Mein Sohn, bald 5, kann aus Gründen keine Gummistiefel tragen. Nun haben wir ihm Goretex Halbschuhe gekauft, damit er bei Regenwetter trotzdem trockenen Fusses in den Kindergarten kommt. Die Schuhe soll er auch tragen, wenn er bei leichtem Regenwetter mit dem Kindsgi in den Wald geht.
Was sind eure Erfahrungen? Sind Gummistiefel in dem Alter noch zwingend notwendig? Habt ihr gute Alternativen?
Vielen Dank für eure Hilfe. Und ja, ich weiss, wir müssen unsere eigenen Erfahrungen sammeln
Kommt darauf an wofür? Zwingend notwendig sind Gummistiefel ja nie, sie sind einfach saupraktisch im Kleinkindalter, sie können sie gut selber anziehen man kann quasi durchs Wasser waten und bleibt trocken. Ich würde gute, wasserdichte Wander- oder Trekkingschuhe als Alternative für Regenwetter, Wald etc. empfehlen, die tun Ihren Dienst genauso.
Irgendwann weigern sich Kinder eh Gummistiefel zu tragen, sind dann einfach uncool, unsere hatten dann bei Regenwetter meistens Trekkingschuhe als Alternative, mittlerweile tragen sie nur noch Sneakers und nehmen nasse Füsse in Kauf
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Mein Sohn (7) ist total heikel mit Schuhen und mochte oft Gummistiefel nicht. Wie sonrie schrieb, sind gute Wanderschuhe tatsächlich eine gute Alternative- ggf kann man das Kind ja auch sensibilisieren, dass es nicht dringend in 20 cm hohe Pfützen springen muss. andere Varianten fallen mir auch nicht ein. Wichtig ist nebst der Qualität/Dichte auch die Höhe, es schwappt ja gerne oben rein. Ich habe immer noch gut imprägniert.
Wie bei sonrie bevorzugt meine Tochter inzwischen schon länger nasse Füsse. (11 Jahre)
Also, meine Kinder finden Gummistiefel bedingt gut. Einfach anzuziehen, leichter zu verlieren. Beim Grossen habe ich auf wasserdichte Outdoorschuhe gesetzt, finde nur kein wirkliche dichtes Paar mit gutem Grip, welcher für breite Füsse mit hohem Rist geeignet ist.
@ mialania
Mein Sohn (breite Füsse, hoher Rist, Gummistiefelverweigerer ) trug in dem Alter die Winterstiefel (Canada) von Landi. Alle Vorteile der Gummistiefel, aber deutlich bequemer. Vielleicht für jetzt zu warm, aber das war ihm egal.
Ansonsten war es bei uns genauso wie bei Sonrie. Gummistiefel sind praktisch, wurden irgendwann verweigert und Trekkingsschuhe vorgezogen. Irgendwann fielen auch diese und es gab nur noch Sneaker
Die Grosse, 2008 Der Mittlere, 2011 Die Kleine, 2015
Mein 6jähriger verweigert die Gummistiefel seit sicher schon 2 Jahren. Im Kiga trug er Trekkingschuhe, da liessen aber auch die Goretex mit der Zeit durch oder die Socken wurden von oben her nass. Ihm war es egal, nasse Socken zu haben.
Im Wald trug er hohe Wanderschuhe, aber da lief ihm oben auch der Matsch rein. Von Herbst bis Frühling trug er jeweils auch die von Danci beschriebenen Winterstiefel.
Ich sagte ihm einfach, dass er nicht in Pfützen springen soll mit den Trekkingschuhen, aber ich glaube das hat er trotzdem getan.