Danke vielmals euch beiden.
@Mialania
Der Boden muss nicht unbedingt ganz flach sein, aber er sollte nicht wackelig sein und bei jedem Schritt nachgeben, der der Hund macht.
Ich kann die zusammengeklappte Wanne hinter eine Türe stellen, dh sie muss nicht ganz schmal sein. Aber danke für den Hinweis.
Würde sicher eine gebrauchte Wanne kaufen, denn die braucht man ja meistens nicht ewig mit Kindern.
@Leela
Wir haben keinen Pudel, aber unser Langhaarhund verliert auch keine Haare. Ich denke, dass der Aufwand immer etwa der gleiche ist: entweder ständig staubsaugen oder Fellpflege.
Unser Hund hat ein relativ pflegeleichtes Fell. Idealerweise würde ich ihn wohl alle 2-3 Tage kämmen. Das schaffe ich jedoch selten und deshalb schneide ich Knöpfe und verfilzte Stellen einfach raus.
Ich denke so 1h Kämmen pro Woche und regelmässiges Duschen/Baden (ca 1 - 1.5h) sollten reichen.
Viele Hundehalter scheren ihren Langhaarhund und da reduziert sich der Aufwand nochmals. Machen wir jedoch nicht, denn die Haare sind quasi seine Klimaanlage (halten im Winter warm und im Sommer kühl).