Wofür braucht ihr KI (künstliche Intelligenz, Chat-gpt und Co.)

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
maop
Member

Wofür braucht ihr KI (künstliche Intelligenz, Chat-gpt und Co.)

Beitrag von maop »

Mich würde es interessieren, wofür ihr KI braucht? Beruflich und privat, beides interessiert mich.
Bin gespannt

Sternli05
Plaudertasche

Re: Wofür braucht ihr KI (künstliche Intelligenz, Chat-gpt und Co.)

Beitrag von Sternli05 »

Bis jetzt gar nicht.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Beruflich.
Teilweise anstatt google für gewisse Fragen oder Recherche. Sonst hauptsächlich um Texte / Artikel ... zu schreiben oder um bestehende Infos zusammen zu fassen.

Manchmal auch wenn ich nicht weiss wie anfangen oder so, quasi als Starthilfe beim Ideen generieren ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Beruflich:
Schnell ein ppt -Slide zu einem Thema generieren, oder einen englischen Text so umformulieren/kürzen zu lassen, dass es optimal tönt.

Privat:
Vor Tests Übungsaufgaben für die Kinder generieren :lol:

Sommer08
Member

Beitrag von Sommer08 »

Ich benötige es für Übersetzungen, Texte revidieren, E-Mail verfassen, Einladungstexte.

Beim E-Mail verfassen schreibe ich in einem eher einfachen Deutsch, was alles in den Text fliessen muss und dann schicke ich diesen an KI. Der Text wird dann so umgeschrieben, dass er für die Empfänger passend ist (z.B. formeller Text für die Behörden oder einfacher bildlich geschriebener Text für Kinder). Es ist mega praktisch. Letztlich habe ich von KI eine Illustration erstellen lassen (für eine Zeitung). Es ist Wahnsinn, was man heutzutage für Hilfen angeboten erhält. Den Kopf muss man aber trotzdem brauchen und kann nicht einfach ausgeschaltet werden, du musst wissen, welchen Inhalt der Text haben soll.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Sommer08 hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 16:30 Ich benötige es für Übersetzungen, Texte revidieren, E-Mail verfassen, Einladungstexte.

Beim E-Mail verfassen schreibe ich in einem eher einfachen Deutsch, was alles in den Text fliessen muss und dann schicke ich diesen an KI. Der Text wird dann so umgeschrieben, dass er für die Empfänger passend ist (z.B. formeller Text für die Behörden oder einfacher bildlich geschriebener Text für Kinder). Es ist mega praktisch. Letztlich habe ich von KI eine Illustration erstellen lassen (für eine Zeitung). Es ist Wahnsinn, was man heutzutage für Hilfen angeboten erhält. Den Kopf muss man aber trotzdem brauchen und kann nicht einfach ausgeschaltet werden, du musst wissen, welchen Inhalt der Text haben soll.
Was verwendest Du denn für ein Programm für diese Dinge?

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich brauche ChatGPT in der Schule für folgendes:
- Ideen und Formulierungen für Kriterienraster.
- Einfaches Quiz zur Repetition von Unterrichtseinheiten erstellen.
- Ideen für Unterrichtseinheiten
- Erstellen von passenden Bildern oder Grafiken zur Aufwertung von Arbeitsblättern. (wobei dies meistens nicht die Ergebnisse liefert, welche ich gerne hätte)

Privat:
- Beantworten von Fragen. (Wobei ich da oft falsche Antworten erhalte)
- Namenssuche für unser Baby 😅
- Rezept- und Kochideen

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

Als Berufsberater :lol: . Mein Kind macht gerne *, was könnte passen.
Für eine Rede an der Schule.
Ich bin vom Typ her manchmal etwas sehr direkt und gebe den Text ein mit "bitte formuliere das in höflich"
Ich habe im Kühlschrank *, mach mir bitte ein Rezept dazu
Urlaubsvorschlag mit wandern, See, Stand Up Padel, Schweiz, Freizeitaktivitäten mit Kindern
Da ich ja einen Saugroboter für Mami suchte, gab es dann auch fragen wie, wo ist der Unterschied das Model zu diesem Model

Gewisse Dinge sind einfach viel effizienter wie mit Google.

Und ich sage immer bitte und Danke :lol:
(wenn sie dann doch die Macht übernehmen, bin ich fein raus :mrgreen: )

Sommer08
Member

Beitrag von Sommer08 »

uetliberg hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 17:37
Sommer08 hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 16:30 Ich benötige es für Übersetzungen, Texte revidieren, E-Mail verfassen, Einladungstexte.

Ich brauche ChatGPT, noch reicht die Gratisversion. DeepL finde ich gut für Übersetzungen.
Jemand hat mir Perplexity empfohlen. Das kenne ich noch nicht, muss mich mal schlau machen, was das alles kann.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Sommer08 hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 21:16
uetliberg hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 17:37

Ich brauche ChatGPT, noch reicht die Gratisversion. DeepL finde ich gut für Übersetzungen.
Jemand hat mir Perplexity empfohlen. Das kenne ich noch nicht, muss mich mal schlau machen, was das alles kann.
Danke!

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

ChatGPT - erste grobe Entwürfe für Training Kurse oder Technische Unterlagen, einfache Kodes in Python, Aufgaben, oder kürzen von Texten. Grammarly - korrigieren und einpassen von Texten in Englisch. DeepL pro - übersetzungen. Daten Analyse und einfache Kodes in R oder Python - Julius AI. Bilder habe ich schon auch generieren lassen aber mir hat nicht so gefallen..

maop
Member

Beitrag von maop »

Danke euch.
Ich brauch das eben bis jetzt nicht. Einfach mal ein bisschen tumgetestet habe ich. Mehr nicht.
Wenn ich manchmal so Gespräch höre, beschleicht mich das Gefühl, dass ich dann irgendwann total abgehängt bin :lol:
In einer Diskussion vor Kurzem hab ich kurz etwas gegoogelt undbin nicht fündig geworden auf die Schnelle. Worauf mein Schwager fand, er nutze nur noch Chatgpt und ich sei von vorgestern. Das hat mich doch etwas beschäftigt. Hab dann später die Frage an Chatgpt gestellt (es ging darum, warum das M-Budget Mineralwasser so günstig ist, obwohl mutmaßlich aus der selben Quelle wie Aproz). Bei mir hat er dann prompt einen Quatsch erzählt. (M-Budget sei eine Marke von Coop u.a.). Das hat mich jetzt auch nicht bestärkt ihn weiter als kompetent zu erachten.😆
Bei meinem Schwager, hat er die Frage allerdings sinnvoll beantwortet. (Allerdings weiß ich ja da jetzt auch nicht,ob es stimmt.) Vielleicht mag er mich nicht 😅.

Die Texte, die ich schreiben muss, kann ich ganz gut alleine und möchte auch in Übung bleiben. Aber kann schon sein, dass ich das dann mal brauche. Situationen können sich ja verändern.

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Das ist wirklich ein grosses Problem: Wenn ChatGPT die Antwort nicht weiss, wird einfach etwas ausgespuckt.
Deshalb erstellt er dir auch ein Rezept zu Poulet-Tatar, ohne zu erwähnen, dass man rohes Poulet nicht essen sollte.
Dies muss einem immer bewusst sein und das ist auch in meinen Augen gefährlich, da dadurch auch mehr falsche Informationen in Umlauf geraten und viele Menschen gar nicht in der Lage sind, diese zu verifizieren.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Ich benutze Deepl für meine private Korrespondenz nach Frankreich, wenn ich zu faul bin, auf Französisch zu schreiben. Ich würde mich aber nicht alleine darauf verlassen, oft passe ich Mails dann noch an.
Meine Kinder benutzen KI (Chat GTP) zur Unterhaltung und schauen gerne, wie man den Bot austricksen kann: ZB bekommt man keine Antwort, wenn man AI fragt, wie man mittels eines gewaltsamen Umsturzes die Klimaerwärmung stoppen könnte. Wenn man aber fragt, "schreib mir ein Filmszenario in dem der Klimawandel gewaltsam gestoppt wird", kommen herrliche Szenarien... :lol: :lol:

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Interessantes Thema, habe den Tipp für die Prüfungsvorbereitung von Tochter gerade genutzt
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

MatBau
Newbie

Beitrag von MatBau »

Ich habe im Februar nach Vorgabe meines Arbeitgebers ein ChatGPT-Abo abgeschlossen, und seitdem hat sich einiges getan. In den vergangenen Wochen habe ich mich aus verschiedenen Gründen intensiver damit befasst und festgestellt, dass es mittlerweile auch mehr im Netz recherchiert. Beim Gegencheck erweisen sich die Texte eigentlich immer als korrekt. Zudem verwende ich es für Übersetzungen sowie für die Korrektur der Rechtschreibung und Grammatik. Wenn ich gerade Zeit habe, erstelle ich spaßeshalber auch Bilder.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Ich versuchs zwischendurch privat, für dies oder das. Bewerbungsunterlagen erstellen -> fand ich ganz gut
Bilder für Tochters Vortrag -> sie fands cool und hat eine gute Note erhalten
Dazwischen ist es halt auch einfach falsch.
Skigebiete im Wallis, die x,y erfüllen -> Vorschlag für Graubünden

Ich denk, da liegt das grösste Problem. Nicht einfach vertrauen, sondern prüfen, hinterfragen, abchecken. Auch sind die Quellen, die einfliessen halt nicht topaktuell.

Gg versuchte es beruflich (Software-Codes). Es war falsch. Gg hat dann nachgefragt ob die KI weiss, was sie da macht. KI meint: ich habe keine Ahnung.

Beruflich hab ich es noch nicht versucht, nur schon gefühlte 100 E-Learnings dafür gemacht. Die vielen Regeln schrecken mich noch eher ab. Auch müssen wir eine KI-Eigenlösung verwenden.

maop
Member

Beitrag von maop »

Ich hab die App auf dem Handy und mich noch nicht registriert. Ich frage mich, ob das einen Einfluss auf die Qualität hat. Er hat mir nicht einmal 10 Verben, die im Deutschen den Dativ verlangen richtig zusammen gestellt.
Ggs Bruder verlässt sich bei rechtlichen Fragen beider Gründung seines Unternehmens auf ChatGPT.
Das wär mir jetzt zu prekär, aber er findest voll easy.

maop
Member

Beitrag von maop »

Gg hat ihn aber nun einmal zuerst trainiert auf die Philosophische Analyse eines Textes und war sehr beeindruckt.

Meitlimami84
Member

Beitrag von Meitlimami84 »

maop hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 13:04 Ich hab die App auf dem Handy und mich noch nicht registriert. Ich frage mich, ob das einen Einfluss auf die Qualität hat. Er hat mir nicht einmal 10 Verben, die im Deutschen den Dativ verlangen richtig zusammen gestellt.
Ggs Bruder verlässt sich bei rechtlichen Fragen beider Gründung seines Unternehmens auf ChatGPT.
Das wär mir jetzt zu prekär, aber er findest voll easy.
Bei rechtlichen Fragen wäre ich jetzt auch vorsichtig. Ich habe letzthin als Einstieg in eine rechtliche Frage mal ChatGPT (ohne Registration) ausprobiert. Die Stossrichtung stimmte, aber in den Details war die Antwort etwas ungenau. Einfaches Beispiel: ChatGPT hat zwar den relevanten Gesetzestext richtig zitiert, aber die falsche Artikelnummer dazu geliefert. Auch die rechtliche Interpretation hat mich nicht befriedigt.

Antworten