mein Freund und ich versuchen schon seit längerer Zeit, schwanger zu werden, bisher hat es aber leider nicht geklappt... Meine Frauenärztin meinte, dass man im ersten Schritt mal einen Eisprungrechner ausprobieren könnte, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu maximieren und die fruchtbaren Tage besser zu erkennen.
Habt ihr schon Erfahrungen mit einem Eisprungrechner gemacht oder generell Tipps zum Thema Kinderwunsch? Könnt ihr bestimmte Tools oder Vorgehensweisen empfehlen, die euch geholfen haben?
das Thema kenne ich sehr gut. Wir haben auch eine ganze Zeit gebraucht, bis es bei uns geklappt hat. Ein Eisprungrechner kann auf jeden Fall ein hilfreicher erster Schritt sein, weil er dir eine Orientierung gibt, wann deine fruchtbaren Tage am wahrscheinlichsten sind. Ich habe z. B. gute Erfahrungen mit dem Eisprungrechner von https://www.eisprungrechner-online.de/ gemacht aber es gibt auch viele andere. Da gibst du einfach den ersten Tag deiner letzten Periode und die Zykluslänge ein und bekommst direkt eine Übersicht über Eisprung und fruchtbare Tage.
Natürlich ist das nur eine Berechnung und kein 100 % exaktes Ergebnis, weil sich der Zyklus ja auch mal verschieben kann. Aber gerade am Anfang fand ich es sehr praktisch, um überhaupt ein besseres Gefühl für meinen Körper zu entwickeln. Zusätzlich habe ich meinen Zyklus dann noch mit Ovulationstests und Basaltemperatur-Messung kombiniert – das hat die Trefferquote deutlich erhöht.
Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch ganz viel Glück!