KV Lehre mit oder ohne BM?
Moderator: Züri Mami
- Zaza
- Newbie
KV Lehre mit oder ohne BM?
Hallo zusammen
Bei uns stellt sich gerade diese Frage. Wie sind eure Erfahrungen?
Bei uns stellt sich gerade diese Frage. Wie sind eure Erfahrungen?
Re: KV Lehre mit oder ohne BM?
Hallo
Mein ältester Sohn machte das KV ohne BM. Er hatte grosse Probleme eine Stelle zu finden nach dem Abschluss. Es gibt einfach zu viele KV Abgänger. Scheinbar mehr als es braucht. Es war jedoch das Sport KV muss ich dazu sagen welches nicht sehr beliebt zu sein scheint.
Mein 2. Sohn macht momentan ebenfalls das Sport KV aber mit BM. Es ist nicht ohne, vor allem die Mathematik ist sehr herausfordernd. Er macht es im Tessin, 3 Sprachig. Er will danach Sport studieren.
Es kommt wahrscheinlich darauf an, was man danach machen will...
Mein ältester Sohn machte das KV ohne BM. Er hatte grosse Probleme eine Stelle zu finden nach dem Abschluss. Es gibt einfach zu viele KV Abgänger. Scheinbar mehr als es braucht. Es war jedoch das Sport KV muss ich dazu sagen welches nicht sehr beliebt zu sein scheint.
Mein 2. Sohn macht momentan ebenfalls das Sport KV aber mit BM. Es ist nicht ohne, vor allem die Mathematik ist sehr herausfordernd. Er macht es im Tessin, 3 Sprachig. Er will danach Sport studieren.
Es kommt wahrscheinlich darauf an, was man danach machen will...
Was möchte den dein Sohn?
Die BM zu haben, ist sicher gut. Aber er könnte sie auch nach der Lehre noch machen.
Ob ja oder nein, könnt nur ihr entscheiden. Lernt er gerne? Ist er bereit dazu, etwas mehr zu lernen, als wenn er „nur“ das KV macht?
Bei meiner Tochter wäre die BM während der Lehre nie in Frage gekommen. Es hätte die überfordert ( war aber nie ein Thema, schon vom Lehrbetrieb her).
Bei meinem Sohn ( welcher im Sommer aus der Schile kommt), wäre nur eine Lehre mit BM in Frage gekommen ( er hat sich fürs Gymnasium entschieden). Er ist ein guter Schüler und lernt sehr schnell.
Die BM zu haben, ist sicher gut. Aber er könnte sie auch nach der Lehre noch machen.
Ob ja oder nein, könnt nur ihr entscheiden. Lernt er gerne? Ist er bereit dazu, etwas mehr zu lernen, als wenn er „nur“ das KV macht?
Bei meiner Tochter wäre die BM während der Lehre nie in Frage gekommen. Es hätte die überfordert ( war aber nie ein Thema, schon vom Lehrbetrieb her).
Bei meinem Sohn ( welcher im Sommer aus der Schile kommt), wäre nur eine Lehre mit BM in Frage gekommen ( er hat sich fürs Gymnasium entschieden). Er ist ein guter Schüler und lernt sehr schnell.
-
- Member
KV mit BM.
Entweder während der Lehre oder direkt danach anhängen.
Wenn das Kind es sich zutraut und es die Aufnahmebedingungen erfüllt, würde ich dem Kind empfehlen, das KV mit BM zu machen.
Dadurch hat der/die Jugendliche nachher mehr Möglichkeiten.
Entweder während der Lehre oder direkt danach anhängen.
Wenn das Kind es sich zutraut und es die Aufnahmebedingungen erfüllt, würde ich dem Kind empfehlen, das KV mit BM zu machen.
Dadurch hat der/die Jugendliche nachher mehr Möglichkeiten.
Zuletzt geändert von Mutter einer Tochter am Sa 7. Dez 2024, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Wir waren kürzlich an einer Informationsveranstaltung über Mittelschulen und da sagten sie, dass 30-50% der Jugendlichen die BMS während der Lehre abbrechen. Das hatten auch die Lernenden bestätigt, die eingeladen waren, um aus ihrem Alltag zu erzählen.
Das hatte mich doch recht erstaunt, es waren allerdings nicht nur KV Lehrlinge.
Der Sohn meiner Freundin ist jetzt im ersten Jahr. Auch aus seiner Klasse sind schon einige abgesprungen und er findet es auch streng, nebst der eigentlichen Lehre.
Mein Neffe hat die BMS nach der KV Lehre gemacht, find ich auch eine gute Lösung. Mit dem entsprechenden Notenschnitt braucht man auch keine Aufnahmeprüfung zu machen, hat aber halt länger, bis man fertig ist. Allerdings ist man ev reifer und hat vielleicht ein bestimmtes Ziel vor Augen, was die Motivation zum Lernen verbessern könnte.
Das hatte mich doch recht erstaunt, es waren allerdings nicht nur KV Lehrlinge.
Der Sohn meiner Freundin ist jetzt im ersten Jahr. Auch aus seiner Klasse sind schon einige abgesprungen und er findet es auch streng, nebst der eigentlichen Lehre.
Mein Neffe hat die BMS nach der KV Lehre gemacht, find ich auch eine gute Lösung. Mit dem entsprechenden Notenschnitt braucht man auch keine Aufnahmeprüfung zu machen, hat aber halt länger, bis man fertig ist. Allerdings ist man ev reifer und hat vielleicht ein bestimmtes Ziel vor Augen, was die Motivation zum Lernen verbessern könnte.
2008, 2010, 2013
- La_Ronde
- Senior Member
Meine Tochter hat sich gegen die BM während der Lehre entschieden. Sie war / ist in ihrer Freizeit sehr engagiert mit Sport und Musik und wollte dafür auch während der Lehre noch genug Zeit haben. Ausserdem hätte sie an einem anderen Ort die Berufsschule besuchen müssen und hätte pro Schultag 2.5 h mehr Reisezeit gehabt.
Sie wird die BM jetzt Vollzeit nach Lehrabschluss machen.
Sie wird die BM jetzt Vollzeit nach Lehrabschluss machen.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)
Ich finde die Art von Ausbildung sollte sich einfach nach den Möglichkeiten der Jugendlichen richten. Wenn jemand fit ist schulisch sicher BM, wenn nicht ist es eine Qual die Umstellung von Schule auf Lehre, weniger Ferien, Start ins "Erwachsenenleben" und dann noch Schulstress/Druck. In der Schweiz ist es keine Sache die BM nachzuholen, wenn dann ein konkreter Wunsch was mit der Matur gemacht werden will da ist. Nur für "good to have" würde ich es nur guten, fiten Schülern empfehlen.
Ich sehe momentan so oder so unheimlich viele Lehrabbrüche, hab immer mehr das Gefühl das Konzept Lehre wird mehr und mehr nicht mehr funktionieren für 16 jährige. V.a. viele Jungs scheinen einfach nicht parat zu sein in dem Alter was durchzubeissen. Darum schaue ich mit "meinen" Jugendlichen immer, dass eine Lehre wenigstens wirklich ihren Möglichkeiten entspricht und es am Ende nicht am Schulischen scheitert.
Ich sehe momentan so oder so unheimlich viele Lehrabbrüche, hab immer mehr das Gefühl das Konzept Lehre wird mehr und mehr nicht mehr funktionieren für 16 jährige. V.a. viele Jungs scheinen einfach nicht parat zu sein in dem Alter was durchzubeissen. Darum schaue ich mit "meinen" Jugendlichen immer, dass eine Lehre wenigstens wirklich ihren Möglichkeiten entspricht und es am Ende nicht am Schulischen scheitert.
-
- Member
.
Zuletzt geändert von Mutter einer Tochter am Sa 7. Dez 2024, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Member
Ich denke das kommt sehr auf die Person und den Betrieb an. Ist sicher beides ok, sollte einfach keine Überforderung sein. Aber wenn jemand ei fach lernt und einen gewissen Ehrgeiz hat kann es auch mit BM gut passen