Gastgeber Geschenk (aus der Schweiz)

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
toeffli
Member

Gastgeber Geschenk (aus der Schweiz)

Beitrag von toeffli »

Liebe Alle

Ich fliege bald in die Ferien und zwar nach Pakistan. Ich weiss, nicht die typische Feriendestination :lol: Wie auch immer, ich habe dort einen Guide, den ich durch meine Arbeit kennengelernt habe (wir haben aber keine Ahnung wie wir aussehen, der Kontakt ist nur schriftlich). Und ganz eigentlich ist er kein Guide, er stellt sich einfach mir zur Verfügung während ich dort bin. Er ist Firmeninhaber und besitzt ein Haus mit einem Koch. Er ist auch verheiratet und da ist nichts romantisches zwischen uns. Einfach Interesse und Symphatie am Gegenüber und der Kultur des anderen.
Jetzt finde ich, ich kann nicht nur mit Schoggi aufkreuzen, immerhin nimmt er "frei" wegen mir. Da er in meinen Augen reich ist, möchte ich schon eher speziellen Sachen mitbringen, leider fällt mir aber gar nichts ein. Die Kinder sind 15 (Mädchen) und Junge (etwa 11). Vielleicht kennt sich auch jemand hier mit der Kultur dort etwas aus und kann mir noch zusätzliche Tipps geben.

Merci!

Britta77
Member

Re: Gastgeber Geschenk (aus der Schweiz)

Beitrag von Britta77 »

Das wird sicher eine spannende Reise....
Schoggi kann man ja auch teurer einkaufen und ich finde, dass es ein schönes Geschenk aus der Schweiz ist. Wir haben unseren Gastgebern in Australien Brändi Dog mitgebracht, wir spielen das selber sehr gerne und haben es dort dann gleich gespielt, damit die Regeln klar sind.
Viel Spass!

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

So trivial es ist, aber ein Schweizer Sackmesser finde ich immer etwas Tolles.
Ein "Chuchitüechli" wäre vielleicht auch etwas.
Hier findest du allenfalls noch mehr Ideen: https://www.heimatwerk.ch/produkte/kuec ... ien-40?d=2

Juhuli2468
Junior Member

Beitrag von Juhuli2468 »

Edelweisshemden für die ganze Familie, Victorinox Taschenmesser, edle Schokolade vom Confiseur oder die klassische Toblerone. Ragusa geht auch. Oder so ein Messer mit Bergpanorama mit Schneidbrett oder was schönes von Kuhn Rikon.
Schöne Reise!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Eine Swatch kommt mir spontan in den Sinn, falls es etwas mehr kosten darf.

Essen: Bündnerfleisch, Zweifel Chips, Rivella, Fertigfondue zum probieren.

Eine schöne Tasse und z.B Bergkräutertee dazu und typische Guetsli/Läckerli, Schlüsselanhänger, Wandkalender.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich würde jedem Familienmitglied ein Taschenmesser mitbringen. Bündner Nusstorte oder eine regionale Spezialität von eurem Kanton/Wohnort wäre sicher auch gut.

Brändi Dogund Guezli finde ich eine coole Idee.

Edelweisshemden würden wohl ungetragen in einem Schrank verschwinden und das Küchentuch wäre eher für den Koch als für den Hausherrn. 😉 Für die Teenies wäre jedoch ev ein CH-Shirt ein Geschenk, zB so etwas https://swisseshop.ch/products/damen-t- ... dunkelblau

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Die Swatch bringt nur was, wenn er dort auch Ersatzbatterien kriegt?
Und darf man Lebensmittel problemlos einführe? Würde ich abklären.
Brändidog: Finde ich ein grausames Spiel, da scheiden sich die Geister:-).

Gute Farbstifte? Sackmesser?

Juhuli2468
Junior Member

Beitrag von Juhuli2468 »

Können wir hier nicht einfach Geschenkideen für die TE sammeln , ohne andere Geschmäcker oder Tips schlecht zu reden? Ich finds immer etwas schade und auch irgendwie unnötig, andere Ideen abzuwerten.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Juhuli2468 hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 17:57 Können wir hier nicht einfach Geschenkideen für die TE sammeln , ohne andere Geschmäcker oder Tips schlecht zu reden? Ich finds immer etwas schade und auch irgendwie unnötig, andere Ideen abzuwerten.
Sorry, wenn du dich "getüpft" fühlst, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Pakistani Edelweisshemden anziehen würden. Falls die TE deinen Vorschlag gut findet, wird sie mein Kommentar bestimmt nicht davon abhalten, Hemden mitzunehmen.

Ich schenke einfach lieber Dinge, die verwendet oder aufgebraucht/gegessen werden. Deshalb auch keine Staubfänger oder Sachen, wo ich schon vorher davon ausgehen kann, dass sie nie gebraucht werden.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Was ich noch spannend finde, ist das Käsefondue in diesen kleinen Töpfli, diejenigen für die Mikrowelle. Das wäre einfach noch so ein Geschenkli dazu, weil es typisch Schweizerisch ist. Eine Kollegin von mir hat das nach Japan mitgenommen.
Bei Schoggi würde ich welche bringen, die Fotomotive von der Schweiz drauf haben.

Viel Spass in den Ferien

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Im Berner Oberland (nehme an, andere Bergorte haben vergleichbares) gibt es so nette Holzbretter mit Messer (für Picknick, Alpentiere eingraviert), sehen toll und hochwertig aus. Toblerone kann man mit Namen bedrucken. Ich glaube, bei Wander-produkten (Ovi) geht das auch, bei Zweifel ebenso (die kommen aber ggf sehr zerbröselt an 😅).

Edit: Schoggifonduetopf finde ich auch nett, da gibt es nette von Cailler.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Juhuli2468 hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 17:57 Können wir hier nicht einfach Geschenkideen für die TE sammeln , ohne andere Geschmäcker oder Tips schlecht zu reden? Ich finds immer etwas schade und auch irgendwie unnötig, andere Ideen abzuwerten.
👍
Kam mir auch etwas "schnodrig" rüber.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ihr seid aber empfindsam heute.
Ein Forum ist doch da, um andere Blickwinkel zu sehen? Ich sehe nirgends was schnoddriges. Sondern nur ehrliche, gerade Kommentare.

Falls ihr meinen Brändidog Kommentar blöd findet, jänu, aber ich werde nie verstehen, was man an dem gut findet :lol: , wäre einfach schade, wenn das dann in der Ecke verschwindet, da glaubs recht teuer? Und je nach Religion sind so Spiele eh chli heikel.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Mir scheint es dann heikler, Messer zu verschenken, in einigen Kulturen bedeutet das, dass man die Freundschaft zerschneidet. Ich persönlich fände ein Sackmesser toll, wollte es nur ergänzen, dass mir das heikler als ein Spiel zu sein scheint.

Debby
Member

Beitrag von Debby »

Nach Australien haben wir dem Ehepaar zwei Swatchuhren mitgebracht und Schokolade, die diese Schweizerbildli drauf haben. Kam sehr gut an.
Lg Debby

frani
Member

Beitrag von frani »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 19:36 Mir scheint es dann heikler, Messer zu verschenken, in einigen Kulturen bedeutet das, dass man die Freundschaft zerschneidet. Ich persönlich fände ein Sackmesser toll, wollte es nur ergänzen, dass mir das heikler als ein Spiel zu sein scheint.
Ja, das wurde mir auch schon gesagt, als ich mal vor vielen Jahren Sackmesser verschenkt habe. Man müsse eine Münze dazu schenken, das hebe dann die Wirkung des Messers wieder auf.

Ich habe mal gehört, dass Caran d‘Ache Kugelschreiber (also die edlen Versionen) in Asien beliebt seien, aber keine Ahnung, ob das wirklich so ist und wenn ja, wo genau. Aber das wäre zumindest ein kompaktes Geschenk.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Das mit den Kulis war zumindest vor 20 Jahren so, hab auch mal daran gedacht. Und ja, auch beim Messer, ist wohl generell wichtig, sich in die Kultur einzulesen, dass man in kein Fettnäpfli tramplet.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

sackmesser kommen immer gut an, da sie weltweit bekannt sind. und als sehr wertig gelten. Und keine Angst vor Fetrnäpfchen, ein einfacher satz a la " bei uns ist es etwas was man gerne verschenkt" oder " ich wollte dir etwas aus neiner heimat schenken" erklärt das wunderbar, durchs reden kann man kulturelle Unterschiede einfach überwinden. Es geht um die Geste .. ;-)
Und schoggi ist überhaupt nie verkehrt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Stimmt, Caran d'ache ist eine super Idee, die gibt es ja auch in vielen Preisklassen und sind wirklich mega hübsch!
Ich finde auch, dass Schoggi immer geht. 👍

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ich würde Uhren kaufen und eine Box mit Spezialitäten. Messer auf Reisen mitzunehmen ist je nachdem heikel. Was ich mir auch vorstellen könnte: Glocke, Elektronik für die Teens, Kosmetik für die Frau.

Antworten