Periode

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Helena
Foren-Guru

Periode

Beitrag von Helena »

Hallo ihr Mütter mit menstruierenden Mädchen.
Ich würde meiner Tochter, wenn sie denn die Mens kriegt, gerne Stoffbinden und PeriodenSlips schmackhaft machen.

Liege ich damit voll daneben? Oder haben das heute auch andere junge Frauen?

Pikas
Newbie

Re: Periode

Beitrag von Pikas »

Hallo Helena

Zeig ihr doch einfach alle Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen und lass sie selbst entscheiden….. die Vorteile kannst du ja selber steuern oder speziell hervorheben bei deinen genannten Sachen.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Ich würde meiner Tochter nicht was bestimmtes schmackhaft machen, sondern ihr zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und dann soll sie ganz frei wählen.
Am Anfang ist es ja eh schon stressig für die Mädchen und eine Challenge, die Hygieneprodukte dabeizuhaben und diskret zu entsorgen. Ich glaube nicht dass meine Tochter da noch Stoffbinden im Schulrucksack hätte heimtragen wollen...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@nala: darum gehts ja nicht, sondern darum, ob das Teenies generell nicht benutzen.
Und ich gehe davon aus, dass ein junges Mädchen noch keine Wasserfallartige Mens hat. Und deshalb 4h eh durchhält.

Meli2010
Member

Beitrag von Meli2010 »

Hallo Helena
Meine Tochter hat am 1. Dezember ihre erste Mens bekommen. Sie hat Periodenslips benutzt und findet sie super.
2010
2012
2015

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

Hallo, ich habe meiner Tochter Tampons (mit und ohne Einführhilfe), Binden und einen Periodenslip hingelegt zum testen, falls die Mens dann einsetzt. Sie hat sich dann schon bei der zweiten Blutung für Tampons entschieden und benutzt nun nur noch diese. Sie findets am praktischsten und findets auch gäbig zum mitnehmen. Periodenslip und Binden findet die eklig, da sie das Gefühl nicht mag, wenn Blut "rausläuft".
Ich finde das gut so und würde meiner Tochter nie etwas aufdrängen wollen, nur weil ich das besser fände.

samyna
Member

Beitrag von samyna »

Ich hatte damals auch Verschiedenes gekauft und hielt alles bereit, um es ihr zu zeigen (ich selber habe nur noch eine Tasse, darum gab es alles andere gar nicht mehr in unserem Haushalt). Schlussendlich hat sie nur das interessiert, was ihre Freundinnen benutzen und auch gut mitgenommen werden kann (am Anfang ist die Mens ja noch nicht regelmässig und es braucht immer ein "Notfallset" mit dabei) - also fiel alles sofort durch ausser Tampons. Die haben alle, können auch mal untereinander ausgeliehen werden und sie sind klein. Alles andere wollte sie nicht mal ausprobieren. Ich glaube kaum, dass Stoffbinden in dem Alter ankommen. Schlussendlich ist es ihre Entscheidung, denn sie müssen sich mit dem Produkt wohlfühlen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Meine Tochter hatte ihre Periode schon immer recht stark. Periodenslip kann sie sich null vorstellen. Sie benutzt Tampons. Was ich absolut nicht mag 😁 also bei mir. Sie kommen von selber darauf was ihnen am meisten behagt.

desperado
Member

Beitrag von desperado »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 11:25 Hallo, ich habe meiner Tochter Tampons (mit und ohne Einführhilfe), Binden und einen Periodenslip hingelegt zum testen, falls die Mens dann einsetzt. Sie hat sich dann schon bei der zweiten Blutung für Tampons entschieden und benutzt nun nur noch diese. Sie findets am praktischsten und findets auch gäbig zum mitnehmen. Periodenslip und Binden findet die eklig, da sie das Gefühl nicht mag, wenn Blut "rausläuft".
Ich finde das gut so und würde meiner Tochter nie etwas aufdrängen wollen, nur weil ich das besser fände.
Dem kann ich absolut, aus eigener Erfahrung und aus der der Tochter, zustimmen.

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

War bei uns auch so. Ich habe Tochter alles gegeben zum Testen. Beim Schwimmen benutzt sie Tampons, sonst Binden. Slips oder Stoffbinden wollte sie gar nicht, haben keine Mädchen die sie kennt.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich kenne im Umfeld ein Mädchen, das Periodenslips braucht. Sie findet sie super, auch fürs Baden. Die Kolleginnen meiner Tochter brauchen fast alle Tampons, einige Binden.

Sie selber hatte die Periode bisher nur einmal und hat Binden gebraucht. Nun wartet sie seit Februar auf die nächste...
Sie neigt aber auch eher zu Tampons. Slips oder Stoffbinden kann sie sich gar nicht vorstellen. Ich selber habe eine Tasse und da meint sie, sie könne es sich evtl. später mal vorstellen. Zusammen angeschaut haben wir alles und entscheiden muss sie dann selber.

Was ist denn Deine Motivation zum schmackhaft machen, Helena?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Meine Tochter braucht Periodenslips - aber mehr als Sicherheit, weil ihre Mens immer noch sehr unregelmässig kommt.
Bild Bild

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Wo habt ihr denn diese Periodenslips besorgt in diesen Teenie-Grössen?

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Grösse S im Internet
Bild Bild

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Meine hat alles inklusive Tasse in der Schule vorgestellt bekommen. Dort haben sie einen Tag, wo sie geschlechtergetrennt dem Alter entsprechend aufgeklärt werden. Bei den Mädchen nimmt die Periode natürlich einen wichtigen Bestandteil ein, nebst dem ganzen Zyklus inklusive Schwangerschaft (also wie sie entsteht bis das Ei sich einnistet). Sie haben auch von vielem Probematerial mitnehmen können, damit sie vorbereitet sind, wenn es einsetzt. Sie benutzt bis jetzt Binden, alles andere kann sie sich noch nicht recht vorstellen. Sie geniert sich aber auch, mit mir detailliert darüber zu sprechen, obwohl wir sehr offen in der Familie kommunizieren. Sie weiss, sie muss mir mitteilen, wenn ihr die Artikel ausgehen (und nicht erst, wenn sie die letzte gebraucht hat), da ich Tampons benutze, kann ich ihr nicht aushelfen. Es hat etwas Zeit gebraucht, bis sie die richtige Binde gefunden hat, aber jetzt haben wir sie gefunden und es ist gut. Sie weiss auch, dass sie sich selber entscheiden darf, was sie benützt, wir haben mal ausführlich im Laden die verschiedenen Tampons und Binden diskutiert, ich dränge sie jedoch zu nichts, weil ich finde, es ist eine persönliche Entscheidung, mit was sich die jeweilige Person am wohlsten fühlt.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Danke für eure Berichte. Was ihr teilweise wieder reininterpretiert, unglaublich.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Wer interpretiert denn was? Das du deiner Tochter etwas aufdrängen willst? Ich habe dich nach deinen Beweggründen gefragt und leider keine Antwort erhalten.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hab auch nicht dich gemeint:-). Aber ja, ich hab nichts von aufdrängen geschrieben und auch nicht gedacht.
Ich hatte selbst gegen Ende „meiner Tage“ :mrgreen: umgestellt auf Stoff und Tassli. Hatte es mal geschafft einen Tampon zu vergessen (einen nicht raus und einen rein), das war leicht traumatisch und Always und co fand ich immer klebrig und stinkig.
Und es wäre ja schon weniger Abfall und Plastik. Und viel angenehmer auch haptisch. UUUND einer 11 Jährigen trau ich Tampons iwie noch nicht zu. V.a. bei leichteren Tagen.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Ich hatte meine Tage sehr schnell sehr regelmäasig und auch stark, man muss mit allem rechnen ;)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich auch. 28 Tage von der ersten Mens an und das in derselben Stärke wie bis nach dem ersten Kind.
2010, 2013, 2015

Antworten