Hüfttrage/Trage für 3 jähriger als “Lauf entlastung”

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Ailan22
Newbie

Hüfttrage/Trage für 3 jähriger als “Lauf entlastung”

Beitrag von Ailan22 »

Hallo Liebe Mamis,

Ich wollte mal fragen was eure Erfahrungen mit Hüfttragen (Wildride, Qookie) als Lauf Entlastung sind (max 1 Stunde tragen).

Wir haben einen fast 3 jährigen der gerne läuft aber ab und zu braucht er auch eine Entlastung. Wir möchten diesen Sommer ein paar kinderfreundliche Erlebnisspfad mache und gehen für 3 Wochen nach Ireland mit dem Auto. Wir möchten kein Kinderwagen dabei haben (platz technisch) und er mag laufen. Wir sind auf der Suche nach etwas was nicht viel Platz braucht und einfach als Entlastung dient ab und zu. Etwas was man ihn kurz tragen kann wenn er eine kleine Pause braucht (kein Mittagsschlaf oder stundenlanges tragen).

Danke!

Oda
Senior Member

Re: Hüfttrage/Trage für 3 jähriger als “Lauf entlastung”

Beitrag von Oda »

Da würde ich eher einen Tragerucksack nehmen, oder wenns wirklich ganz platzsparend sein soll, Ergobaby o.Ä., die gehen meist bis um die 20 Kilo. Halt etwas, mit dem du selbst gerade läufst und sein Gewicht nicht einseitig tragen musst. Dir selbst zuliebe .. ;)

keks.uld
Junior Member

Beitrag von keks.uld »

Für genau solche Zwecke haben wir den Ergobaby verwendet bis Junior ca. 3 1/2 war.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Hier auch klassisch Manduca auf dem Rücken oder eben eine Rucksacktrage.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Mit drei haben wir sie einfach so auf den Rücken oder die Schultern genommen.
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ein Onbu wäre klein und Platzsparend. Gibt es in verschiedenen Grössen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Leela hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 22:25 Mit drei haben wir sie einfach so auf den Rücken oder die Schultern genommen.
Hier auch - wenns gar nicht mehr ging.
Meine Erfahrung: wenns weniger Möglichkeiten gibt, ist die Nachfrage geringer. Mit Zwillingen war tragen gar keine Option, daher liefen die selber (bzw. mussten laufen).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

swozzie99
Member

Beitrag von swozzie99 »

Papa's Schultern :)
Grosses Schlitzohr 08/2019
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Ich habe keine Erfahrung mit Hüfttragen, wir haben für solche Fälle eher das Manduca genommen oder eine Rucksacktrage. Aber ich rate dir aus einem anderen Grund ab von so einer Trage: das ist extrem ungesund für den Rücken und den Körper wie ich finde. Dann würde ich den Kleinen eher auf den Schultern tragen oder in Irland einen günstigen Bugy kaufen...
Und wie andere geschrieben haben: genügend Zeit einplanen, Pausen machen. Wenn die Kleinen wissen, dass nichts zum Tragen da ist, geht es meist!
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Tragefrage
Newbie

Beitrag von Tragefrage »

Bei den Hüfttragen ist es wichtig, dass du immer wieder die Seite wechselst und wie du schon schreibst, eine nicht zu lange Tragedauer, aber das ist bei Dreijährigen meist sowieso meist nicht mehr der Fall.
Im Alltag können aber solche Hüfttragen deshalb schon eine Entlastung sein, gerade wenn du unterwegs bist (viele Leute, fürs Kind unbekannte Situationen, etc., da hilft Nähe sehr gut!). Die Kinder sind auch sehr schnell drin/draussen. Bei der Qookie lässt sich der Strang über die Schulter sehr schön auffächern, was dort eine gute Gewichtsentlastung sorgt.
Bei einer Rückentrage gibt es übrigens neben Ergobaby und Co auch sogenannte Preschooler Tragehilfen, die das Gewicht sehr gut „wegzaubern“, da kann das Kind auch mal ein Nickerchen machen oder sich hinter deinem Rücken verstecken.
Ansonsten kann ich dir als Trageberatung den Tipp geben: es gibt Tragekafis zum ausprobieren oder Shops (z.B.Familienbande.ch oder gutbetucht.ch ), wo du eine Testmiete machen kannst: zum Testen vor den Ferien und allenfalls sogar gleich für die Ferien selbst! Es lohnt sich auszuprobieren was dir euch passt, ob jetzt Hüft- oder Rückentrage. Dann musst du auch gar nichts kaufen sondern kannst es für die Dauer mieten die du brauchst!
Viel Spass beim ausprobieren!

Ailan22
Newbie

Beitrag von Ailan22 »

Hallo,

Hey danke viel mal für deine Antwort.
Ja es ist wirklich nur als Entlastung oder als Lauf Pause. Ich weiß nicht ob er mir auf den Rücken gehen möchte deshalb die trage Miete ist eine super Idee zum testen. Sowieso er wird im September 3 und es ist nicht der Meinung das er noch herumgetragen wird. Er will auch immer selber laufen.
Hey danke für deinen Input.

Liebe grüsse

Antworten