Hallo zusammen
Unser Sohn (3.5J) ist seit mind. 8 Monaten 24h trocken. Einzig i der Kita weigert er sich, die Windel wegzulassen. Weder WC, noch Häfeli, alleine, mit Begleitung, alles blockt er ab. Im Gespräch fand ich heraus, dass er ein Schamgefühl entwickelt hat und, ausser vor Mama/Papa, vor niemandem aufs WC will oder nackt sein will. Windeln wechseln lässt ee hingehen problemlos zu in der Kita!? Stuhlgang verklemmt er.
Hat jemand noch einen guten Tipp, ausser warten? Ich will ihn nicht unter Druck setzen, aber positiv stärken.
LG
Habt ihr demnächst mal Ferien?
Ich könnte mir vorstellen, dass er keine Windel mehr tragen möchte, sobald er mal zb 2 Wochen keine mehr anhatte und es die Normalität verliert.
Wenn er keine Windel kriegt morgens, verklemmt er es und verlangt mittags in der Kita eine Windel
Es wäre absolut möglich, dass er alleine kann dort. Sie wissen auch um das Problem. Aber er weigert sich dann, aufs WC zu gehen und kommt voll „is Züüg“
Hat denn die Kita schon mal mit deinem Kind gesprochen? Bei uns ging es manchmal besser, wenn die Kita solche Sachen ohne uns geklärt hat und sie eine Lösung gemeinsam für die Situation dort gefunden haben.
Mit „Gewalt“ = Windel weglassen würde ich es nicht versuchen. Das Kind hat ein Problem. Ich wäre mir nicht sicher, ob das Problem tatsächlich im Schamgefühl liegt.(sogar ziemlich sicher eher nicht)
Kontrolle über die Ausscheidungen ist ja ein Stück „Macht“ oder vielleicht besser ausgedrückt Sicherheit. (Spüren von Selbstwirksamkeit)
Was sagen denn die Kita-Mitarbeiterinnen? Wo steht er denn in der Entwicklung? Wie geht es ihm allgemein in der Kita? Vielleicht ist es ihm einfach auch etwas zuviel dort und das gibt ihm Sicherheit? Das sollten übrigens die Fachpersonen klären. Ein 3,5-jähriger kann vieles noch nicht formulieren.
Ist es zudem dringend, dass er die Windel weglässt? Er zeigt ja, dass er es kann und dass er ohne Windel sein möchte, sonst würde er diese nicht sofort zu Hause ausziehen.
Ich würde eher den Druck, die Windel in der KiTa wegzulassen, komplett abbauen. Stattdessen mal beobachten, in welchen Situationen es dort vielleicht für ihn schwieriger ist, aber auch, wo es gut ist.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Ich würde sogar behaupten, es ist kein Schamgefühl, sondern eher Angst vor dem Neuen. Windeln wechseln lässt er sich ja, das kennt er. Aber das WC in der KITA? Kommt dann die Betreuerin und hilft mir? Was ist, wenn ich nicht spülen kann? Wenn ich etwas falsch mache? Da kommen ganz viele Fragen an die man vielleicht noch gar nicht gedacht hat. Meine Jüngste wollte z. Bsp. im Kindergarten nie aufs WC, weil sie dafür alleine durch die Garderobe musste, die sie gruselig fand, wenn sonst niemand da war. Das WC selber war kein Problem. Erst als wir das kapiert haben und sie zu zweit gehen durften, war das Thema gegessen. Ich selbst hatte als Kind Panik vor der Spülung bei meinen Grosseltern (Spülkasten hing weit oben und damit war sei viel lauter als bei uns zu Hause, es rauschte richtig) und zögerte es so lange hinaus wie irgendwie möglich.
Ich würde es wohl einfach mal ein paar Wochen ruhen lassen. Dann trägt er halt eine Windel. Dann könnte seine Bezugsperson mit ihm schauen, was ihm helfen könnte. Ein eigenes Häfi/Sitz? Besonderes Buch? Klarer Ablauf? Aber kein Druck oder gar Zwang (Windel einfach weglassen).
Die Grosse, 2008 Der Mittlere, 2011 Die Kleine, 2015
Netterl hat geschrieben: ↑Mo 11. Nov 2024, 09:11
Ist es zudem dringend, dass er die Windel weglässt? Er zeigt ja, dass er es kann und dass er ohne Windel sein möchte, sonst würde er diese nicht sofort zu Hause ausziehen.
Ich würde eher den Druck, die Windel in der KiTa wegzulassen, komplett abbauen. Stattdessen mal beobachten, in welchen Situationen es dort vielleicht für ihn schwieriger ist, aber auch, wo es gut ist.
Sehe ich genauso.
Ich weiss, es sagt sich leicht, aber ich wünsche dir in dieser Situation mehr Gelassenheit. (Mit 15 wird er keine Windel mehr tragen wollen - die Wahrscheinlichkeit, dass er es in ein paar Monaten schon nicht mehr will, ist auch recht gross. )
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.
Stört es denn deinen Sohn, dass er in der Kita eine Windel trägt?
Vielleicht kannst du ja mal mit ihm in der Kita auf's WC gehen und findest heraus, woran es liegt. Ansonsten würde ich ihm sagen, dass er selber wählen darf, ob er in der Kita eine Windel möchte oder nicht. Danach würde ich das Thema eine Weile ruhen lassen.
Oh, das kenne ich nur zu gut. Bei uns hat sich das „Problem“ von einem auf den anderen Tag von alleine gelöst. Keine Ahnung wie und weshalb. Hab Geduld und Vertrauen!