Spielgruppe für 2-Jährige

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
martina_aufbaus
Junior Member

Spielgruppe für 2-Jährige

Beitrag von martina_aufbaus »

Hey zusammen!

Meine Kleine wird bald in eine Spielgruppe gehen und ich merke, dass ich mir Gedanken mache, wie sie das wohl meistern wird. Sie ist eher zurückhaltend und braucht immer ein bisschen Zeit, um sich an neue Situationen zu gewöhnen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?

Papa68
Stammgast

Re: Spielgruppe für 2-Jährige

Beitrag von Papa68 »

In der Spielgruppe hat das Kind Zeit, sich ganz langsam einzugewöhnen. Es muss, anders als im KiGa, nichts, darf aber vieles. Wenn es eine gute Spielgruppe ist, geben sie dem Kind den Raum und die Zeit, die es braucht. Wenn das Kind sehr Mamabezogen ist, resp sich schlecht lösen kann, wäre es gut, wenn du die Möglichkeit hättest, dich in eine Ecke zu setzen. Wenn das Kind etwas möchte und damit zu dir kommt, schickst du es zu der Spielgruppenleiterin. So lernt es, dass die Bezugsperson in der Spielgruppe die Leiterin ist und es erkennt, dass es ihr vertrauen kann, weil du ihr auch vertraust.
Manchmal kann es viele Wochen dauern, bis sich ein Kind eingewöhnt hat, vor allem, wenn es noch so jung ist. Es wäre schön, wenn du dir viel Zeit dafür nehmen würdest und eine Spielgruppe findest, die "gspürig" mit den Kindern umgeht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@martina_aufbaus: Nichts für ungut, aber ich bin etwas erstaunt über deine Posts. Innerhalb weniger Tage fragst du nach Coping-Strategien bei noch unerfülltem Kinderwunsch, nach der Einführung von Beikost (so, als hättest du das bisher nicht selbst erlebt) und nach Spielgruppeneingewöhnung für ein zweijähriges Kind.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Gibt es Spielgruppen die 2jährige aufnehmen?

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ja. Unsere startete offiziell ab 2,5 J. Die Mädchen gingen erst mit 3 aber da der Jüngste immer bleiben wollte, als ich die Mittlere brachte, ging er auch schon mit gut 2 Jahren.
2010, 2013, 2015

swozzie99
Member

Beitrag von swozzie99 »

maple hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 11:40 @martina_aufbaus: Nichts für ungut, aber ich bin etwas erstaunt über deine Posts. Innerhalb weniger Tage fragst du nach Coping-Strategien bei noch unerfülltem Kinderwunsch, nach der Einführung von Beikost (so, als hättest du das bisher nicht selbst erlebt) und nach Spielgruppeneingewöhnung für ein zweijähriges Kind.
Jetzt bin ich auch etwas verwirrt betr. Beitrag Beikost... Wenn dein Mädchen schon 2 Jahre alt ist, hast du die ganze Breikostübergangszeit schon lange hinter dir? Was verbirgt sich denn hinter deinem Beikost Post?
Grosses Schlitzohr 08/2019
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Und Milcheinschuss nach der Geburt, obwohl warten auf SS???

Antworten