Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Veloanhänger für 1 Kind und wundere mich ein wenig über die grosse Preisspanne. Von 300 chf bis 1000 chf ist alles dabei. Worauf sollte ich achten? Wichtig ist mir, dass ich ihn zwischendurch auch als „Kinderwagen“ in unebenem Gelände nutzen kann. Und die Frage aller Fragen: gibt es Modelle, die ich auch einfach zusammenlegen und im Auto transportieren kann?
Vielen Dank für eure Tipps!
Veloanhänger
Moderator: conny85
Re: Veloanhänger
Wir hatten Thule Chariot, zuerst den 1er, dann den 2er..Sind zwar teuer aber super leicht und flexibel. Kann man flach zusammenklappen, zum Jogger umbauen, Bremse montieren, als Buggy verwenden etc. Hat auch einen guten Wiederverkaufswert.
Andere Marken kenne ich nicht, sorry
Ich würde lieber einen guten gebraucht kaufen als einen sehr günstigen neu.
Andere Marken kenne ich nicht, sorry

Ich würde lieber einen guten gebraucht kaufen als einen sehr günstigen neu.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich habe den Thule Chariot Sport 1, das Top-Modell von Thule. Mir war wichtig, dass er leicht und stabil (sowohl im Aufbau als auch im Fahrverhalten als Anhänger) ist, eine gute Zuladung hat (Einkäufe, Laufvelo, …), gut im Handling (Umbau Anhänger/Buggy, Transport Räder, …) ist und ein Ski-Set montiert werden kann. Auch mögliches Zubehör (Regenverdeck, Babyeinsatz, …) und der Wiederverkaufswert spielten mit rein.
Das mit dem Zusammenlegen und im Auto mitnehmen ist wohl möglich, aber dann ist der Kofferraum voll. Wenn man die Räder abbaut kann er hinter einem Sitz verstaut werden. Wenn das eine wichtige Bedingung ist und das Auto nicht gerade ein Kombi oder grösser ist würde ich das ausprobieren…
Übrigens ist meiner in Vorbereitung, um weiterzuziehen…
Das mit dem Zusammenlegen und im Auto mitnehmen ist wohl möglich, aber dann ist der Kofferraum voll. Wenn man die Räder abbaut kann er hinter einem Sitz verstaut werden. Wenn das eine wichtige Bedingung ist und das Auto nicht gerade ein Kombi oder grösser ist würde ich das ausprobieren…
Übrigens ist meiner in Vorbereitung, um weiterzuziehen…
-
- Member
Uns war die Federung des Anhängers wichtig. Seinerzeit war Chariot (jetzt Thule) diesbezüglich der beste Anhänger.
- maple
- Senior Member
Wir hatten einen Leggero Vento und waren sehr zufrieden. Davon gibt es inzwischen neuere Modelle. Kriterien, die ich anschauen würde, sind:
- Sicherheit (hat der Anhänger z.B. einen Überrollbügel)
- Kupplung (wie einfach in Einbau und Handhabung)
- Zusätzlicher Stauraum
- Gibt es Ersatzteile zu kaufen?
- Welches Zubehör wollte ihr noch (Regenverdeck, Joggerset, etc.) und wie teuer ist das?
- Federung
Allenfalls spielt auch noch eine Rolle, wie gross eure Kinder sind. Kollegen haben einen Croozer, mit dem sie zwar zufrieden sind, aber ihre Kinder sind sehr gross und passen darum kaum noch rein. Da war der Leggero sehr dankbar. Ansonsten ist Croozer sicher auch eine gute Marke. Ich habe inzwischen einen Croozer-Transportanhänger und bin happy damit.
- Sicherheit (hat der Anhänger z.B. einen Überrollbügel)
- Kupplung (wie einfach in Einbau und Handhabung)
- Zusätzlicher Stauraum
- Gibt es Ersatzteile zu kaufen?
- Welches Zubehör wollte ihr noch (Regenverdeck, Joggerset, etc.) und wie teuer ist das?
- Federung
Allenfalls spielt auch noch eine Rolle, wie gross eure Kinder sind. Kollegen haben einen Croozer, mit dem sie zwar zufrieden sind, aber ihre Kinder sind sehr gross und passen darum kaum noch rein. Da war der Leggero sehr dankbar. Ansonsten ist Croozer sicher auch eine gute Marke. Ich habe inzwischen einen Croozer-Transportanhänger und bin happy damit.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16