Zusatzversicherung für Kinder

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
swozzie99
Member

Zusatzversicherung für Kinder

Beitrag von swozzie99 »

Ihr Lieben

Ich habe vor zwei Wochen eine Zusatzversicherung bei unserer Krankenkasse für den älteren Sohn (6J.) beantragt, vorwiegend wegen der Zahnversicherung.
Der Antrag wurde abgelehnt, was mich völlig aus den Bahnen geworfen hat. Unser Sohn ist kerngesund, nie krank, war noch nie im Spital, alle Zahnkontrollen bestens etc. Die KK wollte mir keine Auskunft geben, sie seien nicht verpflichtet.

Ich verstehe das einfach nicht. Arbeitet jemand hier bei einer KK und kann mir mögliche Gründe sagen?

lg, swozzie99
Grosses Schlitzohr 08/2019
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022

Leela
Wohnt hier

Re: Zusatzversicherung für Kinder

Beitrag von Leela »

Ich weiss nur, dass wir die Zahnversicherung jeweils schon im Babyalter abgeschlossen haben.
Scheinbar wird es ihr älter, desto schwieriger dar reinzukommen.
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich glaube auch das er mit 6 schon zu alt ist. Wir haben die auch gleich im Babyalter abgeschlossen, wurde uns von der Kasse so geraten.

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Das kann diverse Gründe haben. Im Grundsatz darf die KK entscheiden, welche Kunden sie aufnehmen wollen oder nicht. Und das muss per Gesetz nicht mal medizinische Gründe haben. Aber wenn viele Zahnleistungen inkludiert sind, haben viele KK Angst wegen Kieferorthopädiekosten. Und lehnen dann tendenziell gerne grosszügig ab. Aus diesen Gründen ist es wichtig, vieles vorgeburtlich oder früh genug abzuschliessen.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Also Babyalter für eine Zahnversicherung ist sicher sehr früh und kostet dann halt auch jeden Monat für nichts. Es gibt meistens ein Alter, bis zu dem du ein Kind ohne Untersuchung etc. anmelden kannst, danach verlangt die KK meistens eine Untersuchung oder so. Bei der Swica ists glaub ich vor dem 5. geburi oder so. Oftmals sind aber auch grosse teile für Zahnspangen in anderen Zusatzversicherungen abgedeckt.
Du kannst aber zu anderen KK gehen und dort anfragen, kostet ja nichts.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sunneschii9
Member

Beitrag von Sunneschii9 »

Meine Tochter hatte eine Zahnzusatzversicherung. Ich wollte dann aber die KK wechseln und habe bei der neuen ebenfalls den Antrag für die Aufnahe in die Zusatzversicherung gestellt. Sie war da bereits 9 Jahre alt und hatte schon eine Zahnspange zur Gaumenspreizung hinter sich. Die neue KK wollte sie daher nicht aufnehmen, respektive nicht vorbehaltslos. Ich habe dann aber nochmals mit der neuen KK Kontakt aufgenommen und nachdem der Zahnarzt schriftlich bestätigte, dass momentan keine Zahnspange geplant ist und die Behandlung stand jetzt, abgeschlossen ist, nahmen sie meine Tochter vorbehaltslos auf. Obwohl ich jederzeit sagte, dass sie noch eine Zahnspange zur Korrektur benötigen wird.

Es kann sich also lohnen, wenn du nochmals nachhackst und um eine erneute Prüfung bittest.oder du fragst eine andere KK an

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Unsere Versicherung nimmt Kinder bis drei Jahre in die Zahnversicherung auf.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Antworten