Alternative zu Gummistiefeln

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Fritzili
Member
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Alternative zu Gummistiefeln

Beitrag von Fritzili »

Mein Sohn, bald 5, kann aus Gründen keine Gummistiefel tragen. Nun haben wir ihm Goretex Halbschuhe gekauft, damit er bei Regenwetter trotzdem trockenen Fusses in den Kindergarten kommt. Die Schuhe soll er auch tragen, wenn er bei leichtem Regenwetter mit dem Kindsgi in den Wald geht.
Was sind eure Erfahrungen? Sind Gummistiefel in dem Alter noch zwingend notwendig? Habt ihr gute Alternativen?
Vielen Dank für eure Hilfe. Und ja, ich weiss, wir müssen unsere eigenen Erfahrungen sammeln ;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12165
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Gummistiefeln

Beitrag von sonrie »

Kommt darauf an wofür? Zwingend notwendig sind Gummistiefel ja nie, sie sind einfach saupraktisch im Kleinkindalter, sie können sie gut selber anziehen man kann quasi durchs Wasser waten und bleibt trocken. Ich würde gute, wasserdichte Wander- oder Trekkingschuhe als Alternative für Regenwetter, Wald etc. empfehlen, die tun Ihren Dienst genauso.

Irgendwann weigern sich Kinder eh Gummistiefel zu tragen, sind dann einfach uncool, unsere hatten dann bei Regenwetter meistens Trekkingschuhe als Alternative, mittlerweile tragen sie nur noch Sneakers und nehmen nasse Füsse in Kauf :D
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Plaudertasche
Beiträge: 5401
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Gummistiefeln

Beitrag von ChrisBern »

Mein Sohn (7) ist total heikel mit Schuhen und mochte oft Gummistiefel nicht. Wie sonrie schrieb, sind gute Wanderschuhe tatsächlich eine gute Alternative- ggf kann man das Kind ja auch sensibilisieren, dass es nicht dringend in 20 cm hohe Pfützen springen muss. 😅 andere Varianten fallen mir auch nicht ein. Wichtig ist nebst der Qualität/Dichte auch die Höhe, es schwappt ja gerne oben rein. Ich habe immer noch gut imprägniert.

Wie bei sonrie bevorzugt meine Tochter inzwischen schon länger nasse Füsse. 😄 (11 Jahre)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Gummistiefeln

Beitrag von Mialania »

Also, meine Kinder finden Gummistiefel bedingt gut. Einfach anzuziehen, leichter zu verlieren. Beim Grossen habe ich auf wasserdichte Outdoorschuhe gesetzt, finde nur kein wirkliche dichtes Paar mit gutem Grip, welcher für breite Füsse mit hohem Rist geeignet ist.

Benutzeravatar
danci
Foren-Guru
Beiträge: 8184
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Alternative zu Gummistiefeln

Beitrag von danci »

@ mialania
Mein Sohn (breite Füsse, hoher Rist, Gummistiefelverweigerer :wink: ) trug in dem Alter die Winterstiefel (Canada) von Landi. Alle Vorteile der Gummistiefel, aber deutlich bequemer. Vielleicht für jetzt zu warm, aber das war ihm egal.

Ansonsten war es bei uns genauso wie bei Sonrie. Gummistiefel sind praktisch, wurden irgendwann verweigert und Trekkingsschuhe vorgezogen. Irgendwann fielen auch diese und es gab nur noch Sneaker :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 899
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Gummistiefeln

Beitrag von Nea »

Mein 6jähriger verweigert die Gummistiefel seit sicher schon 2 Jahren. Im Kiga trug er Trekkingschuhe, da liessen aber auch die Goretex mit der Zeit durch oder die Socken wurden von oben her nass. Ihm war es egal, nasse Socken zu haben.
Im Wald trug er hohe Wanderschuhe, aber da lief ihm oben auch der Matsch rein. Von Herbst bis Frühling trug er jeweils auch die von Danci beschriebenen Winterstiefel.
Ich sagte ihm einfach, dass er nicht in Pfützen springen soll mit den Trekkingschuhen, aber ich glaube das hat er trotzdem getan.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Gummistiefeln

Beitrag von Mialania »

Danke für den Tipp, danci. Sie müssen eben auch eine breite Zehenbox haben. Es ist furchtbar 🙈

Fritzili
Member
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Gummistiefeln

Beitrag von Fritzili »

Hach danke, ihr beruhigt mich sehr!

Antworten