Was unternehmen in diesen Tagen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Hibiskus
Senior Member

Was unternehmen in diesen Tagen?

Beitrag von Hibiskus »

Hallo Zusammen,

Die Weihnachtstage sind vorbei und bei uns regnet es gefühlt ununterbrochen....
Habt ihr Ideen, was man mit 8-13 jährigen momentan unternehmen könnte?
Einfach so raus ist nicht mehr....
Hallenbäder und so halte ich wegen dem bösen C. nicht für wirklich sinnvoll....
Menschenaufläufe an Bergbahnen irgendwie auch nicht....

Irgendwelche Ideen?
Ich wäre dankbar!

Liebe Grüsse
Hibiskus

mysun
Vielschreiberin

Re: Was unternehmen in diesen Tagen?

Beitrag von mysun »

Bowling habe ich heute überlegt, wollten aber 2 nicht.

Foxtrail oder Museen kommt mir noch in den Sinn.

Hallenbad haben wir auch verschoben.

Bin auch eher ideenlos. Gut mal zu Hause nicht viel tun ohne schlechtes Gewissen hat auch was.
Bergwetter ist ja auch nicht wirklich.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Im hallenbad ist 2g+, dort bist du sicher wie sonst selten ;-)

Skifahren, kino, eislaufen, Museum, Theater, Zoo....was macht ihr denn sonst in den Ferien so?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Muss es draussen sein?

An solchen Tagen spielen wir zuhause sehr viele Spiele. Siedler v. Catan, Dog, div Kartenspiele, Rummy...es kommen sogar Freunde unserer Kinder (18,20,20) vorbei zum Spielen. Es ist immer sehr lustig und kurzweilig.

Oder zusammen etwas aufwendiger Kochen? Momos oder Sushi zB?

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Stimmt Eisbahn hatte ich auch mal noch auf der mentalen Liste.
Gesellschaftsspiele sind bei uns nicht sooo beliebt resp Kleiner kriegt immer noch die Krise wenn er verliert.

Fürs Hallenbad fehlt mir der Booster und mit diesem Omikron finde ich grad alles drinnen ohne Maske suspekt, trotz 2G+. Mein Empfinden.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Foxtrail ist eine tolle Idee!
Hallenbad/Thermalbad: finde ich momentan ohne Maske auch mit 2G suspekt, bin da vielleicht auch ein bisschen empfindlich...
Eislaufen muss ich mir merken, Dankeschön!
Museum hatte ich auch auf der Liste, dazu müssten wir für coole Museen aber lange im ÖV sein, deswegen....
Zoo wäre wohl etwas bei nicht zu starkem Regen.
Kino: muss ich noch mal überlegen....
Einfach Zuhause machen wir sowieso schon oft. Bei diesem Wetter hätte ich gerne noch etwas anderes....

Free
Junior Member

Beitrag von Free »

@Hallenbad
Da 2G+ erst ab 16 Jahren ist, tummeln sich wahrscheinlich ganz viele unter 16, ungetestet und logischerweise ohne Maske im Hallenbad. Nein danke, da bringt mich im Moment keiner hin…

@Bowling
Da gehen wir morgen hin. 2G mit Maske ab 12Jahren. Das passt!

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Escape Room
Krimi Trail
Krimispass.ch
Geocaching

So eine Stunde draussen schadet niemandem.
Lg.konfetti

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Habe jetzt noch spontan an die Bodaborg in Zürich gedacht, das ist 2G und Maskenpflicht. Haben wir schon 3 Mal gemacht und macht sehr viel Spass.
Aber dafür ist 8jähriges Kind vielleicht fast noch etwas zu jung. Und beim ersten Mal ist es hilfreich, wenn man jemanden dabei hat, der das Konzept schon kennt und schon ein bisschen Erfahrung hat.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Oder Technorama in Winterthur?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Technorama: Dort fassen alle alles an, da würde ich jetzt nicht hin. Und die kleineren haben ja keine Maske auf.

@Hibiskus: meine haben einen ähnlichen Altersrange. Wir sind auch sehr sehr vorsichtig unterwegs, da nur 1 Kind geimpft und ich nicht geboostert und meiden alle Menschenansammlungen. Eisbahn wär mir jetzt schon zu crowded. Deshalb bleiben wir zu Hause, spielen viel, Backen vielleicht mal.
Einmal pro Tag müssen die Kinder aber raus. Immer. Aus Prinzip.
Geocachen, am Seeufer entlangtingeln, Äste fürs Haustier suchen gehen, Bunker suchen, etc geht auch im Regen. Finde einfach wichtig, dass man ein Ziel hat, dann machts auch Spass.

Sukkulentensamlung oder Stadtgärtnerei oder Langenberg wären vielleicht was mit weniger Leuten? Falls du im Raum ZH bist (mag nicht nachgucken gehen)

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ihr könntet zuhause einen Escape-Room machen. Ev. In 2er Gruppen. Zuerst Rätsel und Geschichte ausdenken, dann planen, aufbauen und am Ende gegenseitig lösen.
Falls das Planen euch nicht so Spass macht, kann man auch Vorgefertigte online für zuhause kaufen.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Da unsere Kinder bis zum 24. Schule haben, fangen wir oftmals erst dann an die Weihnachtszeit richtig zu zelebrieren, sprich wir werden die nächsten Tage endlich anfangen Guetzli zu backen.
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Auch wenn es regnet, im Coop etc kann man Feuerholz kaufen. Ein paar einpacken im Rucksack, inkl antündwürfel und los in den Wald Feuer machen.

Drauf eine Kanne Tee, oder noch besser heisse Schokolade und marsmallows grillieren und Kekse essen.

Sonst auch bei uns, backen, kochen ( die älteren lernen nun kochen von mir, weil halt schon erwachsen/fast erwachsen und lernen alles rund um den Haushalt.
Vielleicht zieht das erste Kind nämlich bald mal aus 🤷‍♀️
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Debby
Member

Beitrag von Debby »

Bei uns brauchts für die Eisbahn eben auch 2G+…..
Kino habe ich für uns mal noch aufgeschrieben….
Lg Debby

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Prinzipiell kann man auch schlitteln gehen ohne Bergbahn, zB mit Sessellift. Allerdings ist die Schneesituationen in den Bergen so lala. Feuerstellen suchen und bräteln ist bei uns auch hoch im Kurs.

Wir bauen viel Lego, das beschäftigt recht lange. Ansonsten ist die Schwimmhalle, in die wir immer gehen, recht leer, wir sind oft die einzigen (kommt aber drauf an, wo man geht). Museen finde ich auch eine gute Idee, Samurai Ausstellung in Bern steht bei uns noch auf dem Plan.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich mache in der Weihnachtszeit immer ein grosses Puzzle. Das gehört dazu. Oft helfen alle mit.

Hat demnächst jemand Geburtstag? Wenn ja, könntet ihr ev. ein Geschenk vorbereiten oder immerhin überlegen, was ihr schenken wollt.

Mein Sohn hat vor einiger Zeit selber ein Spiel erfunden, das wir dann gemeinsam gespielt haben. Wir mussten im ganzen Haus kleine Zettel suchen und diverse Aufgaben lösen. War richtig gut.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wir hatten jetzt entweder Besuch oder waren zu Besuch. Darum geniessen es die Kinder einfach Zuhause zu sein. Ich muss ab Morgen eh wieder arbeiten.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Hallenbad werden wir in den nächsten Tagen gehen, weil es dank 2G+ so leer ist wie sonst selten ;-)

Museum: wir letzte Woche im historischen Museum Bern in der Samurai-Ausstellung, dies kam bei den Kindern super gut an.

Kino/Theater: findet sich doch immer was Spannendes.

Schön essen gehen?

Weihnachtsmarkt? Winter Wonderland?

Wenn es nicht regnet: Veloausflug? Skaterpark? Schneeschuhlaufen? Minigolf?

Wir mögen es diese Tage aber auch gerne zu Hause (gestern zogen wir das Pyjama gar nicht aus):
Ein grösseres Bastelprojekt? Lego-Technics? Diamond Painting? Zimmer umstellen, etwas renovieren?

Kochen finde ich auch super: Warum die Küche nicht einen Tag ganz den Kindern überlassen? Sie können ein Rezept googeln, einkaufen und dann kochen. Man steht bereit, wenn sie Hilfe brauchen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Helena hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 20:47 @Technorama: Dort fassen alle alles an, da würde ich jetzt nicht hin. Und die kleineren haben ja keine Maske auf.
Stimmt, das ist ungünstig. Wir haben selber die Hände regelmäßig desinfiziert.
Ab Januar ist im Technorama Maskenpflicht ab 6 Jahren.

Antworten