Smart-Watch für Sport

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Timimi
Member

Smart-Watch für Sport

Beitrag von Timimi »

Hallo zusammen

Ich möchte mir eine Smart-Watch anschaffen, vor allem für den Sport (joggen). Welche eignet sich? Muss man noch ein App laden, welches z.B. die Strecke, Geschwindigkeit, Puls etc. aufzeichnen würde?

Liebe Grüsse🤗

Netterl
Posting Freak

Re: Smart-Watch für Sport

Beitrag von Netterl »

Gibt so viel verschiedene. Für was möchtest Du die Uhr noch nutzen und für was nicht nutzen?

Ich habe eine „halb-smarte“ von Withings.
Sie kann nicht viel, was mir Handysuchti aber ganz recht ist.

Ich bekomme Push-Benachrichtigungen vom Handy, hab ne schöne Uhr mit Zeiger und ein paar andere Sachen trackt sie auch noch.
Kommt also darauf an, was Du willst und was Du bereits an Hardware hast.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Timimi
Member

Beitrag von Timimi »

Also telefonieren und Nachrichten schreiben muss ich damit nicht unbedingt können. Sie soll auch nicht zu gross sein. Ich habe ein iPhone.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Es gibt da unzählige Anbieter die für den Durchschnittsuser alle viel zu viel können. Ich hab eine Garmin Venu 3 und bin damit sehr zufrieden, mein Mann hingegen schwört auf Polar. Ich würde mal in einem Sportgeschäft fragen was sie haben/empfehlen oder auch bei einem Elektronikgeschäft mal schauen was sie haben - es sind nicht nur die Funktionen die allenfalls unterschiedlich sind, vor allem auch Optik und Preis (und wenn du finanziell einen Rahmen hast und eine eher kleine Uhr willst, schränkt dies die Suche schon mal ein, was helfen kann ;-))

Eine App hast du mit allen Smart watches, gehen auch auf allen Handys (ausser Applewatch, da gibts Modelle die laufen nur mit IOS).

EDIT: sonst geh mal auf Digitec und setz dir die Filter wie zb. Preis und Grösse, dann kannst du dort auch schon mal ein bisschen eingrenzen.
Zuletzt geändert von sonrie am Do 20. Mär 2025, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Dann würde ich mir die mal live anschauen, wenn die Größe wichtig ist. Wo ich später davon erfahren habe, sind die Garmin Uhren. Die finde ich auch noch interessant.

Ich hab auch ein Iphone und mich bewusst gegen die Apple watch entschieden, weil ich nicht täglich die Uhr laden möchte.(und eben ich mehr Gedaddel meinerseits befürchtet habe)

Positiv für mich bei Withings:
Hauptsächlich Uhrzeit,
Push-Benachrichtigungen kommen auf die Uhr, (sind aber nicht nochmal abrufbar oder so)
selten laden (knapp 1x mtl)
in/mit der App kann ich noch einiges tracken:
Gewicht, Zyklus, Temperatur, Schlaf, Sauerstoff(wie sauber der Wert ist, keine Ahnung) Aktivität/Workouts inkl GPS
Sie hat noch ne Weckfunktion (finde ich praktisch, da ich unabhängig von meinem Mann aufstehe und ihn möglichst wenig stören möchte)

Nachteile:
- Schlaf trackt sie nicht besonders sauber. Mein Mittagsnappy checkt sie fast nie. Auch keine REM Phasen.
- Auch beim GPS Tracking ist sie wohl nicht so gut. Das interessiert mich aber nicht, da ich als Workout klettern gehe. Schwimmen wäre mal spannend, ob sie Bahnen zählen kann.
Ich kann auch keine Karte/Route laden wie bei einer Garmin und dann mit der Uhr als Karte wandern gehen.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Nachtrag: Den Tipp von sonrie finde ich gut.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ich habe eine Garmin vivoactive 4s seit etwas mehr als 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Wichtig für mich ist GPS-Tracking fürs Joggen. Ansonsten brauche ich nicht viele Features. Zyklustracking finde ich noch praktisch. Schlaf tracke ich bewusst nicht, da ich nicht gerne mit Uhr schlafe und es mir eh meistens sagt, dass ich zu wenig schlafe (was ich auch sonst weiss).

Die Akkulaufzeit finde ich gut, die sei bei einer Apple Watch deutlich geringer. Ich lade meine Uhr max. alle 3-4 Tage inkl. 3-4 getrackten Workouts pro Woche. GPS sei anscheinend auch etwas genauer als bei Apple.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Meine Familie schwört auf Garmin. GG hatte früher auch Polar, ist aber schon länger auf Garmin umgestiegen.
Nachteil (gemäss Familie): Die Pulsmessung ist recht ungenau. Wenn man es genauer möchte, braucht man zusätzlich einen Brustgurt.
Vorteil: Hat meines Wissens auch einen kleinen Speicher für Musik, so dass man das Handy nicht mitnehmen muss, um Musik zu hören.
Ich sehe es wie sonrie: am besten lässt du dich in einem Sportgeschäft beraten. Die können am ehesten einschätzen, was auf deine Bedürfnisse passt.

Timimi
Member

Beitrag von Timimi »

Vielen Dank euch! Das hilft mir sehr viel weiter! Jetzt kann ich es etwas eingrenzen, mal die Marken googeln und dann gehe ich in ein Geschäft, um sie mir noch live anzuschauen!

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Ich habe eine fitbit. Mir war auch wichtig, dass sie klein ist, da ich sehr schmale Handgelenke habe.
Wollte nicht viel ausgeben und habe sie auf Ricardo ersteigert.
Bin zufrieden damit.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Timimi
Member

Beitrag von Timimi »

Ich habe nun eine Garmin gekauft und schon trainiert. Ich finde sie super! Ich habe mir sogar schon ein Intervall-Training eingerichtet und damit trainiert, einfach genial!

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Timimi hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 17:45 Ich habe nun eine Garmin gekauft und schon trainiert. Ich finde sie super! Ich habe mir sogar schon ein Intervall-Training eingerichtet und damit trainiert, einfach genial!
Welche hast Du gekauft?

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Ich habe eine Garmin Lily 2.
ich bin sehr zufrieden damit.
Ich mag auch die Funktion der Bodybatterie. So sehe ich für mich, wie meine Nacht und mein Tag waren und kann meine Energie besser einteilen

Timimi
Member

Beitrag von Timimi »

Ich habe die Forerunner 55 gekauft. Die Bodybattery ist auch dabei und auch GPS. So kann ich meine Route nachschauen.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Spannend, danke für die Rückmeldung
Hast Du Dich beraten lassen oder wie bist Du auf die gekommen

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Übrigens, Ochsner Sport hat bald 20% auf alles