Hallo zusammen..
Es ist zum Mäusemelken.
Der Kleine schlief immer besser als die Grosse ( sie schlief mit 4.5 jahren das erste mal durcv..) aber braucht immer noch einschlafbefleitung. Das ist ok. Er wird in 1mt 5 jahre alt und seit 4 wochen ist das schlafen plötzlich katastrophe.
Das ritual abends ist mit büchli verlesen ect gleich .
Nebst einer seit dann dauernenden üblen Mami-phase kommt er jede nacht rüber. Es muss immer jemand bei ihm dann schlafen. Auch das einschlafen ist obermühsam und dauert bis 1.5 stundem
Ich hab langsam keinen nerv mehr.
Geändert hat sich eigentlich nix.
Tipps?
Plötzlich Einschlaf/durchschlafprobleme
Moderator: conny85
- erdbärchen
- Member
Plötzlich Einschlaf/durchschlafprobleme
2 Wunder (2014 &2019) an der Hand und 5 Sternchen im Himmel
Re: Plötzlich Einschlaf/durchschlafprobleme
Braucht er weniger Schlaf, weil das Einschlafen so lange dauert? Oder hast du das gefühl, er ist wirklich müde? Habt ihr aktuell Ferien und hat sich da irgendwie der Rhythmus geändert?
Mein Sohn konnte bis 4 Jahre gut allein einschlafen, dann ging es gar nicht mehr. Bei ihm gab es aber einen klaren Auslöser: es fing direkt mit dem KiGa an, vermutlich kam er da abends nicht zur Ruhe. Hat sich bei euch was geändert, also im Leben sonst, nicht unbedingt beim Schlafen?
Mein Sohn ist auch voll ein Mama-Kind und kommt fast jede Nacht rüber. Er legt sich dann einfach neben mich und schläft weiter (gerne natürlich mit Arm oder Bein über mir). Das ist aber glaube ich gar nicht unnormal. Wir versuchen es immer mal, abzustellen, aber das klappt immer nur kurz. Inzwischen bin ich da entspannt und denke: das wird schon mal aufhören...
Mein Sohn konnte bis 4 Jahre gut allein einschlafen, dann ging es gar nicht mehr. Bei ihm gab es aber einen klaren Auslöser: es fing direkt mit dem KiGa an, vermutlich kam er da abends nicht zur Ruhe. Hat sich bei euch was geändert, also im Leben sonst, nicht unbedingt beim Schlafen?
Mein Sohn ist auch voll ein Mama-Kind und kommt fast jede Nacht rüber. Er legt sich dann einfach neben mich und schläft weiter (gerne natürlich mit Arm oder Bein über mir). Das ist aber glaube ich gar nicht unnormal. Wir versuchen es immer mal, abzustellen, aber das klappt immer nur kurz. Inzwischen bin ich da entspannt und denke: das wird schon mal aufhören...
Meine Kinder kommen schon lange nicht mehr, fast traurig eigentlich 
Früher schliefen sie, wie bei ChrisBern, einfach bei uns weiter.
Beim Thema schlafen, wählte ich immer die einfachste Lösung, die mich möglichst wenig Schlaf kostete.
Früher schliefen sie, wie bei ChrisBern, einfach bei uns weiter.
Beim Thema schlafen, wählte ich immer die einfachste Lösung, die mich möglichst wenig Schlaf kostete.
2010, 2013, 2015
Unsere drei Kinder hatten immer wieder Phasen in denen sie nicht gut geschlafen haben. Wir hatten lange eine Matratze neben unserem Bett. So konnten sie bei uns schlafen, das reichte meistens als "Massnahme". Manchmal lag auch noch eines der Kinder bei uns im Bett weil die "Gästematratze" bereits besetzt war.
Und ja, das "bei den Eltern schlafen" hört auf. Unsere "Kinder" sind 20, 18 und 15 und schlafen schon lange nicht mehr bei uns. In der Coronazeit hatte unser Ältester ein gesundheitliches Problem und hat eine Nacht bei uns geschlafen weil er sich bei uns sicherer fühlte.
Ich hielt es wie Leela: die Lösung suchen bei der ich selber zu möglichst viel Schlaf kam.
Ich hatte selber im Teenageralter eine Phase, in der ich nicht einschlafen konnte (Schulwechsel in eine andere Gemeinde). In dieser Zeit durfte ich auch bei meinen Eltern schlafen, ein Elternteil hat dann jeweils in meinem Bett geschlafen.
Und ja, das "bei den Eltern schlafen" hört auf. Unsere "Kinder" sind 20, 18 und 15 und schlafen schon lange nicht mehr bei uns. In der Coronazeit hatte unser Ältester ein gesundheitliches Problem und hat eine Nacht bei uns geschlafen weil er sich bei uns sicherer fühlte.
Ich hielt es wie Leela: die Lösung suchen bei der ich selber zu möglichst viel Schlaf kam.
Ich hatte selber im Teenageralter eine Phase, in der ich nicht einschlafen konnte (Schulwechsel in eine andere Gemeinde). In dieser Zeit durfte ich auch bei meinen Eltern schlafen, ein Elternteil hat dann jeweils in meinem Bett geschlafen.
Bei uns hat Hypnose seh gut geholfen bei diesem Thema.