Hat jemand von euch ein Auto im Abo?
Seid ihr zufrieden? Würdet ihr es wieder machen?
Unser 12-jähriges Auto gibt langsam aber sicher den Geist auf. Wir brauchen es sehr wenig (meist 2, 3 kurze Fahrten pro Woche, plus Ferien), können aber nicht komplett verzichten, da noch die betagten nicht mehr mobilen Grosseltern rein spielen, die doch immer wieder mal unvorhergesehen dies oder jenes brauchen.
Neuwagen kaufen macht keinen Sinn und bei Occasion fangen dann wohl schon bald wieder die Reparaturen an. Leasing ist mir nicht so symphatisch.
Auto im Abo
Moderator: conny85
Re: Auto im Abo
Für wie lange denkst du denn, braucht ihr das Auto?
Ich finde die Auto Abos rentieren sich, wenn man nur ein paar Monate überbrücken muss, aber sobald es dann doch längerfristiger gedacht ist, wird das ganz schön teuer und du bist schnell auf dem selben Preis wie eine gute Occasion.
Je nachdem was ihr für anforderungen an das Auto habt (Marke, Grösse etc) kommt eine Occasion wohl um einiges günstiger. Wir hatten schon Occasionen mit denen wir jahrelang ohne reparatur fahren konnten, gerade auch weil wir mit dem Zweitauto nur wenige Kilometer machten.
Ich finde die Auto Abos rentieren sich, wenn man nur ein paar Monate überbrücken muss, aber sobald es dann doch längerfristiger gedacht ist, wird das ganz schön teuer und du bist schnell auf dem selben Preis wie eine gute Occasion.
Je nachdem was ihr für anforderungen an das Auto habt (Marke, Grösse etc) kommt eine Occasion wohl um einiges günstiger. Wir hatten schon Occasionen mit denen wir jahrelang ohne reparatur fahren konnten, gerade auch weil wir mit dem Zweitauto nur wenige Kilometer machten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Also ich habe einen 10-jährigen Tojota gekauft und fahre ihn jetzt 4 Jahre. Ausser normalen Service war nie was. Warum kein Occasion?
Mein Mann ist voll Fan vom Abo-Konzept und sieht das als Dauerlösung.
Ein "junges" Occasion kann ich mir schon vorstellen, gerade weil wir so wenig km machen. Mit unserem haben wir einfach in letzter Zeit Probleme, daher seh ich es gerade nicht so mit etwas "älterem".
Dieses Jahr sind wir noch keine 4000 km gefahren, das wäre mit dem kleinsten Abo längstens gedeckt.
Ein "junges" Occasion kann ich mir schon vorstellen, gerade weil wir so wenig km machen. Mit unserem haben wir einfach in letzter Zeit Probleme, daher seh ich es gerade nicht so mit etwas "älterem".
Dieses Jahr sind wir noch keine 4000 km gefahren, das wäre mit dem kleinsten Abo längstens gedeckt.
was kostet denn das "kleine Abo"? Ich hatte mal wegen ao einem Abo für eine Freundin geschaut, die für ein paar Monate nach CH kam, die Kosten waren doch ein paar Hundert Franken pro Monat. Das macht kurzfristig Sinn, aber nach 2 Jahren sinds dann doch fast 10 000 CHF die man bezahlt hat, da kommt dann eine Occasion günstiger (eben, je nach Grösse etc. des Autos natürlich).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Junior Member
Abo kann ich nichts erzählen, aber ich kann dir mal von uns berichten, wir haben vor 4 Jahren unser Auto verkauft da wir ebenfalls nur ca. 4000km machten pro Jahr (glaubs laut TCS rendiert ein eigenes Auto nicht unter 10'000km). Wir sind seither Mitglied bei Mobility, brauchen es aber nur ca. 2x pro Jahr. Wir haben 2 e-Bikes mit Anhänger, damit erledigen wir praktisch alles. Ab und zu dürfen wir das Auto des Nachbarn ausleihen was wir aber auch bezahlen gemäss Verbrauch und gefahrenen Km. Wir bekamen von etlich Leuten im Dorf/Nachbarschaft das Angebot uns zu melden falls wir mal ein Auto brauchen, das hat mich sehr erstaunt. Vielleicht wär das bei euch auch eine Variante? Fragt mal bei Kollegen nach wo ihr wisst das sie ihr Auto auch nicht täglich brauchen oder bei 2-Auto-Besitzern... Bei uns waren wirklich alle sehr offen und fanden unseren Entscheid gut.
Vielleicht hilft dir das weiter...
Vielleicht hilft dir das weiter...
Wir hatten auch mehrere Jahre kein eigenes Auto. Hatten Mobility, aber wie oben geschrieben, durften wir meistens eines ausleihen. Hat sehr gut geklappt. Da die Söhne dann bald fahren lernen sollten, habe ich vor einigen Jahren ein kleines gekauft. Eine gute Occasion, hält sich jetzt schon 3 Jahre tiptop. War 5 jährig und hatte wenige km, ca 25000. Ich würde das wieder so machen. Ein Abo schien mir im Vergleich zu teuer.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05