Empfinden.
Gesellschaftsspiele sind bei uns nicht sooo beliebt resp Kleiner kriegt immer noch die Krise wenn er verliert.
Fürs Hallenbad fehlt mir der Booster und mit diesem Omikron finde ich grad alles drinnen ohne Maske suspekt, trotz 2G+. Mein Empfinden.
04.2011 und 07.2013
Foxtrail ist eine tolle Idee!
Hallenbad/Thermalbad: finde ich momentan ohne Maske auch mit 2G suspekt, bin da vielleicht auch ein bisschen empfindlich...
Eislaufen muss ich mir merken, Dankeschön!
Museum hatte ich auch auf der Liste, dazu müssten wir für coole Museen aber lange im ÖV sein, deswegen....
Zoo wäre wohl etwas bei nicht zu starkem Regen.
Kino: muss ich noch mal überlegen....
Einfach Zuhause machen wir sowieso schon oft. Bei diesem Wetter hätte ich gerne noch etwas anderes....
Hallenbad/Thermalbad: finde ich momentan ohne Maske auch mit 2G suspekt, bin da vielleicht auch ein bisschen empfindlich...
Eislaufen muss ich mir merken, Dankeschön!
Museum hatte ich auch auf der Liste, dazu müssten wir für coole Museen aber lange im ÖV sein, deswegen....
Zoo wäre wohl etwas bei nicht zu starkem Regen.
Kino: muss ich noch mal überlegen....
Einfach Zuhause machen wir sowieso schon oft. Bei diesem Wetter hätte ich gerne noch etwas anderes....
@Hallenbad
Da 2G+ erst ab 16 Jahren ist, tummeln sich wahrscheinlich ganz viele unter 16, ungetestet und logischerweise ohne Maske im Hallenbad. Nein danke, da bringt mich im Moment keiner hin…
@Bowling
Da gehen wir morgen hin. 2G mit Maske ab 12Jahren. Das passt!
Da 2G+ erst ab 16 Jahren ist, tummeln sich wahrscheinlich ganz viele unter 16, ungetestet und logischerweise ohne Maske im Hallenbad. Nein danke, da bringt mich im Moment keiner hin…
@Bowling
Da gehen wir morgen hin. 2G mit Maske ab 12Jahren. Das passt!
Escape Room
Krimi Trail
Krimispass.ch
Geocaching
So eine Stunde draussen schadet niemandem.
Lg.konfetti
Krimi Trail
Krimispass.ch
Geocaching
So eine Stunde draussen schadet niemandem.
Lg.konfetti
Habe jetzt noch spontan an die Bodaborg in Zürich gedacht, das ist 2G und Maskenpflicht. Haben wir schon 3 Mal gemacht und macht sehr viel Spass.
Aber dafür ist 8jähriges Kind vielleicht fast noch etwas zu jung. Und beim ersten Mal ist es hilfreich, wenn man jemanden dabei hat, der das Konzept schon kennt und schon ein bisschen Erfahrung hat.
Aber dafür ist 8jähriges Kind vielleicht fast noch etwas zu jung. Und beim ersten Mal ist es hilfreich, wenn man jemanden dabei hat, der das Konzept schon kennt und schon ein bisschen Erfahrung hat.
Oder Technorama in Winterthur?
@Technorama: Dort fassen alle alles an, da würde ich jetzt nicht hin. Und die kleineren haben ja keine Maske auf.
@Hibiskus: meine haben einen ähnlichen Altersrange. Wir sind auch sehr sehr vorsichtig unterwegs, da nur 1 Kind geimpft und ich nicht geboostert und meiden alle Menschenansammlungen. Eisbahn wär mir jetzt schon zu crowded. Deshalb bleiben wir zu Hause, spielen viel, Backen vielleicht mal.
Einmal pro Tag müssen die Kinder aber raus. Immer. Aus Prinzip.
Geocachen, am Seeufer entlangtingeln, Äste fürs Haustier suchen gehen, Bunker suchen, etc geht auch im Regen. Finde einfach wichtig, dass man ein Ziel hat, dann machts auch Spass.
Sukkulentensamlung oder Stadtgärtnerei oder Langenberg wären vielleicht was mit weniger Leuten? Falls du im Raum ZH bist (mag nicht nachgucken gehen)
@Hibiskus: meine haben einen ähnlichen Altersrange. Wir sind auch sehr sehr vorsichtig unterwegs, da nur 1 Kind geimpft und ich nicht geboostert und meiden alle Menschenansammlungen. Eisbahn wär mir jetzt schon zu crowded. Deshalb bleiben wir zu Hause, spielen viel, Backen vielleicht mal.
Einmal pro Tag müssen die Kinder aber raus. Immer. Aus Prinzip.
Geocachen, am Seeufer entlangtingeln, Äste fürs Haustier suchen gehen, Bunker suchen, etc geht auch im Regen. Finde einfach wichtig, dass man ein Ziel hat, dann machts auch Spass.
Sukkulentensamlung oder Stadtgärtnerei oder Langenberg wären vielleicht was mit weniger Leuten? Falls du im Raum ZH bist (mag nicht nachgucken gehen)
- Petite Souris
- Senior Member
Ihr könntet zuhause einen Escape-Room machen. Ev. In 2er Gruppen. Zuerst Rätsel und Geschichte ausdenken, dann planen, aufbauen und am Ende gegenseitig lösen.
Falls das Planen euch nicht so Spass macht, kann man auch Vorgefertigte online für zuhause kaufen.
Falls das Planen euch nicht so Spass macht, kann man auch Vorgefertigte online für zuhause kaufen.
Da unsere Kinder bis zum 24. Schule haben, fangen wir oftmals erst dann an die Weihnachtszeit richtig zu zelebrieren, sprich wir werden die nächsten Tage endlich anfangen Guetzli zu backen.
2010, 2013, 2015
Auch wenn es regnet, im Coop etc kann man Feuerholz kaufen. Ein paar einpacken im Rucksack, inkl antündwürfel und los in den Wald Feuer machen.
Drauf eine Kanne Tee, oder noch besser heisse Schokolade und marsmallows grillieren und Kekse essen.
Sonst auch bei uns, backen, kochen ( die älteren lernen nun kochen von mir, weil halt schon erwachsen/fast erwachsen und lernen alles rund um den Haushalt.
Vielleicht zieht das erste Kind nämlich bald mal aus
Drauf eine Kanne Tee, oder noch besser heisse Schokolade und marsmallows grillieren und Kekse essen.
Sonst auch bei uns, backen, kochen ( die älteren lernen nun kochen von mir, weil halt schon erwachsen/fast erwachsen und lernen alles rund um den Haushalt.
Vielleicht zieht das erste Kind nämlich bald mal aus
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Bei uns brauchts für die Eisbahn eben auch 2G+…..
Kino habe ich für uns mal noch aufgeschrieben….
Lg Debby
Kino habe ich für uns mal noch aufgeschrieben….
Lg Debby
Prinzipiell kann man auch schlitteln gehen ohne Bergbahn, zB mit Sessellift. Allerdings ist die Schneesituationen in den Bergen so lala. Feuerstellen suchen und bräteln ist bei uns auch hoch im Kurs.
Wir bauen viel Lego, das beschäftigt recht lange. Ansonsten ist die Schwimmhalle, in die wir immer gehen, recht leer, wir sind oft die einzigen (kommt aber drauf an, wo man geht). Museen finde ich auch eine gute Idee, Samurai Ausstellung in Bern steht bei uns noch auf dem Plan.
Wir bauen viel Lego, das beschäftigt recht lange. Ansonsten ist die Schwimmhalle, in die wir immer gehen, recht leer, wir sind oft die einzigen (kommt aber drauf an, wo man geht). Museen finde ich auch eine gute Idee, Samurai Ausstellung in Bern steht bei uns noch auf dem Plan.
Ich mache in der Weihnachtszeit immer ein grosses Puzzle. Das gehört dazu. Oft helfen alle mit.
Hat demnächst jemand Geburtstag? Wenn ja, könntet ihr ev. ein Geschenk vorbereiten oder immerhin überlegen, was ihr schenken wollt.
Mein Sohn hat vor einiger Zeit selber ein Spiel erfunden, das wir dann gemeinsam gespielt haben. Wir mussten im ganzen Haus kleine Zettel suchen und diverse Aufgaben lösen. War richtig gut.
Hat demnächst jemand Geburtstag? Wenn ja, könntet ihr ev. ein Geschenk vorbereiten oder immerhin überlegen, was ihr schenken wollt.
Mein Sohn hat vor einiger Zeit selber ein Spiel erfunden, das wir dann gemeinsam gespielt haben. Wir mussten im ganzen Haus kleine Zettel suchen und diverse Aufgaben lösen. War richtig gut.
Wir hatten jetzt entweder Besuch oder waren zu Besuch. Darum geniessen es die Kinder einfach Zuhause zu sein. Ich muss ab Morgen eh wieder arbeiten.
- danci
- Foren-Guru
Hallenbad werden wir in den nächsten Tagen gehen, weil es dank 2G+ so leer ist wie sonst selten
Museum: wir letzte Woche im historischen Museum Bern in der Samurai-Ausstellung, dies kam bei den Kindern super gut an.
Kino/Theater: findet sich doch immer was Spannendes.
Schön essen gehen?
Weihnachtsmarkt? Winter Wonderland?
Wenn es nicht regnet: Veloausflug? Skaterpark? Schneeschuhlaufen? Minigolf?
Wir mögen es diese Tage aber auch gerne zu Hause (gestern zogen wir das Pyjama gar nicht aus):
Ein grösseres Bastelprojekt? Lego-Technics? Diamond Painting? Zimmer umstellen, etwas renovieren?
Kochen finde ich auch super: Warum die Küche nicht einen Tag ganz den Kindern überlassen? Sie können ein Rezept googeln, einkaufen und dann kochen. Man steht bereit, wenn sie Hilfe brauchen.

Museum: wir letzte Woche im historischen Museum Bern in der Samurai-Ausstellung, dies kam bei den Kindern super gut an.
Kino/Theater: findet sich doch immer was Spannendes.
Schön essen gehen?
Weihnachtsmarkt? Winter Wonderland?
Wenn es nicht regnet: Veloausflug? Skaterpark? Schneeschuhlaufen? Minigolf?
Wir mögen es diese Tage aber auch gerne zu Hause (gestern zogen wir das Pyjama gar nicht aus):
Ein grösseres Bastelprojekt? Lego-Technics? Diamond Painting? Zimmer umstellen, etwas renovieren?
Kochen finde ich auch super: Warum die Küche nicht einen Tag ganz den Kindern überlassen? Sie können ein Rezept googeln, einkaufen und dann kochen. Man steht bereit, wenn sie Hilfe brauchen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015