Roadtrip mit Campervan - Herbstferien - Wohin?

Antworten
danci
Foren-Guru

Roadtrip mit Campervan - Herbstferien - Wohin?

Beitrag von danci »

Hallo zusammen

Wir werden nächstes Jahr im Herbst wieder mit dem Campervan einen Roadtrip machen. Nun stellt sich ein bisschen die Frage wohin. Letztes Jahr waren wir im Westbalkan (Bosnien - Montenegro - Albanien) und es war super. Dieses Jahr ist das schwarze Meer (Rumänien, Bulgarien) angedacht, aber es ist nur eine Idee und ich überlege, welche Alternativen es noch gäbe.

Die Eckpunkte sind wie folgt:

- Herbstferien (Ende Sept-Mitte Okt)
- 2 Erwachsene und drei Kinder/Teenies (17, 14, 10), vermutlich noch mit einer anderen Familie (1 Erw. und drei Kinder/Teenie (14, 10, 6)
- 2-3 Wochen mit Option, dass jemand nachreist
- Camping, d.h. es sollte einigermassen warm sein, wir sind nicht auf Wintercamping ausgerichtet und haben auch keine Möglichkeit zum drinnen sitzen
- Campingplätze noch offen (wir sind nicht autark)
- Bademöglichkeit zwischendurch
- Möglichkeiten, etwas zu unternehmen (Museen, Schlösser, Rafting, Bootsfahrt, Schopping etc.)
- Restaurants noch offen (wir kochen zwar meistens, aber zwischendurch ist essen gehen schön)

Was könnt ihr empfehlen? Wer reiste schon so ähnlich und mag erzählen?

Danke Euch :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Re: Roadtrip mit Campervan - Herbstferien - Wohin?

Beitrag von sonrie »

Ich kann dir keine Empfehlungen zum campen geben, aber temperatur-/wettermässig und auch kulturell finde ich Portugal und Andalusien um diese Jahreszeit toll. Es ist angenehm warm, man kann viel anschauen und den Sommer noch etwas verlängern. Kommt aber natürlich darauf an wie weit ihr fahren wollt....
Auch gut gefallen hat uns Sizilien, da waren wir allerdings im Mai, nicht im Oktober.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Danke, sonrie. Portugal habe ich auch schon überlegt, aber ist vermutlich etwas weit. Wir sind letztes Jahr insgesamt etwas über 4000 km gefahren und unser Fazit war, dass ein paar Kilometer weniger und dafür mehr unternehmen besser gewesen wäre. Müsste ich daher nochmals besprechen. Sizilien wäre sicher auch eine Überlegung wert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Ich kann dir die Costa Blanca in Spanien empfehlen. Region Alicante, dort ist es im Herbst noch sehr schön warm und es hat viele Campingplätze in Strandnähe

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ja, Portugal ist nicht ums Eck... Andalusien wäre näher, fand die Küste nicht den Knaller, dafür aber die Kultur dort.
Auch auf meiner Liste aber ohne Erfahrungswerte: Neapel/ Amalfiküste/ Pompeij
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Auch keine Campingerfahrung und noch nie im Herbstgemacht. Aber trotzdem Ideen:

Südfrankreich (Provence, Côté d'Azur, Perpignan)
Italien (Toskana, Süditalien, Cinque Terre etc)
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Ev auch Korsika? Soll sehr vielseitig sein.
04.2011 und 07.2013

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Kollegen von uns (hatten aber mehr Zeit) sind recht rasch nach Gibraltar gefahren (nur 2 Stopps unterwegs) und von da aus dann die spanische Küste lang gefahren (Cadiz, Sevilla) und dann etwas länger an der Algarve in Portugal geblieben (Manta rota), dann die Küste weiter und rückzu via Frankreich.

Ggf wäre eine Kurzversion möglich (Cadiz, Sevilla) plus Badepause an der Algarve. Die Algarve ist im Herbst so schön Zum Baden (Sandalgarve, zwischen Faro und spanischer Grenze), aber man "muss" da nicht so viel anschauen ;-) (eher wenig Sightseeingstress da), so dass man ggf eine Woche Kultur (Spanien, wie zb Sevilla) machen könnte, eine Woche "abhängen" an der Algarve inkl bissel Sightseeing nebst Strand und dann wieder eine Woche mehr Tourismus (Porto, Lissabon, ggf Biarritz). Habe es jetzt aber nicht durchs Google maps gejagt, ggf ist es zu viel fahren. Gute Planung euch!

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Oh Mann, jetzt macht ihr mich doch noch glustig mit Spanien/Portugal....muss mal mit den anderen schauen. Das würde einfach 3 Tage Hinfahrt und drei Tage Rückfahrt bedeuten. Ich habe kurz geschaut. Bis Sevilla sind es knapp 2'000 km. Meine persönliche Grenze, wenn ich alleine fahre ist bei ca. 900 km pro Tag, aber dann bin ich richtig gerädert, 600-700 km wären machbar, um auch am nächsten Tag weiterzufahren.

Einfach eine Woche an einem Ort und Badeferien schaffe ich nicht :oops: :oops: :lol: Muss mich da noch etwas einlesen. Ist da denn noch Saison?

@ mysun
Lustig, kurz nach dem Posten am Freitag kam Korsika, evtl. in Kombination mit Sardinien auf meine Liste.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Richtung Spanien kann man ja gut einen Zwischenhalt in Südfrankreich machen. Diese Küste ist im Oktober perfekt von den Temperaturen her, das Meer ist dann auch noch ziemlich warm.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

danci hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 18:13 Oh Mann, jetzt macht ihr mich doch noch glustig mit Spanien/Portugal....muss mal mit den anderen schauen. Das würde einfach 3 Tage Hinfahrt und drei Tage Rückfahrt bedeuten. Ich habe kurz geschaut. Bis Sevilla sind es knapp 2'000 km. Meine persönliche Grenze, wenn ich alleine fahre ist bei ca. 900 km pro Tag, aber dann bin ich richtig gerädert, 600-700 km wären machbar, um auch am nächsten Tag weiterzufahren.

Einfach eine Woche an einem Ort und Badeferien schaffe ich nicht :oops: :oops: :lol: Muss mich da noch etwas einlesen. Ist da denn noch Saison?

@ mysun
Lustig, kurz nach dem Posten am Freitag kam Korsika, evtl. in Kombination mit Sardinien auf meine Liste.
Richtig Saison ist bis Ende September. Am Strand verschwindet die Infrastruktur dann teilweise ab dem 1.11. (Liegen, Eisstand), und die Fähren an den Strand fahren seltener, hängt aber auch extrem vom Ort ab. Wir sind grosser Fan von den vorgelagerten Inseln bei Fuseta (kann man sich mit der Krimiserie lost in Fuseta einstimmen ;-)) und tavira ist eine sehr nette Stadt, wo auch im Oktober noch genug los ist. Faro ist leider nach Corona nie wieder richtig auf die Beine gekommen. Olhao ist noch so ne nette "vergammelte" Stadt. Wettertechnisch konnten wir bisher immer die ganzen Berner Herbstferien dort baden (fahren fast jedes Jahr). An der Felsalgarve ist um die Zeit glaube ich noch mehr los, aber ich hab sehr gerne das etwas Einsame, Abgelegene der vorgelagerten Inseln und diesen etwas vergammelten Charme von Fuseta und Co. :-)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Danke, ChrisBern. Das tönt doch schon mal nicht so schlecht. Ich persönlich mag auch nicht unbedingt grossen Trouble, ausser ich mache einen Städtetrip. Aber im letzten Herbst war es halt vielen Orten so, dass man viele Dinge nicht mehr tun konnte, weil es ab 30.09. zu ist, z. Bsp. Rafting, Boot oder Velo mieten etc. Da war gerade mein Sohn sehr enttäuscht. Daher will ich dieses Jahr mehr darauf Rücksicht nehmen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Wir waren letzten Oktober in der Toskana, es war zwar nicht mehr richtiges Badewetter, aber es war meistens angenehm warm und da hatte alles noch offen - also nix von wegen zumachen und so, in den Städten war mehr oder weniger Hochsaison.

Wenn das baden ein "must have" ist, ist Italien halt ein bisschen ein Risiko, je nach Wetter ist es da im Oktober schon ein bisschen frisch zum baden.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Dasjenige Kind, für welches das Baden ein "Must have " ist, geht ab 13 Grad rein :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Na dann müsst ihr gar nicht so weit fahren, der Bodensee reicht dann völlig 😂

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Also auf Sardinien habe ich die Strassen als sehr kurvenreich in Erinnerung. Da waren wir vor 10 Jahren mal. Nicht sicher, ob die mit Camper gut zu fahren sind. Kann aber sein, dass es nicht an jeder Ecke gleich ist oder meine Erinnerung mich trügt.
04.2011 und 07.2013

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ mysun
Wir haben keinen Camper, sondern nur einen Van mit Einbau und Dachzelt. Mit dem geht alles, was mit einem normalen Auto auch geht, ausser Einstellhallen ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Mir gefällt Apulien (vor allem das Salento) sehr gut. Einige Campingplätze sind bis Mitte Oktober offen. Am Ionischen Meer hat es schöne, flach abfallende Sandstrände und an der Adria Felsen, wo man sehr gut schnorcheln kann. Zudem hat es viele schöne Ortschaften, wo es nie langweilig wird.

Google mal nach Bildern von Spiaggia Salento, Gallipoli, Otranto, Marina Serra und Lecce.

Antworten