Kinderwunsch oder nur eine Phase?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Charisma
Member

Kinderwunsch oder nur eine Phase?

Beitrag von Charisma »

halloo ihr Lieben! :)

Wie soll ich nur starten?

Zur Zeit bekommen in unserem Umfeld viele oder haben viele ihr erstes oder auch schon das zweite Kind bekommen.

Vielleicht sehe ich das nur so, ich weiss es nicht, aber ich ertappe mich öfters wie ich in Gedanken abschweife, wie ich mir dann meine Schwangerschaft vorstelle, was ich tun würde, wie ich es tun würde etc.. Ich ertappe mich, wie ich nach möglichen Kinderwagen, auch Occasion suche, nach Trage Möglichkeiten suche, wie wir das machen könnten und stelle mir auch vor, wer dann wie zu Hause bleibt und wie wir uns das Eltern sein dann teilen können. Und auch, stelle ich es mir so vor, dass ich mein erstgeborener der mittlerweile 18 ist, sich ebenso freut und was für ein toller grosser Bruder er wäre.

Dann aber, weiss ich auch, wie meine erste Schwangerschaft war, mit 19 und wie ich dann den Notkaiserschnitt knapp einen Monat nach meinem 20 Geburtstag erleben musste - keine schöne Erinnerung. Auch bekommt mich dann die Angst, dass ich es ggf. wieder alleine machen müsste und wir uns trennen. Ich komme dann nicht gleich in eine Hysterie oder so oder Panik, ich sehe das eher ruhig und pragmatisch. Aber auch denke ich mir dann, hmm, ich müsste wohl dann eher begleitet werden, Ernährungstechnisch aber auch, weil ich vor 9 Jahren ca. eine Bauchdeckenstraffung hatte. (Okt 16) und recherchiere dann auch.

Am Montag, sprach ich es kurz mit meinem Mann an, da eine Mitarbeiterin von ihm ihr erstes Kind erwartet - was wir bereits vorher schon wussten, da sie es indirekt ihm bereits "gesagt" hatte. (Sie zeigte es viel mehr unbewusst vermutlich)

Dann, als er also am Montag das so bestätigte, da sie es ihm nun selber auch bestätigt hatte, und er mir das so erzählte, sagte ich zu ihm so in etwa:
"manchmal überlege ich mir, ob es vielleicht nicht doch auch nochmal ein Kind geben könnte. Ich meinte so, "ja weisst du, ich überlege mir so, da wir nun doch in einer gefestigten Beziehung sind, seit acht Jahren und wie wir es dann machen könnten - so 40/60 oder so arbeiten, er ist 60% dann daheim ich arbeite 60% und er kann sich dann um Kind, Haushalt und Garten kümmern. jetzt wo auch den Töff verkaufen will etc.. (wir haben noch gar kein Haus). oder irgendwie so halt." er witzelte und meinte, "ja, du konntest ja nicht warten" - worauf ich dann sagte, dass das wie ein Vorwurf für mich klingt und sich nicht so toll anfühle. er entschärfte die Situation ich blieb beim "Kinderwunsch" und ja... Vielleicht wolle er ja auch noch, da besonders sein Umfeld Eltern wird, doch noch Vater werden, ich könnte mir das so schon vorstellen.

ich habe noch nicht erwähnt, dass er ja noch immer nicht seine Vasektomie hatte - die er aber eigentlich schon längst machen hatte wollen.

nun, ist es schon etwas hin seit da und ich weiss nicht, ob und wie genau das bei ihm so angekommen ist.

Ich müsste aufjedenfall eine guten Frauenärztin finden in der Gegend (immer noch) und meine Spirale erst mal noch rausnehmen lassen (Kupfer).
Wollte aber noch eine neue Migräneprophylaxe testen (neuer Thread) und ja... irgendwie...

Ist es ein Wunsch von mir? Ich bin jetzt 38, und wie gesagt, ich habe bereits einen 18 jährigen Sohn und wir würden nochmal von vorne starten. ich wäre sicher 39 bis das Kind geboren wäre und gemäss FA im letzten Jahr, hätte ich auch genug "Eier" um nochmal schwanger zu werden (ich glaub, wir sind einfach Gebärfreudige Frauen in meiner Familie). Mein Mann ist 198cm gross und ich gerade mal knapp 150cm. Mein erstgeborener war schon 51cm bei der Geburt und fast 4kg schwer. ^^ Ich mach mir natürlich meine Gedanken.

Aber so aufs ganze gesehen:
Wir sind beide ausgelernt und weitergebildet (ich hab noch nicht meinen ultimativen Traumjob gefunden bin aber daran). Konnten uns finanziell gut absichern und etwas sparen (eigentlich fürs Haus).
daher... was meint ihr? Ist ein Wunsch und könnte ich bereit sein für ein zweites Kind? Oder eher nicht?
Sollte ich es nochmal mit meinem Mann anschauen und ansprechen? oder warten bis er evt auf mich zu kommt?

sonrie
Urgestein

Re: Kinderwunsch oder nur eine Phase?

Beitrag von sonrie »

Sag mal, wenn du die Spirale drin hast und dein Mann eine Vasektomie geplant hatte, klingt das danach als ob ihr das Thema bereits geklärt hättet, oder irre ich mich?

Falls du nun doch nicht mehr sicher bist, würde ich dir raten das ganz direkt mit deinem Mann anzusprechen. Also nicht "durch die Blume" sondern offen und ehrlich.
Es geht ja nicht darum wer dann wieviel % arbeiten könnte sondern darum, ob ihr gemeinsam weitere Kinder haben möchtet oder nicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

sonrie hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 11:43 Sag mal, wenn du die Spirale drin hast und dein Mann eine Vasektomie geplant hatte, klingt das danach als ob ihr das Thema bereits geklärt hättet, oder irre ich mich?

Falls du nun doch nicht mehr sicher bist, würde ich dir raten das ganz direkt mit deinem Mann anzusprechen. Also nicht "durch die Blume" sondern offen und ehrlich.
Es geht ja nicht darum wer dann wieviel % arbeiten könnte sondern darum, ob ihr gemeinsam weitere Kinder haben möchtet oder nicht.
nun, nein, da irrst du dich nicht.
Er ist nicht der Kindsvater von meinem ersten. Da er noch keine eigenen Kinder hat und die Vasektomie noch nicht vollendet hat und seine Freunde Eltern werden, dass er doch noch etwas unsicher ist. Und die Kupferspirale ist ja schnell draussen. Ich war lange alleine mit meinem Kind und wollte auf keinen Fall "schnell" ein zweites. Mein Mann war noch in Ausbildung zwei Jahre nach unserem Zusammenkommen und machte anschliessend noch eine Weiterbildung die er erste Phase im Februar und die zweite dann im Juni beendet hat, in diesem Jahr.

Aber ja, ich spreche es glaub wirklich nochmal an.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Was ich meine ist: wenn er überhaupt mal an eine Vasektomie gedacht hat, ist dem doch sicher ein Gespräch vorangegangen, nicht? So nach dem Motto: wie sieht unsere gemeinsame Zukunft aus?

Das ist natürlich nicht in Stein gemeisselt, die Dinge können sich ändern, aber so wie es klingt ändert sich das momentan eher auf deiner Seite und nicht bei ihm, kann das sein? Ich würde ihm das einfach erzählen und darüber reden, welche Gedanken dir grad durch den Kopf gehen, wie du dich fühlst. Und ihn fragen wie es für ihn ist, dann kann er geradeheraus auch antworten wie es ihm geht.
Dieses "etwas in ihn hinein projizieren" finde ich da grad etwas schwierig, er hat allenfalls gar keine Gedanken in die Richtung, aber keine Eile mit der Vasektomie da du ja eh die Spirale drin hast?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

hm, nein so denke ich nicht, dass er das so denkt da er auch weiss, wie wichtig es mir eigentlich ist, wenn kein Kinderwunsch mehr da ist, die Fremdkörper aus meinem Körper raus zu nehmen. Die Vasektomie war ja seine idee.

Natürlich ist vorab mal ein Gespräch wie es mit Kindern aussieht. Da ist schon von beiden Seiten her eher ein klares nein gewesen.
Aber; da war auch mehr am laufen, sprich: Motorradfahren ist uns wichtig, er war noch wie gesagt in Ausbildung... also nicht in Stein gemeisselt.

Nun, ich glaube, ich bin da selber einfach doch noch unsicher....
Er war ja nicht abgeneigt, wir hatten das Thema mal vor einem Jahr oder so... da war er total so "ja, die frage ist, willst DU dir das ernsthaft nochmal antun?" oder so eben "nein, das kann ich mir vorstellen, da ich noch so viel anderes vor hab, so das irgendwie ein Kind gar nicht reinpasst - motorradfahren z.b"
Wenn ich so darüber nachdenke, geht mir da schon der Gedanke durch den Kopf, dass er das vielleicht nicht so ganz will, weil ich schon ein Kind in die Beziehung gebracht habe. Und da er es nicht einig hat da auch nicht viel rein gibt. keine Ahnung...

ein Gespräch ist sicher nicht schlecht. ich hatte ämel nicht den Eindruck dass er abgeneigt wäre.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich würde mir evtl. Informationen/Unterstützung von außen holen. Evtl ist der Kinderwunsch auch nur ein Symptom für etwas anderes, weil Du selbst geschrieben hast „nur eine Phase“?

und etwas anderes solltest Du bedenken - Dein Alter (und sein Alter). Ich war 36 als mein Jüngster zur Welt kam, bin jetzt 53. Kräfte nehmen rapide ab mit dem Alter. Auch ist die Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Behinderung dann deutlich größer und das ist dann nochmal eine ganz andere Belastung.
Ich hab 2 special editions, die wunderbar so sind wie sie sind. Aber erhöhter Aufwand (auch schlicht administrativ etc) ist halt auch dabei.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

Netterl hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 05:40 Ich würde mir evtl. Informationen/Unterstützung von außen holen. Evtl ist der Kinderwunsch auch nur ein Symptom für etwas anderes, weil Du selbst geschrieben hast „nur eine Phase“?

und etwas anderes solltest Du bedenken - Dein Alter (und sein Alter). Ich war 36 als mein Jüngster zur Welt kam, bin jetzt 53. Kräfte nehmen rapide ab mit dem Alter. Auch ist die Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Behinderung dann deutlich größer und das ist dann nochmal eine ganz andere Belastung.
Ich hab 2 special editions, die wunderbar so sind wie sie sind. Aber erhöhter Aufwand (auch schlicht administrativ etc) ist halt auch dabei.
Danke für Deine Nachricht.
Das ist ja meine Frage, aber ich denke das schon länger, beim Gedanke daran, habe ich keine schlechten Gefühle. Ich werde es aber sicher noch besprechen und auch vor allem mit meinem Partner, das macht am eisten Sinn.

Mein Partner ist zwei Jahre jünger als ich. Das ist wiederum auch ein Gedanke, da ich aus der Betreuung komme und das auch gelernt habe, Erfahrungen habe mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen als auch mit Erwachsenen, ist mir das durchaus auch bewusst.
ich denke dabei aber auch, dass die Genetik vielleicht eine Rolle spielt, ich wüsste aus meiner Familie keinen der in dieser Hinsicht Besonders ist und auch nicht, aus der Familie von meinem Partner. Daher wüsste ich auch, auf was ich mich einlassen würde. Danke aber, für deinen Hinweis oder dein Gedanke dazu. :)

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich würde da nicht (nur) auf Gefühle hören, sondern das Ganze rational durchdenken. Nebst den Tipps der anderen bzgl Besprechen mit dem Partner.
Dein Sohn wird bald flügge und aus dem Haus sein vermutlich. Da ist die Frage, wie stark er überhaupt als großer Bruder wahrnehmbar ist.
Evtl liegt Dein Wunsch nach einem Kind ja auch in dem Abschied begründet?

Auch wenn man bei einem Kind mit besonderen Bedürfnissen keine schlechten Gefühle hat - Kraft und Zeit braucht es dennoch und ersteres hat man immer weniger vörig.

Vor allem das Energiethema ist etwas, das man aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nicht unterschätzen sollte.
Ich habe schon den Unterschied von 33 auf 36 gemerkt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Es ist Fluch und Segen. Wenn man jung ist, bekommt man die Kinder überspitzt gesagt einfach und wird sich der Tragweite erst später bewusst.
Wenn man älter ist, ist man sich eher klar was für eine riesengrosse Entscheidung das ist.
Würden da nicnt noch die Hormone gegensteuern, gäbe es wohl keine Kinder mehr 🙈
2010, 2013, 2015

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

Danke für eure Antworten.

Ja, es ist schon so wie Leela sagt. Ich verstehe was du meinst.

im Allgemeinen denke ich, ob man 20 beim ersten ist oder 30, ausser den Lebenserfahrungen die man hat, ggf eine Ausbildung abgeschlossen und man steht im Leben sicher wo anders als mit 20. Das erste Kind, bleibt für alle (Frau und Mann) das erste Kind. Es kann auch herausfordernd mit 30 Jahren sein, oder mit 25.

Ich denke, ich kann gut sagen, besonders da ich es alleine gemacht habe, und wenn ich sage alleine, dann mein ich auch alleine, dass ich mir der Kraft, Intensität und allem was dazu gehört, durchaus bewusst bin.

nein, ich glaube nicht dass mein Wunsch nach einem Kind dem Abschied begründet ist. Das kann ich gut trennen.

aber gut. :)

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Evtl. noch eine andere Sicht der Dinge:
Meine Mutter hatte mich mit 39 Jahren. Meine Geschwister sind 13 -17 Jahre älter als ich.
Die Geschwister sind praktisch eine andere Generation, das Verhältnis zu ihnen ist nie so geworden, wie es bei gleichaltrigen Geschwistern ist. Dazu kommt, dass meine Eltern recht früh gestorben sind, die Mutter bereits, als ich 25 war, der Vater 2 Jahre später.
Klar, ist die Lebenserwartung im Allgemeinen höher, aber auch mit solchem muss man rechnen.

Wenn ihr also alles bedenken wollt, denkt auch an daran, wie es für das Kind sein könnte.

Antworten